klitzeklein.. aber oho !!!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

klitzeklein.. aber oho !!!

Beitragvon Kurt s. » 17. Jul 2017, 15:40

Hallo zusammen,

dieser sehr kleine Falter (ca. 5 Cent groß) habe ich neulich in der Klebsandgrube fast übersehen,
ich finde er kann sich was sein Aussehen betrifft durchaus mit den grösseren seiner Liga messen .. was meint ihr denn dazu ?

Ein herzliches " Dankeschön" noch an Freddie der den Falter bestimmen konnte.. in meinen Fach- Bücher war der nicht zu finden..
es ist übrigens ein "Gitterspanner "

LG. Kurt

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 8,0
ISO: 800
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): einiges leider..
Stativ: auf den Rucksack aufgestützt .. das geht auch ganz gut :-)
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2017
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Klebsandgrube
Artenname:Gitterspanner (Chiasmia clathrate)
kNB
sonstiges:
comp_ks13. Juli 20171210.jpg (486.13 KiB) 654 mal betrachtet
comp_ks13. Juli 20171210.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

klitzeklein.. aber oho !!!

Beitragvon schaubinio » 17. Jul 2017, 16:18

Hey Kurt, der kleine Gitterspanner macht sich richtig gut auf
dem bunten Geläuf :DH:

Die sind ja ziemlich klein, und dafür hast Du ihn richtig fein
ablichten können.

Den Falter hast Du in einer hervorragenden Ausrichtung und guter Schärfe
festgehalten.

Gefällt mir richtig gut.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

klitzeklein.. aber oho !!!

Beitragvon böbbelö » 17. Jul 2017, 17:15

Hallo Kurt,

ja, die kleinen Gitterspanner mag ich auch sehr gerne. Leider haben die immer entweder einen sehr leichten
Schlaf, oder sie schlafen zu einer anderen Tageszeit, als ich zum knipsen unterwegs bin. :lol:
Deiner gefällt mir sehr gut, zwar lässt die Schärfe am Hinterteil und dem Flügelende etwas nach, aber bei aktiven Faltern
muss man halt mal Abstriche machen.
Allerdings meine ich im Hintergrund ein paar TWA zu sehen, oder täusche ich mich da? Vielleicht lässt sich da noch nacharbeiten.
Viele Grüße
Gudrun
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

klitzeklein.. aber oho !!!

Beitragvon piper » 17. Jul 2017, 20:11

Hallo Kurt,

bestimmt hast Du den Falter ja schon bekommen.
Den Falter selbst hast Du sehr schön abgelichtet.
Ich könnte mir sogar noch einen leichten Schwenk nach
oben vorstellen, aber auch so hast Du den
Beschnitt gut gelöst. Im HG hast einige TWAs.
Kann es sein, dass Du nachträglich aufhellst?
Das Grün neigst dann gern dazu.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

klitzeklein.. aber oho !!!

Beitragvon plantsman » 17. Jul 2017, 20:17

Moin Kurt,

die kleinen Falter finde ich persönlich teilweise sogar reizvoller als die großen Tagfalter.

Ein sehr schönes Foto mit guter Ausrichtung. Leider rauscht der HG doch etwas. ISO und Beschnitt haben
ihre Spuren hinterlassen.

Gestalterisch mag ich es sehr und irgendwie sieht er ertappt aus..... so mit dem Pollen auf der Nase.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

klitzeklein.. aber oho !!!

Beitragvon Harald Esberger » 17. Jul 2017, 20:22

Hi Kurt

Da könnte ich Ute's Beitrag kopieren, sehe ich ebenso.

Schöner Fund, und man sieht den kleinen nicht oft hier.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

klitzeklein.. aber oho !!!

Beitragvon HST » 17. Jul 2017, 20:31

Hallo Kurt,

diesen kleinen nicht einfach zu fotografierenden Falter, der immer so wuselig ist, hast du astrein abgelichtet!
Sehr schön gefällt mir!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

klitzeklein.. aber oho !!!

Beitragvon Corela » 17. Jul 2017, 20:45

Hallo Kurt,

solche Winzlinge habe ich auch schon gesehen und nach einer Erkärung von Marcus als Spanner identifiziert,
aber ein zeigenswertes Bild habe ich leider noch nicht.
Deines gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

klitzeklein.. aber oho !!!

Beitragvon Kurt s. » 17. Jul 2017, 22:09

Hallo zusammen..
Ute hat geschrieben..
piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Im HG hast einige TWAs.Kann es sein, dass Du nachträglich aufhellst?Das Grün neigst dann gern dazu.


ist schon möglich.. nur im Original sehe ich nichst..
könnte beim verkleinern passieren.. ich hatte die Lichter (LR) auf - 43, Tiefen + 29 und weiß auf +11

LG. Kurt
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

klitzeklein.. aber oho !!!

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Jul 2017, 22:26

Hallo Kurt,

was für ein schönes Tier mit plakativer Ausstrahlung.
Die Bildgestaltung ist geschickt gelöst.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“