Paarung der Apollofalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Paarung der Apollofalter

Beitragvon Freddie » 21. Jul 2017, 16:33

Hallo zusammen.

Ein weiteres Bild meiner Serie über selten gezeigte Motive.
Der Falter an sich ist ja schon selten, aber noch seltener
kann man wohl eine Paarung dieser Art fotografieren.
Heuer hatte ich erstmals dieses Glück und freute mich sehr darüber.

PS: Mancher könnte meinen, dass die Flügel zu hell sind.
Es sind aber definitiv alle Details erhalten geblieben.

Wäre auch ein tolles Bild für meine 20000 gewesen.
Aber da habe ich noch was anderes. :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 5.7.17
Region/Ort: Oberfranken
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: Roter Apollo
kNB, Halme im HG entfernt, abgeschattet
sonstiges:
apollo-IMG_5591.jpg (417.61 KiB) 563 mal betrachtet
apollo-IMG_5591.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Paarung der Apollofalter

Beitragvon ji-em » 21. Jul 2017, 16:37

Hallo Freddie ...
Was will man dazu wohl noch schreiben ... ? :roll: :shock: :shock: :shock:

Ach ja ... folgendes vielleicht: Du hast deine Chance wirklich gut gepackt, du Glückspilz !

Aber das war auch das Glück vom Tüchtigen ... kein Zweifel. :DH:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Paarung der Apollofalter

Beitragvon Cheyenne » 21. Jul 2017, 16:46

Hallo Freddie,

traumhaft schön die beiden. Ich denke so sieht Perfektionismus in der Fotografie aus.

Während ich meine momentane ausgewachsene Makrodepression pflege erfreue ich mich an eueren grandiosen Aufnahmen.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Paarung der Apollofalter

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jul 2017, 17:19

Hallo, Friedhelm,

eine Apollohochzeit hat hier - soweit ich weiß - noch niemand
gezeigt :-) .
Das ist wirklich was Besonderes und du hast ein super Foto dieser
Ausnahmesituation gemacht. Die beiden scheinen sich ja auch auf
Scharfgarbe sehr wohl zu fühlen. Ein Bild, das Freude macht und die
Hoffnung auf das Überleben dieser Art in der Fränk. Schweiz nährt.
Wobei da die Paarung nur ein klitzekleiner Bestandteil all der Faktoren
ist, die dazu nötig sind.
Glückwunsch zu Fund und sehr gelungenem Bild!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Paarung der Apollofalter

Beitragvon gelikrause » 21. Jul 2017, 17:55

Hallo Friedhelm, das ist wirklich ein Traummotiv... einen Apollo ablichten zu können ist schon ein Erlebnis. Eine Paarung zu sehen und dann noch so gut auf den Chip zu bringen einfach toll. Gefällt mir auf ganzer Linie gut, technisch, gestalterisch....
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Paarung der Apollofalter

Beitragvon schika » 21. Jul 2017, 18:39

Hallo Friedhelm,

ich bin sprachlos von dieser Schönheit!
Es gibt so viele Leute, die einfach nur gerne einmal einen Apollo sehen möchten, ihn bei tollem Licht und Umgebung abzubilden ist schon ein Traum,
aber das alles in einer Paarung zu vereinen.... umwerfend. Hier passt alles und nicht nur diese Paarung in exzellenter Schärfe, sonder auch das farblich so wunderbar
rahmende Umfeld und Licht!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Paarung der Apollofalter

Beitragvon StephanFingerknoten » 21. Jul 2017, 18:45

Hallo Friedhelm,

das kann ich ganz kurz machen: ein grandioses Bild!

Wunderschön in allen Belangen.

Du baust aber einen ganz schönen Spannungsbogen bis zum 20.000 auf :lol: .

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Paarung der Apollofalter

Beitragvon makrolino » 21. Jul 2017, 19:20

Hallo Friedhelm,
StephanFingerknoten hat geschrieben:Quelltext des BeitragsDu baust aber einen ganz schönen Spannungsbogen bis zum 20.000 auf :lol: .
LG Stephan

...da kann ich dem Stephan (mit ph :wink: ) nur beipflichten. Also wenn es diese wahnsinns Apollo-Paarung schon nicht zum
Jubi-Bild geschafft hat, was wilst du dann zum 20.000 noch zeigen?? :shock: :shock: Und was mache ich mit meinen
Kommentaren ?? Soll ich jetzt extra tief stapeln, um dann noch Potential zur Steigerung zu haben ?? :popcorm2: :wacko2:
So in der Art vielleicht: Also dieses Falter-Doppel ist ganz OK. Wenn ich es richtig sehe, dann hast du beide in die
SE bekommen. :DH: Der Abbildungsmaßstab sagt mir zu und auch die erkennbaren Details auf den Tieren. Die Farben
sind schön und das Licht gut. Das Abschatten war die richtige Entscheidung. Die Ansitzpflanze konntest du gut integrieren.
Die Perspektive, so von unten nach oben ist spannend und so konntest du auch die Augen des oberen Falters sichtbar machen.
:DD :DD :blum2:
Nee, im Ernst: ein Hammer-Bild ist dir da gelungen !! :clapping: :ok: Genial in allen Belangen,...stimmig,...rund....
technisch, gestalterisch und farblich Oberklasse und....ein Traum-Motiv. Du Glückspilz !! :DH: Ich gratuliere dir !!
Suuuuuper gemacht.


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 21. Jul 2017, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Paarung der Apollofalter

Beitragvon piper » 21. Jul 2017, 20:05

Hallo Friedhelm,

jetzt machst Du mich aber wirklich neugierig.
Wie willst Du drei Schwalbenschwänze und eine
Apollopaarung noch toppen????
Herzlichen Glückwunsch zum Bild und natürlich zum
Fund. Ich bin begeistert!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Paarung der Apollofalter

Beitragvon Corela » 21. Jul 2017, 21:54

Hallo Friedhelm,

die Spannung steigt, dein 20000er wird wohl etwas ganz Besonderes :lol:
Dieses Bild ist schon richtig unter "Ganz Besondere Motive"
wie immer technisch und gestalterisch einwandfrei.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“