Die Hummel und die Distel

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Jannik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 149
Registriert: 9. Mai 2016, 17:46
alle Bilder
Vorname: Jannik

Die Hummel und die Distel

Beitragvon Jannik » 22. Jul 2017, 10:20

Hallo zusammen ich wollte euch eine Hummel zeigen, auf einer Distelblüte.
Sehr aktive war sie nicht zu meinem Glück, aber vielleicht stimmte was mit den Flügeln nicht.
Habe versucht eine so detailreich und große aufnahme wie möglich zu machen.
Schade, dass die Facetten auf dem reduzierten Dateiformat nicht zu erkennen sind :sorry:
LG Jannik


Entschuldigung, dass ich damit erst jetzt rausrücke, aber auf dem rest der Blühte, recht unten sind sehr viele Blattläuse,
die dann wie unscharfe schwarze Punkte ausgesehen hätten und nicht zu der sonst so schönen Distel gepasst hätten.
Ich werde mal versuche beim nächstenmal nicht wieder aufs ganze zu gehen mit dem ABM. Und danke für die Ratschläge :D
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7100
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/14 Effektive Blende
ISO: 250
Beleuchtung: Sonne / Grauer Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Nein
Stativ: Vanguard Alta Pro 263 AP 3Wegeneiger
---------
Aufnahmedatum: 15.07.2017
Region/Ort: Gelting
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Hummel
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
DSC_354 Forum.jpg (454.21 KiB) 578 mal betrachtet
DSC_354 Forum.jpg
Kamera: NIKON D7100
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/14 Effektive Blende
ISO: 250
Beleuchtung: Sonne / Grauer Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Nein
Stativ: Vanguard Alta Pro 263 AP 3Wegeneiger
---------
Aufnahmedatum: 15.07.2017
Region/Ort: Gelting
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Hummel
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
DSC_3512 Forum !.jpg (426.56 KiB) 578 mal betrachtet
DSC_3512 Forum !.jpg
Zuletzt geändert von Jannik am 23. Jul 2017, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Die Hummel und die Distel

Beitragvon Hans.h » 22. Jul 2017, 10:54

Hallo Jannik,

Zwei Bilder mit einem Riesen-ABM. und gerade deswegen nicht einfach zu gestalten.
Bei Bild 1 finde ich das am besten gelöst. Hier ist die Hummel + Ansitz, sehr gut im Detail festgehalten
Vielleicht wäre ein etwas geringerer ABM. nützlich gewesen.

Hans. :)
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Die Hummel und die Distel

Beitragvon Achim.KB » 22. Jul 2017, 18:40

Hallo Jannik,

sehr großer ABM und wie die anderen schon geschrieben haben nicht so einfach bei der BG. Die Details sind toll.
Mir gefällt auch Bild 1 besser, weil die Hummel besser ausgerichtet ist. Bei Bild 2 vielleicht noch etwas frontaler (wenn es gegangen wäre). Deins ist irgendwie zwischen klassischer Seitenaufnehme und Porträt.
Die Farben passen klasse gut zusammen. Die geschlossene Blende war eine gute Wahl. Muss wohl auch windstill gewesen sein, dass bei 1/20 alles so scharf ist.
Bei Hummel habe ich schon öfters gesehen, dass diese schlafen und sich eine ganze Zeitlang nicht bewegen.
Das Problem mit verkleinern und jpg, einige Details gehen flöten.
VG
Achim
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Die Hummel und die Distel

Beitragvon winterseitler » 23. Jul 2017, 07:44

Hallo Jannik,

für mich Bild 1.

