Dunkel war´s, der Mond schien helle....; Hemigraphis reptans

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dunkel war´s, der Mond schien helle....; Hemigraphis reptans

Beitragvon plantsman » 23. Jul 2017, 23:12

Moin,

nach der Schabe folgt ein Blümelein. Die Schabe hat sich über die entgegengebrachte Sympathie sehr
gefreut und bedankt sich ganz herzlich bei euch.

Manchmal, wenn wir in einem anderen botanischen Garten eine Pflanze mitnehmen, versteckt sich in deren
Topf ein Samenkorn. Dieses keimt und oftmals entwickeln sich daraus ganz niedliche "Unkräuter". So eine
Beifang-Gattung ist Hemigraphis. Auf deutsch wird sie Noppenblatt genannt, weil einige Arten Blätter haben,
die wie gedengelt aussehen. Die Pflanze im Foto heisst ergo Kriechendes Noppenblatt.
Einmal etabliert, schiesst sie ihre Samen dann im ganzen Komplex umher und taucht mal hier, mal da auf
und das ergibt oft nette Kombinationen.

Das Foto hab ich natürlich nicht nachts aufgenommen, aber das Licht fiel so schön durch das Kronendach
unserer Palmen, dass ich das Pflänzchen fotografieren musste. Auch wenn nur eine Blüte offen ist, der Frucht-
stand daneben gefiel mir wegen seiner Struktur noch ein klein wenig besser vor dem silbrigen HG.

...... schneebedeckt die grüne Flur.......

Edit: als ich das Foto gemacht hatte, steckte noch kein Etikett an der Pflanze. Heute hab ich gesehen, dass
unser Kustos die Art bestimmen konnte und ein Etikett gedruckt hat. Den Namen trage ich also nach.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 10 %
Stativ: Tonkugelsack
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: Schaugewächshaus, "kultivierte Pflanze"
Artenname: Hemigraphis reptans, Kriechendes Noppenblatt
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Hemigraphis; Acanthaceae (1).jpg (458.73 KiB) 671 mal betrachtet
Hemigraphis; Acanthaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 25. Jul 2017, 20:59, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Dunkel war´s, der Mond schien helle....; Hemigraphis spec.

Beitragvon ji-em » 24. Jul 2017, 07:57

Hallo Stefan,

Angesichts der schwierige Bedingungen (Mondlich, Schnee und sicher auch Kälte :DD ),
finde ichdein Bild sehr gut gelungen.
Die Pflanze ist damit sehr gut dokumentiert ... sie ist sehr gut isoliert und von daher
gut zu identifizieren.

Schärfe, ST und arktischer HG sind sehr angenehm an zu sehen.

Tolle Arbeit ... Meine Bewunderung.

Gruss.
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Dunkel war´s, der Mond schien helle....; Hemigraphis spec.

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Jul 2017, 16:20

Hallo, Stefan,

das ist eine sehr stimmungsvolle Aufnahme geworden.
Der flarige HG ist wunderschön und die Pflanze mit Blüte und Samen-
stand hast du ebenfalls sehr gut fotografiert.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Dunkel war´s, der Mond schien helle....; Hemigraphis spec.

Beitragvon gelikrause » 24. Jul 2017, 16:34

Hallo Stefan, die Gesamtstimmung Deiner Aufnahme gefällt mir gut, die Flares, das Spiel mit der Schärfe und dem Licht... für mich eine gelungene Aufnahme.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Dunkel war´s, der Mond schien helle....; Hemigraphis spec.

Beitragvon Harmonie » 24. Jul 2017, 19:57

Hallo Stefan,

diese sich selbst ausgesähte Pflanze hast du sehr schön fotografiert.
Mich spricht das Bild an.
Die scharfen Pflanzenteile setzen sich sehr schön ab.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Dunkel war´s, der Mond schien helle....; Hemigraphis spec.

Beitragvon piper » 25. Jul 2017, 18:00

Hallo Stefan,

ich hol das jetzt mal hoch...
Da sitzt leider kein Schwalbenschwanz drauf.... :DD
Mir gefällt das Bild, wobei ich hier gar kein Hauptmotiv sehe,
sondern eher die Gesamtkomposition. Die Blüte selbst geht vor dem
großen dunklen und dem hellen HG eher unter. Finde ich als
Gesamtwerk aber nicht schlimm. Der HG ist ein echter Augenschmaus.
ich denke das Bild ist nicht für jeden hier leicht zulesen, aber mich
spricht es auf jeden Fall an.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Dunkel war´s, der Mond schien helle....; Hemigraphis spec.

Beitragvon Corela » 25. Jul 2017, 18:19

Hallo Stefan,

dein Bild ist mir nun doch einige Male aus den Augen geflutscht.
Es hat es iM recht schwer zwischen den ganzen HL an Schwaschwas usw,
weil es recht schwer zu "lesen" ist wir Jean immer schreibt.
Für mich ist es der Gesamteindruck, der zählt,
sehr stimmungsvoll, du hast das Blümelein ansprechend eingefangen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2967
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Dunkel war´s, der Mond schien helle....; Hemigraphis spec.

Beitragvon VP » 25. Jul 2017, 19:35

Hallo Stefan,

ist sicher kein 'schnelles' Bild, das einem sofort ein WOW entlockt, es
punktet in meinen Augen aber mit einer Vielfalt - wenn man sich darauf
einläßt. Ich könnte mir vorstellen, daß es einen Ticken dunkler und mit
einem bißchen weniger VG sogar noch etwas wirkungs- und stimmungs-
voller rüber käme.
Da ich es schon oft gedacht, aber nie erwähnt habe: Ich finde Dein Wissen
und Deine Mitteilungsfreude über alles 'botanische' richtig klasse :DH:.

Beste Grüße,

Pete
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Dunkel war´s, der Mond schien helle....; Hemigraphis reptans

Beitragvon Freddie » 26. Jul 2017, 18:46

Hallo Stefan,

ich wollte zuerst gar nichts schreiben, weil das Bild meinen Geschmack nicht trifft.
Das Motiv, wie es hier zu sehen ist, ist einfach nicht mein Fall.
Schuld sind die unvorteilhaft aussehenden Blätter und der Blütenstand.
Sie sind die auffälligsten aber leider nicht die attraktivsten Bildelemente.
Nur die Blüte vor dem Flare-HG - das könnte ich mir dagegen sehr gut vorstellen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dunkel war´s, der Mond schien helle....; Hemigraphis reptans

Beitragvon plantsman » 26. Jul 2017, 19:48

Moin,

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich wollte zuerst gar nichts schreiben, weil das Bild meinen Geschmack
nicht trifft.

...... und ich finde es gut, das Du was schreibst, auch wenn es nicht Deinem Geschmack entspricht. Ein
anderer Blickwinkel auf die eigenen Fotos ist immer hilfreich und wird von mir gerne genommen.
Deshalb suche ich mir für meine Bildbesprechungen die Bilder auch immer +/- nach dem Zufallsprinzip raus.
So vermeide ich, nur Fotos anzusehen, die mir gefallen.

Also, vielen Dank, Friedhelm :DH: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“