Windschief

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Windschief

Beitragvon eRPe » 24. Jul 2017, 23:20

Hallo,

das Bild ist keine technische Meisterleistung,
es war bei dem Wind ein ewiges Gewackel und wegen
der Temperaturen herrschte ständige Fluchtgefahr.
Trotzdem war ich doch froh, solch eine Aufnahme im Kasten zu haben.
Die dunklen Flecken im HG sind übrigens weitere Bläulinge einer anderen Art.
Dateianhänge
Kamera: Pentax K3
Objektiv: Pentax DFA 100 / 2,8 WR
Belichtungszeit: 1/125
Blende: F2,8
Beleuchtung: abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): r
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5,5
Stativ: Gitzo GT2531EX / Benro G3
---------
Aufnahmedatum: 07 / 2017
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Polyommatus damon
kNB
sonstiges: Halm gestempelt
K3_P7290-pr-st-tw-c-skal-sh-ww.jpg (207.86 KiB) 633 mal betrachtet
K3_P7290-pr-st-tw-c-skal-sh-ww.jpg
Zuletzt geändert von eRPe am 24. Jul 2017, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Windschief

Beitragvon schaubinio » 24. Jul 2017, 23:47

Hey Reiner, ein klasse Trio zeigst Du hier :DH:
Schon die drei Bienchen vom Kex haben mich begeistert.

Diese drei tun es ebenso :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Windschief

Beitragvon Corela » 25. Jul 2017, 00:16

Hallo Rainer,

nun frage ich mich, wie du mit Blende 2,8 soviel in die SE bekommen hast.
Dem Bild sieht man die Wackelei nicht an,
dein Trio ist richtig klasse :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Windschief

Beitragvon harai » 25. Jul 2017, 00:21

Hallo Reiner,

hast Du die Falter so angeordnet, dass Du sie alle bei offener Blende in die Schärfeebene gebracht hast?
Egal wie, ich denke schon, dass Du das Windproblem doch gut gemeistert hast. Mir gefällt Dein Trio!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Windschief

Beitragvon der_kex » 25. Jul 2017, 07:00

Hallo Reiner,
Großes Weißdolch-Bläulings-Kino, würde ich sagen! Erst einmal dieser besondere Fund (Art und gleich 3!)
und dann die Leistung, mit Blende 2,8 hier so viel von ihnen herauszukitzeln ... Respekt!
Ich finde die Aufnahme dazu noch ausgesprochen gut komponiert und farblich sehr natürlich. Wohl das
Optimum in dieser von den Bedingungen her sehr herausfordernden Situation.
Zuletzt geändert von der_kex am 25. Jul 2017, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Windschief

Beitragvon Harmonie » 25. Jul 2017, 07:58

Hallo Reiner,

was ist denn hier im Forum los?
Der Christian beginnt mit 3 Motiven an einem Ansitz und folgt kurz darauf mit 6.
Du nun auch 3 ......... hast du noch ein weiteres Bild mit noch mehr in Petto? :lol:
Glückwunsch zu diesem Fund.
Ich staune ebenso wie meine Vorschreiber, was du mit der Blende erreicht hast. Hut ab!
Ein sehr schönes Bild dieser Falter, welche ich noch nie gesehen habe.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Windschief

Beitragvon segeiko » 25. Jul 2017, 08:11

Hallo Rainer,

Du Glückspilz.

Hab ich noch nie entdeckt, diese Weissdolch-Bläulinge.
Schön gestaltete Aufnahme, erstaunlich wieviel Du in die SE packen
konntest. Dein Hinweis, was die "Dunklen Flecken" im HG anbelangt
macht das Bild zusätzlich interessant :wink:

Liebe Grüsse
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Windschief

Beitragvon Freddie » 25. Jul 2017, 09:01

Hallo Reiner,

diese Art fehlt mir noch komplett - ich habe sie weder gesehen noch fotografiert.

Auch wenn die Falter nicht durchgehend scharf wurden, finde ich deine Leistung trotzdem top.
Die Falter saßen ja nicht perfekt und windig war es außerdem. Es war bei den Bedingungen wohl nicht mehr drin.
Von daher gibt es von mir also nur Lob für dieses außergewöhnliche Foto, welches ich mir sehr gerne anschaute.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Windschief

Beitragvon piper » 25. Jul 2017, 09:17

Hallo Reiner,

der Fund ist mehr wert als alle Schwalbenschwänze zusammen!
Von diesem sehr seltenen Falter gleich drei an einem Halm zu finden.
Gratuliere. Da hätte ich einen Luftsprung gemacht.
Wahrscheinlich wären die Falter dann weg gewesen :DD
Die schwierige Situation hast Du sehr gut gemeistert
und einen Falter hast Du vollständig in die SE bekommen.
Das genügt mit vollkommen.
Ich finde das Bild absolut zeigenswert und prima gemacht!!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Windschief

Beitragvon jo_ru » 25. Jul 2017, 09:37

Hallo Reiner,

unter drei macht Ihr es wohl nicht mehr?

Spaß beiseite, der Fund dieses offenbar sehr gefährdeten Falters - eines einzigen - wäre schon ein wahrer Grund zur Freude.
Drei davon, ist sagenhaft. Drei an einem Ansitz, da fehlen einem die Worte.
Und dann hast Du ein sehr gutes Bild daraus gemacht, ob da einer nicht ganz scharf ist, spielt da keine echte Rolle.
Das Bild sieht sehr gut aus so und macht richtig Freude!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“