Ja, am Anfang dachte ich auch so nah ran wie möglich.
Dabei wird die ST jedoch sehr gering. Deshalb wirkt es nach hinten sehr weich.
Versuche mehr Augenmerk auf die Gestaltung zu legen. Den Ansitz mehr mit einzubeziehen und nicht anzuschneiden.
Dadurch wird auch der ABM kleiner.
Ein gutes Makro lebt von der ausgewogenen Gewichtung von Motiv, Technik, ABM, Gestaltung und Licht.
Also weniger ist oft mehr.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Hummel und die Distel

Beitragvon schaubinio » 23. Jul 2017, 09:04

Hey Jannik, Makro heißt nicht immer je größer umso besser :nono:

Oftmals wirken die kleinen Dinge in ihrem Umfeld schöner wenn sie noch
genug Platz um sich herum haben :wink:

So wirkt Dein Bild zu sehr eingepackt und eng.

Einfach beim nächsten mal die ganze Blüte mit einbeziehen
und Du wirst sehen ,Dein Bild wirkt leichter und fluffiger.

Farblich gefällt mir das. Auch die Schärfe sitzt gut, auf Grund des
großen ABM,s ist sie aber nicht überall durchgängig.

Dranbleiben und Du wirst sehen die Ergebnisse werden zunehmend besser :DH:

Du hast gute Ansätze, die Du sicher noch weiter ausbauen wirst :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Die Hummel und die Distel

Beitragvon mosofreund » 23. Jul 2017, 20:52

Moin Jannik,
sei froh, dass sie nicht so aktiv war, denn nur so hattest du die Chance, sie in diesem ABM abzulichten.
Trotz ziemlich geschlossener Blende ist bei diesem ABM nicht alles in die Schärfe zu bekommen, aber das was drin ist, sieht gut aus.
Auch das Auge vor allem, wo ich dir gerne glaube, dass bei voller Auflösung die Facetten zu sehen sind. Blöde Komprimierung, ist halt so.
Probiere aber ruhig beim nächsten mal einen etwas kleineren ABM aus. Bringt mehr ST und meistens eine gefälligere BG.
Mir gefallen beide Bilder aber sehr gut, wobei Bild 1 etwas vorne liegt.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Hummel und die Distel

Beitragvon plantsman » 23. Jul 2017, 21:01

Moin Jannik,

man sieht aber schon, dass die Facetten in der SE sind. Hummeln sind aber so massig, das die ST trotz geschlossener Blende nicht das ganze Tier erfasst hat.

Der ABM ist zwar klasse, aber auch ich denke, dass ein kleinerer gestalterisch schöner gewesen wäre. Das Distelköpfchen wäre, meiner Meinung nach, wert gewesen, nicht ganz so angeschnitten mit aufs Foto zu kommen.

Bei mir wäre die Farbtemperatur wohl noch ein klein wenig wärmer geworden und ich hätte heller entwickelt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die Hummel und die Distel

Beitragvon ji-em » 24. Jul 2017, 08:18

Hoi Jannik,

Ein schrecklich schwieriges Motiv ... Immer in Bewegung und wenn
nicht ... dann immer tief versteckt und auf sichselber aufgerollt.

Das erste Bild ist aber Klasse ... mit der Schärfe exakt auf's Auge
der sehr grosser ABM und die sehr gelungene Bildgestaltung !
Das zweite Bild ... wirkt unscharf (Bewegung) und die BG ist
auch nicht mehr so glücklich.

Tolle Herausforderung ... aber schwiiiiiiiierig !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Die Hummel und die Distel

Beitragvon laus1648 » 24. Jul 2017, 08:24

Hallo Jannik
für mich auch da erste, du hast ja schon tolle Tipps bekommen
Der ABM geht für in Ordnung, ich hätte aber versucht die Hummel nach links zu bringen und mehr Platz rechts zu bekommen, Blickrichtung mehr Freiraum, dann wäre auch mehr von der Blüte mit integriert
Danke
Dieter
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Die Hummel und die Distel

Beitragvon Harald Esberger » 26. Jul 2017, 22:01

Hi Jannik

Mein bestreben ist es nie ein Motiv so gross wie möglich abzubilden.

Aber wenn du das tust solltest du trotzdem die BG im Auge behalten,

so hätte ich hier im ersten Bild, das ich für das bessere halte, die Hummel

etwas aus der Mitte genommen.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“