Ein Bild hab ich auch...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon klaus57 » 24. Jul 2017, 14:48

Hallo Leute,
jetzt hab ich doch noch ein Bildchen gefunden...immer wieder merke ich wie schwach ich bei der Bearbeitung
am PC bin...ich werde es nie lernen... :swoon:...aber egal die Freude war groß überhaupt Eines zu finden...schaut
es an, vielleicht kann ich durch eure Sichtweise noch was dazu lernen...:crazy:
Liebe Grüße Klaus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300S
Objektiv: 150.0 mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/13
ISO: 400
Beleuchtung: Morgens, aufgehende Sonne im HG
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): min. durch Drehung
Stativ:Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2017
Region/Ort: Betzenstein, Wiese im Wald
vorgefundener Lebensraum: Grasstreifen der nich gemäht wurde
Artenname: Raubfliege Art?
NB
sonstiges: fast Freihand da ich für das Stativ keinen richtigen Standplatz hatte! Der Wind war der ständige Begleiter...stabilisieren nicht möglich!
Raubfliege 8.jpg (384.51 KiB) 485 mal betrachtet
Raubfliege 8.jpg
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon Kleinseebacher » 24. Jul 2017, 14:59

Hallo Klaus,

na, in meinen Augen sieht hier die Schärfe von vorne super aus - und auch die Bildgestaltung sagt mir zu.
Was denn Sehgenuss allerdings stört, sind die doch recht hellen Härchen, die quasi im Gegenlicht "brennen". Keine Ahnung, vielleicht könntest Du da mit der Bearbeitung noch durch das Wegnehmen der Lichter etwas bewirken - das würde den Genuss auf jeden Fall noch steigern...

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon ji-em » 24. Jul 2017, 15:01

Hallo Klaus,

Ich sehe es wie Jörn auch ...
Ein sehr gutes Bild ... aber die helle Lichter, die solltest du nochmals runterholen (wenn möglich).
Ansonsten: astrein !

Lieber Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon Corela » 24. Jul 2017, 15:09

Hallo Klaus,

kann ich nicht, gibbet nicht :lol:
Für mich ist dieser Räuber aufnahme- und bearbeitungstechnisch astrein!
Klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon klaus57 » 24. Jul 2017, 15:13

noch einmal bearbeitet!
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300S
Objektiv: 150.0 mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/13
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: detto nur andere Bearbeitung
Raubfliege 9.jpg (488.86 KiB) 465 mal betrachtet
Raubfliege 9.jpg
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon dirk » 24. Jul 2017, 15:22

Hallo Klaus,

schön, dass Du in Betzenstein auch ein wenig fotografieren konntest.
Dein Foto gefällt mir richtig gut, großer ABM, die Schärfe sitzt - bis auf das Licht alles bestens.
Deine Überarbeitung hat da aber noch mal richtig was gebracht. Gerade die Haare an der Unterseite
und an den Beinchen wirkten doch schon überstrahlt - das sieht jetzt deutlich besser aus
und das ganze Foto wirkt harmonischer und ruhiger.
Ein schönes Foto.

LG Dirk
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon Kleinseebacher » 24. Jul 2017, 15:22

Hallo Klaus,

yep, das sieht schon eine ganze Ecke besser aus !
Noch zu erwähnen ist, dass es sich um eine weibliche Schlichte RF handelt.

Viele Grüße - und Glückwunsch zu dieser Aufnahme !
Jörn
PS: Nur der Vollständigkeit halber: Ein Bein scheint verlustig gegangen zu sein - kann dem Bild aber natürlich nichts anhaben, so ist es nun einmal !
Zuletzt geändert von Kleinseebacher am 24. Jul 2017, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Jul 2017, 16:29

Hallo, Klaus,

ein toller Fund, den du mit überzeugender Schärfe und super
ABM ablichten konntest. Die Überarbeitung hat sich gelohnt, so
sind die Lichter doch besser im Griff. Die Bildgestaltung und
die schönen Grüntöne im Bild gefallen mir ebenfalls sehr!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon gelikrause » 24. Jul 2017, 16:30

Hi Klaus, klasse, daß Du auch noch eine gute Aufnahme auf den Chip bekommen konntest, freut mich wirklich :)
Diese Räuber sind schon immer tolle Motive... Du hast die Ausrichtung und Schärfe gut hinbekommen, auch die BG und Farbstimmung sind klasse. Die 2. Variante mit den reduzierten Lichtern gefällt mir noch etwas besser als die 1. Version.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Ein Bild hab ich auch...

Beitragvon geggo » 24. Jul 2017, 16:58

Grüß Dich Klaus,

klasse Aufnahme in bester Schärfe und für mich gelungenem ABM.
Durch die Bearbeitung hat der Sehgenuss auf jedenfall gewonnen.
Gefällt mir sehr gut.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“