Dreikäsehoch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Dreikäsehoch

Beitragvon Corela » 16. Jul 2017, 12:55

Hallo Kathi,

das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, ihr wurdet durch wunderbare Motive und Bilde belohnt.
Die weiche verträumte Ausarbeitung gefällt mir ausgesprochen gut,
klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dreikäsehoch

Beitragvon schaubinio » 16. Jul 2017, 13:38

Hey Kathi, ein Schwalbie ist ja schon klasse, zwei verdammt selten, aber gleich drei sind fast schon unverschämt :beee:

Eine ganz starke Szene die Du perfekt umsetzen
konntest.

Wie hat Friedhelm das nur wieder arrangiert ?? :wink:

Das er auf Du und Du mit den Schwalbies ist war ja hinlänglich bekannt....

Aber gleich drei auf einer Blume :shock:

Wahnsinn :clapping: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Dreikäsehoch

Beitragvon schika » 16. Jul 2017, 15:08

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Diese helle, gelbliche Ausarbeitung ist halt Geschmacksache, viele lieben sie, mir scheint sie etwas unnatürlich.


Hallo Joachim,
warum meinst du unnatürlich? Das Bild kam bei mir so aus der Kamera und ich habe die Belichtung nur um 0.55 nach oben korrigiert und ein wenig den Kontrast am Falter verstärkt.
Die Farben sind unbeeinflusst geblieben.
Wenn du den hellen Hintergrund im Allgemeinen meinst, kommt der vom Abschatten des Motives. Je nach Sonnenstand nehme ich eine, eine doppelte Folie oder einen Diffusor. Der Vorteil des Abschattens
liegt darin, das Motiv besser vom Hintergrund ablösen zu können und es so präsenter im Bild zu gestalten. Durch die Kontrastminderung (Abschatten) gehen helle Bereiche, sowie dunkle Bereiche im Motiv nicht
verloren. Man kann das Licht besser richten. Da ich schon zwei Bilder zu diesem Thread hochgeladen habe, kann ich leider kein orig-jpg mehr dranhängen. Wenn du möchtest, schicke ich es dir aber gerne per PM zu.
Liebe Grüße
Kathi
Marcus R.
alle Bilder

Dreikäsehoch

Beitragvon Marcus R. » 16. Jul 2017, 15:24

Hi Kathi,

ist ein Hammerbild, das Bild. Also das erste, breite, mein ich. Das zweite ist cool, wäre mit kleinerem ABM aber cooler, also bleib ich beim Querformat. Da ich die Schwalbenschwänze in den letzten Tagen nur im Flug gesehen habe, schwingt da auch kein bisschen Neid mit ;-). Nö, da steh ich drüber.

Ist nur ´ne Erbse: Die Lichter noch etwas zurück nehmen, bringt vielleicht noch Zeichnung in den hellen Flügelbereichen zum Vorschein.

Grüßle
Marcus
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Dreikäsehoch

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Jul 2017, 15:57

Hallo Kathi,

einfach wunderschön.
Das 1. Bild wirkt schon fast nicht mehr wie ein Foto
sondern eher wie mit airbrush-Technik gemalt.
Das Bild wirkt duftig, leicht, malerisch und verträumt.

Das zweite Bild gefällt mir sogar noch besser. Nicht auf den ersten Blick,
aber auf die weiteren schon, weil es etwas mehr Entschlüsselungswiderstand
bietet und es mehr zu entdecken gibt, gerade im Detail.

Großes Kino!

:yes4:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Dreikäsehoch

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Jul 2017, 17:20

Hallo, Kathi,

Bild 1 ist einfach ein Traum, ganz wunderschön!
Das zweite ist witzig, eine solche Szene einzufangen,
ist immer was Besonderes :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Dreikäsehoch

Beitragvon Severus » 16. Jul 2017, 18:14

Hi Kathi,
uff, was für ein Motiv. Da hätte ich vor Aufregung wahrscheinlich vergessen, auf den Auslöser zu drücken. Der absolute Wahnsinn.
Bild zwei ist für mich aufgrund der schönen angedeuteten Halme noch einen Tick perfekter als Bild 1, wenn es von perfekt noch eine Steigerung gibt.
Zwei absolute Kracher.
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Dreikäsehoch

Beitragvon blumi » 16. Jul 2017, 18:25

Hallo Kathi

ja jetzt bin ich platt, ich suche und finde nicht einen , du haust direkt 3 auf einen Ansitz raus,

und das in für mich klasse BQ :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Dreikäsehoch

Beitragvon Otto G. » 17. Jul 2017, 00:06

Hallo Kathi

3 auf einen Streich,Donnerwetter welch ein FUnd.
Und du hast mit deinem Bild Nr1 ein wunderbar anmutiges Bild gezaubert,bei den 3 Riesenfaltern garnicht einfach,Respekt!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Dreikäsehoch

Beitragvon rincewind » 17. Jul 2017, 07:57

Hallo Kathi,

Echte Traumbilder. Zum Traum trägt auch das wunderbare Umfeld bei. Was mir beim ersten Bild
besonders gefällt ist das der hintere Schmetterling genau das richtige Maß an Unschärfe hat.
Vom dritten hätte ich den Kopf auch noch gerne gesehen, aber den Gefallen wollte er Dir wohl nicht tun.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“