Mein Erster

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Mein Erster

Beitragvon Achim.KB » 22. Jul 2017, 18:25

Hallo Zusammen,

mal wieder ein Bild von mir. Hatte etwas Zeit für einen Abend im Moor.
Da heb ich ihn gesehen, die Chance meinen ersten Bläuling auf den Sonor zu bringen. :D
Der Fühler vorne ist nicht ganz scharf, was ich nicht schlimm finde (habe ich schon bei anderen Bildern angemerkt). Ich habe noch ein paar mit geschlossener Blende, dabeihat aber die Bewegungsunschärfe zugeschlagen, auch Aufnahmen mit höheren ISO Werten haben keine besseren Resultate bezüglich der Schärfe an den Flügelspitzen gebracht.
Ich freue mich auf eure Meinungen.

Danke für die Kommentare zu meinem letzten Bild!

VG
Achim

PS: Ihr habt recht, links ist es etwas eng. Links war noch ein Wirrwarr von Rispen der Heide, daher der Beschnitt. Zuerst wollte ich nichts in PS anbauen, habe es jetzt mal als Version 2 angefügt. Wem interessiert: in PS bei Zuschneiden inhaltsbasiert auswählen und danach noch etwas gestempelt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Region/Ort: NdS
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname: Bläuling müsste ein Weibchen sein
kNB: Ein Stängel vom Ansitz (Heide) gestempelt
sonstiges: normale EBV; etwas Rauschen zugefügt, sonst hatte ich im jpg TIWAs
D7_25402-Bearbeitet - Kopie.jpg (375.63 KiB) 669 mal betrachtet
D7_25402-Bearbeitet - Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: links in PS etwas angsetzt
D7_25402-Bearbeitet-2 - Kopie.jpg (374.08 KiB) 584 mal betrachtet
D7_25402-Bearbeitet-2 - Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Achim.KB am 23. Jul 2017, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Mein Erster

Beitragvon laus1648 » 22. Jul 2017, 18:49

Hallo Achim
Gefällt mir Top, tolle Schärfe und schöne Details
Das Licht und dir BG überzeugen mich auch
Danke
Dieter
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein Erster

Beitragvon schaubinio » 22. Jul 2017, 20:08

Hallo Achim, etwas weiter nach rechts hätte ich ihn
noch gerückt.
Der Stängel kratzt schon sehr am Bildrand und rechts
wäre noch Platz frei.

Die Schärfe schaut gut aus. Ebenso gefallen mir die
kräftigen Farben.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Mein Erster

Beitragvon HärLe » 22. Jul 2017, 21:20

Hallo Achim,
wenn ich so in meinem Zimmer am PC sitze, dann würde ich mir wünschen, dass der ganze "Aufbau" etwas weiter rechts im Bild platziert wäre. Ich musste den kleinen Flattermann ja auch nicht auf der Wiese verfolgen und an alles denken. Was die Schärfe angeht, hätt's mir auch ne Nummer kleiner noch getan - die Unschärfe am Fühler "juckt" mich nicht :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mein Erster

Beitragvon Corela » 22. Jul 2017, 22:02

Hallo Achim,

ja etwas weiter nach rechts ...
Ansonsten zeigst du ein sehr schönes Bild,
Farben, BG und technisch einwandfrei.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mein Erster

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jul 2017, 04:16

Hallo, Achim,

dein erster Bläuling, und dann auch noch gleich so ein schöner
Silberfleckbläuling - welche Art genau, wage ich nicht zu sagen.
Technisch sehr gut mit schönem Licht. Nur links ist es ein wenig
eng geworden. Gefällt mir ansonsten richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Mein Erster

Beitragvon winterseitler » 23. Jul 2017, 07:27

Hallo Achim,

technisch hast du sehr sauber gearbeitet. Schade, dass der Ansitz so knapp an den Rand wandert. Platz wäre ja noch da gewesen.
Der Helligkeitsverlauf von oben dunkel zu unten hell ist sehr interessant.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Mein Erster

Beitragvon Achim.KB » 23. Jul 2017, 10:02

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Achim, etwas weiter nach rechts hätte ich ihn
noch gerückt.
Der Stängel kratzt schon sehr am Bildrand und rechts
wäre noch Platz frei.


HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Achim,
wenn ich so in meinem Zimmer am PC sitze, dann würde ich mir wünschen, dass der ganze "Aufbau" etwas weiter rechts im Bild platziert wäre.
Gruß Herbert


Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Achim,

ja etwas weiter nach rechts ...
Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Achim,

Nur links ist es ein wenig eng geworden.

/quote]

winterseitler hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Achim,

Schade, dass der Ansitz so knapp an den Rand wandert.


Ulrich Salvisberg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Achim
Vielleicht alles ganz wenig mehr nach rechts und die Kontraste etwas reduziert.
LG
Ulrich


Hallo Zusammen,

danke für euere Anmerkungen.
Ihr habt recht, links ist es etwas eng. Links war noch ein Wirrwarr von Rispen der Heide, daher der Beschnitt. Zuerst wollte ich nichts in PS anbauen, habe es jetzt mal als Version 2 angefügt. Wenn es interessiert: in PS bei Zuschneiden inhaltsbasiert auswählen und danach noch etwas gestempelt.

Ihr habt recht, links ist es etwas eng. Links war noch ein Wirrwarr von Rispen der Heide, daher der Beschnitt. Zuerst wollte ich nichts in PS anbauen, habe es jetzt mal als Version 2 angefügt. Wem interessiert: in PS bei Zuschneiden inhaltsbasiert auswählen und danach noch etwas gestempelt.

VG
Achim
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mein Erster

Beitragvon ji-em » 23. Jul 2017, 11:38

Hoi Achim,

Das mit dem vordere Fühler ... finde ich gar nicht schlimm ...
Ansonsten sieht es prima aus. Tolles Licht, hübsche Farben ...
gute Ausrichtung und Schärfe. Tiptop.
Der Raum links lässt sich doch ohne jegliche Probleme vergrössern ...
Peanuts.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mein Erster

Beitragvon Enrico » 23. Jul 2017, 22:47

Hallo Achim,

die 2. Version mit etwas mehr Platz am linken Rand
gefällt mir deutlich besser.
Insgesamt jetzt ein schöner Klassiker !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“