Schwalbis im D'schungel... ;-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Schwalbis im D'schungel... ;-)

Beitragvon kabefa » 19. Jul 2017, 00:59

OK... ich verspreche... ich bin die letzte die euch das Dreier- und auch noch Zweierschwalbigespann zeigt.

Ich habe sie auch als letzte fotografiert, denn bei meinem Bild erhebt sich einer der Drei bereits zum Abflug.

Meine Bilder haben auch nur sehr entfernte Ähnlichkeit mit den beiden vorher Gezeigten. Ich wollte unbedingt alle drei in der SE haben...

was mir dann zwar gelungen ist... aber eben mit dem Resultat eines dominanten HG. :wacko2: Ok... wenigstens sieht man deutlich... dass ich nicht aufgeräumt habe... :laugh3:

es sind also zwei reine Naturbilder. Hoffentlich bewahrheitet sich das Sprichwort aus Schaden wird man klug. Nun habe ich natürlich keine Ahnung...

ob es unter euch auch jemand gibt... dem die Schwalbis im Wiesend'schungel gefallen. Es ist schon sehr spannend zu sehen wie offenere oder geschlossenere Blenden...

das selbe Motiv total verändern können.


Ganz lieben Dank... dass ihr an meinem Überraschungfund... dem Alpenbock auch so viel Freude hattet... :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 14x14
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 08.07.2017
Region/Ort: Friesen
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Schwalbenschwanz
NB
sonstiges:
DSC01773 Nektarkränzchen... kl be.jpg (331.58 KiB) 586 mal betrachtet
DSC01773 Nektarkränzchen... kl be.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/8
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6x6
Stativ: freihand
Aufnahmedatum: 08.07.2017
Region/Ort: Friesen
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Schwalbenschwanz
NB
sonstiges:
DSC01782 Da warn es nur noch zwei... kl.jpg (306.84 KiB) 586 mal betrachtet
DSC01782 Da warn es nur noch zwei... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 19. Jul 2017, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Maring
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2465
Registriert: 9. Jul 2009, 18:44
alle Bilder
Vorname: Ingrid

Schwalbis im D'schungel... ;-)

Beitragvon Maring » 19. Jul 2017, 07:48

Hallo Karin,

der Reiz deiner Bilder liegt wirklich darin das du alle 3 in die SE gebracht hast :good: .
Aber auch das man sieht, wie einer nach dem anderen sich vom Ansitz verabschiedet.
Haste ja noch Glück gehabt das die anderen beiden dir noch rechtzeitig die 3 übergeben
haben.

Das der HG somit unruhig geworden ist muss man halt in Kauf nehmen. Mir sagt es
trotzdem zu.
Viele Grüße

Ingrid
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schwalbis im D'schungel... ;-)

Beitragvon Freddie » 19. Jul 2017, 09:08

Hallo Karin,

wir haben dir schon früher gesagt, dass wir so viele Schwalbis haben,
aber du hattest uns ja nicht aus der Ferne gehört.
Aber auch die "Resteverwertung" bot noch genug Potential für tolle Bilder.
Wirklich toll, dass jeder von uns zum Zug gekommen ist.

Welch ein Unterschied, wenn man weniger Brennweite und eine kleinere Blende hat.
Könnte man vermuten, aber hier muss man wissen, dass du von einer anderen Seite fotografiert hast.
Deine Blickrichtung geht dorthin, wo wir nicht "gemäht" hatten.

Diese Versionen mit mehr ST sind auch sehenswert und gut gelungen.
Bei der EBV sehe ich noch Luft. Die Schärfe sieht nicht optimal aus, die Kontraste sind zu hart.

Ich bevorzuge dann doch lieber eine offenblendigere Variante, wo der HG aufgelöster wird.
Dann ist zwar nur ein Falter scharf, aber das finde ich hier ausreichend.
Zuletzt geändert von Freddie am 19. Jul 2017, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schwalbis im D'schungel... ;-)

Beitragvon schaubinio » 19. Jul 2017, 09:15

Hey Karin, da Du ja die Problematik der kleinen Blende schon angesprochen hast,
wirst Du mir bestimmt nicht böse sein, wenn mir das Ganze zu unruhig und zu
kontrastreich ist. :pleasantry:

