Aufmerksam

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Aufmerksam

Beitragvon caesch1 » 28. Jun 2017, 22:11

Hallo zusammen,
Die Zauneidechsen sind jeweils sehr aufmerksam, erblicken einen lange bevor ich sie sehe. Wenn ich sehr vorsichtig bin, kann ich immer wieder mal die eine oder andere fotografieren, aber häufig türmen sie. Dabei habe ich am PC festgestellt, dass ich dieses Männchen an einem anderen Datum bereits mal fotografiert habe, es ist ja durch eine verheilte Wunde im Kinn-, Halsbereich gezeichnet. Ich werde die in der Nähe meines Wohnsitzes entdeckte Kolonie dieser Echsen in Zukunft fotografisch begleiten. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0.5
Stativ: aufgestützt auf Steine
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2017
Region/Ort: Fägswil,Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum:Steine auf Trockenwiese
Artenname:Zauneidechse
kNB
sonstiges:
compZauneidechse13.5.2017FägswilStackDSC_0887-0890Pano16zu9-95%.jpg (219.81 KiB) 578 mal betrachtet
compZauneidechse13.5.2017FägswilStackDSC_0887-0890Pano16zu9-95%.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv:Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):7
Stativ: aufgestützt auf Steine

---------
Aufnahmedatum: 13.05.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compZauneidechse13.5.2017FägswilDSC_0897Pano16zu9-86%.jpg (226.19 KiB) 578 mal betrachtet
compZauneidechse13.5.2017FägswilDSC_0897Pano16zu9-86%.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Aufmerksam

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Jun 2017, 06:26

Hallo Christian,

vor allem das erste Bild gefällt mir besonders.
Der akzentuierte Schärfeverlauf in Grün kann sich vor dem
aktzemtuiertem Schärfeverlauf in Grau sehr überzeugend darstellen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Aufmerksam

Beitragvon Karin » 29. Jun 2017, 07:45

Hallo Christian
mir gefallen beide Fotos wobei das Erste durch die Position der Eidechse für mich etwas die Nase vorn hat, tolle BG mit wunderschönen Farben ... was für ein Glück Eidechsen fotografieren zu können , klasse gemacht :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14541
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Aufmerksam

Beitragvon wolfram schurig » 29. Jun 2017, 09:02

Hie Christian, einen hübschen Herren hast Du da erwischt - der hat ja fast kein braun! Toller SV im ersten Bild!

LGrW
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6798
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Aufmerksam

Beitragvon Kurt s. » 29. Jun 2017, 10:29

Hallo Christian,

das erste Bild hat es mir auch angetan,
herrlich diese grüne Hochzeitsfärbung des männchens,

LG. Kurt
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Aufmerksam

Beitragvon segeiko » 29. Jun 2017, 10:34

Sali Christian,

Zauneidechsen würde ich selber auch gerne mal fotografieren. Aber
wie Du schreibst, sind sie weg bevor ich sie sehe und lediglich eine
Bewegung aus dem Augenwinkel heraus wahrnehme....

Zwei gelungene Aufnahme, auch ich gebe dem oberen Bild den Zusatzpunkt, vor allem
weil es mehr Tiefe hat und von der BG eine tolle Wirkung auf den Betrachter ausübt.
Der Schärfefokus ist top und beim unteren Bild gefällt mir besonders die Spiegelung im Auge.

Liebe Grüsse
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Aufmerksam

Beitragvon kabefa » 29. Jun 2017, 13:51

Hallo Christian...

dein Bild eins... dieser schönen Mini - Echse ist eine richtige Augenweide. Die Formen der SV im grünen und grauen Bereich sind genial... :DH: :DH: :DH:

Auch Bild zwei kann punkten... schon alleine wegen dem für mich etwas traurigen Blick... ist ihm hoffentlich nicht seine Gefährtin davon gekrochen. :hilfe:

Zwei sehr spannende Bilder dieser Eidechse mit kleinem Einblick in ihr Privatleben. Danke fürs teilhaben lassen... :sm2:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Aufmerksam

Beitragvon piper » 29. Jun 2017, 17:27

Hallo Christian,

mir geht es wie Werner. Bitte das erste. Nicht nur der SV
gefält mir hier, sondern auch wie sich der Körper kurvenförmig
in der Unschärfe verliert.
Auch technisch bleibt kein Wunsch offen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Aufmerksam

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jun 2017, 17:34

Hallo, Christian,

ein Zauneidechsenrevier zu kennen, und dann noch in der Nähe,
da beneide ich dich. Sie sind wunderschön. Mir gefällt auch das
erste Bild am besten, weil es einen sehr gelungenen Schärfeverlauf
nach hinten hat und der Körper dadurch nicht "abgeschnitten" wird.
Die Schärfe ist sehr gut und die Farben toll. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Aufmerksam

Beitragvon Enrico » 29. Jun 2017, 17:58

Hallo Christian,

ich favorisiere auch Bild 1.
BG, Farben und Schärfe sind echt toll.
Freue mich auf weitere Bilder :ok:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“