Schwalbenschwanz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schwalbenschwanz

Beitragvon blumi » 22. Jul 2017, 18:40

Hallo

nachdem ich eure Schwalbis hier bewundern konnte so hatte ich gestern Abend

ebenfalls Glück, auf eine kleine Trockenwiese am Uni Gelände , Stadtrand von Aachen,

entdeckte ich diesen hübschen Falter , ich hab ihn verfolgt wie blöd, aber jedes mal wenn ich ihn

ablichten konnte schlug mein Herz höher, kennt ihr ja selbst . ::D

Stativ hatte ich zwar dabei, obwohl es ca.20.45 Uhr war der Falter noch recht aktiv , von daher kein Stativ Einsatz

ich hoffe das der kleine sich dennoch in der Reihe der Schwalbenschwänze gut einreihen kann
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-5 II
Objektiv: Tamron 90mm Makro @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: SU
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nein
Stativ: nein..hatte ich zwar dabei, leider war der Falter noch recht aktiv
---------
Aufnahmedatum: 21.07.2017
Region/Ort: Aachen
vorgefundener Lebensraum: Trockenrasen
Artenname: Schwalbenschwanz
NB
sonstiges:
IMGP6133abc 980 campus.JPG (476.26 KiB) 641 mal betrachtet
IMGP6133abc 980 campus.JPG
LG.Jürgen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34746
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schwalbenschwanz

Beitragvon schaubinio » 22. Jul 2017, 19:48

Hey Jürgen.....gerade so :dance:

Ich denke da muss ich nicht groß schreiben.

Grandios :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schwalbenschwanz

Beitragvon Freddie » 22. Jul 2017, 20:26

Hallo Jürgen,

Licht, Farben und BG sind top. Das sieht wirklich gut aus.

Ich habe aber den Eindruck, dass die Schärfe nicht richtig passt.
Zumindest trifft das auf Kopf und Auge zu, möglicherweise auch auf Teilbereiche der Flügel.
Natürlich kann ich das in dieser Webversion nicht endgültig sagen.

Hast du am Auge eine Reflexion gestempelt? Es sieht jedenfalls sehr merkwürdig aus.
Zuletzt geändert von Freddie am 22. Jul 2017, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schwalbenschwanz

Beitragvon HärLe » 22. Jul 2017, 21:03

Hallo Jürgen,
Dein Schwalbi kommt in meine Hall of Fame :) . Was soll ich noch dazu sagen? Tip-Top!

Gruß Herbert
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schwalbenschwanz

Beitragvon jo_ru » 22. Jul 2017, 21:21

Hallo Jürgen,

der Gesamteindruck ist prima, toller ABM, tolle Farben, schönes Licht, schöner Ansitz, gute BG,
aber hört der Schärfekorridor kurz vor dem Auge auf? Das gäbe ein klein wenig Abzug ;-)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schwalbenschwanz

Beitragvon piper » 22. Jul 2017, 21:35

Hallo Jürgen,

gesehen habe ich heut auch einen, aber der war
so hektisch, dass ich keine Cjance hatte. Der setzte sich ja nicht einmal :-(
Hier hat sich Deine Ausdauer gelohnt.
Der Fokus wurde ja schon angesprochen, aber das schöne Licht und die
herrlichen farben sind echte Pluspunkte. GW zum ersten Schwalbi.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schwalbenschwanz

Beitragvon gelikrause » 22. Jul 2017, 21:42

Hallo Jürgen, auch wenn die Schärfe auf dem Auge nicht mehr ganz so knackig ist, ist es für mir eine Top Aufnahme, die gut gefällt. Neben diesem schönen Falter sind es die Farben und das Licht, die ich mag.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Schwalbenschwanz

Beitragvon kabefa » 22. Jul 2017, 22:36

Hallo Jürgen...

Schwalbis scheinen diesen Sommer ein Flugjahr zu haben... ich habe nach Betzenstein...

hier bei einem unserer Nachbarn am Sommerflieder... gleich 5 Stück gesehen.

Zum Fotografieren allerdings sehr schwierig...dir ist das aber wunderbar gelungen... :DH:

dein Bild gefällt mir gut... die BG ist ausgewogen und die Farben sind ein Traum. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schwalbenschwanz

Beitragvon Corela » 23. Jul 2017, 01:04

Hallo Jürgen,

gesehen habe ihc heute auch einen bei uns im Garten, aber leider kein Foto :DD
Das ist ein tolles Bild und so relativ nah bei mir.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Schwalbenschwanz

Beitragvon Otto G. » 23. Jul 2017, 01:45

Hallo Jürgen

ein sehr schönes Bild,gratuliere zum Fund.
Der Fokus wurde schon angesprochen :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“