Es ist bestimmt ein großes Plus solch ein Gespann in einer SE.zu haben.
Das möchte ich auch unbedingt als Positivum verstanden haben :DH:

Mir ist es insgesamt aber etwas zu wild :wink:

Wir bleiben aber trotzdem Freunde :friends: :give_rose: :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schwalbis im D'schungel... ;-)

Beitragvon piper » 19. Jul 2017, 09:29

Hallo Karin,

der Vergleich zwischen den drei Bildern von ein
und dem selben Motiv ist schon interessant.
Mir gefällt, dass die drei bei Dir scharf sind. Erinnert mich irgendwie
an eine Skatrunde. Sicher hätte man die Blende noch
ein klein wenig öffnen können, aber ganz clean muss der HG nicht sein.
Halme sind immer problematisch wenn die Sonne dran scheint.
Mir gefällt Dein Trio. Ein lebendinges Bild von einem Fund, den
Du wahrscheinlich nicht so schnell wiederholen kannst.
Um so mehr ein grund es zu zeigen!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schwalbis im D'schungel... ;-)

Beitragvon gelikrause » 19. Jul 2017, 10:25

Hallo Karin, schön, das Du diese Schwalbis auch noch ablichten konntest, war sicherlich ein tolles Erlebnis :) Die Schärfe sitzt gut auf den Faltern, und wie sie so zusammen sitzen gefällt mir gut. Nur der HG ist mir etwas wild... aber allemal sehenswerte Aufnahmen :) Schön, dass Du sie zeigst.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schwalbis im D'schungel... ;-)

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jul 2017, 11:01

Hallo, Karin,

ja, der HG ist auch mir ein wenig zu wild, da ist zusammen
mit drei bzw. zwei SChwalbenschwänzen schon sehr viel
los im Bild :lol: .
Dafür hast du alle drei gut in die Schärfeebene bekommen
und diesen tollen Fund in technisch astreinen Bildern mit
nachhause nehmen können.
Interessant im Vergleich zu den anderen Bildern zu sehen,
dass die durchgängige Schärfe zusammen mit dem
etwas unruhigen HG eine eher dokumentarische Anmutung erzeugen.
Klasse finde ich, dass deine beiden Bilder eine kleine Geschichte
vom Aufbruch und vom Wechsel der Sitzposition erzählt.
Im zweiten Bild wollte der rechte Schwalbenschwanz dann
doch mehr von der Sonne abbekommen und legte seinen
Flügel über den des vorderen :lol: .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Schwalbis im D'schungel... ;-)

Beitragvon klaus57 » 19. Jul 2017, 11:59

Hallo Karin,
wunderschöne Aufnahmen auf alle Fälle...das Zweite gefällt mir besonders...fast wie
eine Umarmung...so wie wenn er sagen würde...bite bleib noch ein wenig bei mir...ich
habe Angst ganz alleine...auch der HG passt für mich dazu...lebendig und nicht über-
trieben...man soll wirklich keinen Vergleich anstellen zu anderen Aufnahmen...jede ist
für sich was Besonderes...ganz saubere Arbeit um die ich dich ein wenig beneide!
Ganz liebe Grüße Klaus
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schwalbis im D'schungel... ;-)

Beitragvon ji-em » 19. Jul 2017, 14:31

Hallo Karin,

Irgendwo habe ich gelesen, dass "Vergleichen vieles sichtbar machen soll" ... :wink:
Deine zwei Bilder zeigen das überdeutlich.
In dem Sinn, schon mal viel Dank für dein Post.

Deine Überlegung auf f 8.0 zu schliessen kann ich gut verstehen ... Nur genug ST haben !!!
Nur ist dabei der HG auch "mitgekommen" ...
Falls du möchtest, könntest du die Motive auswählen und auf einen ruhigeren HG
platzieren ... oder der HG, und nur der HG "glätten" ... oder unscharf machen ...

Bleibt trotzdem, eine einmaliges Erlebnis ...

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schwalbis im D'schungel... ;-)

Beitragvon Corela » 19. Jul 2017, 16:07

Hallo Karin,

ich finde den Vergleich zwischen euren 3 Bildern sehr interessant.
Werten kann man hier nicht, jeder hat aus seiner Sicht das Beste gemacht
Ich kann von mir sagen, ich finde von euch allen Dreien die Bilder richtig toll,
jedes auf seine Art etwas ganz Besonderes.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“