Wirklich, kein alltäglicher Morgen !

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Wirklich, kein alltäglicher Morgen !

Beitragvon Kleinseebacher » 25. Jul 2017, 08:24

Hallo allerseits,

um den geflickten Schlauch meines Fahrrads zu testen fahre ich früh in das etwa 2km entfernte Makro-Revier – und finde bis auf eine Raubfliege eigentlich nichts. Als die ersten Aufnahmen im Kasten sind höre ich auf einmal ein markantes Geräusch, welches eventuell von einem Wildschwein kommen könnte und richtig, etwa 100m entfernt bewegt sich etwas im hohen Gras – allerdings von mir weg. Nicht gänzlich beruhigt gehe ich wieder ans Werk, da kracht ein Schuss ! Die Raubfliege hat es ungerührt überlebt, aber ich sammle meine sieben Sachen ein – und schleiche mich davon. Zwar habe ich schon einiges in meinem Leben durchgemacht, aber ins Kreuzfeuer braucht man sich zum Fotografieren nun wahrlich nicht freiwillig zu begeben. Zu Hause wieder angekommen gehe ich zur Wiese nebenan, da noch etwas Zeit bis zum Frühstück ist. Und ich freue mich die dann gefundene Schlichte Raubfliege hier zeigen zu dürfen.

Viele Grüße !
Jörn

PS: Auf meinem Monitor sehe ich zwar keinen signifikanten Unterschied, aber vielleicht sieht Ute ja einen in der entrauschten zweiten Version.
Dateianhänge
Kamera: DMC-FZ200
Objektiv: keine @ 74.3mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung:Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 24.06.2017
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname: männliche Schlichte Raubfliege ( Machimus rusticus )
kNB
sonstiges: Pflanzenklammer,Reflektor, EBV
P12701757_upload.jpg (444.36 KiB) 604 mal betrachtet
P12701757_upload.jpg
Kamera: DMC-FZ200
Objektiv: keine @ 74.3mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung:Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 24.06.2017
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname: männliche Schlichte Raubfliege ( Machimus rusticus )
kNB
sonstiges: Pflanzenklammer,Reflektor, EBV
P12701757_upload_entr.jpg (403.55 KiB) 582 mal betrachtet
P12701757_upload_entr.jpg
Zuletzt geändert von Kleinseebacher am 25. Jul 2017, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wirklich, kein alltäglicher Morgen !

Beitragvon piper » 25. Jul 2017, 09:09

Hallo Jörn,

ich habe mich schon gefragt, wann Du das Bild endlich mal zeigst ;-)
Das wäre doch zu schade gewesen um auf der FP zu versauern.
Der ABM ist für RF perfekt. Bei denen bin ich auch ein Fan des großen ABM.
Das Licht lässt die Härchen schön leuchten.
Den HG könnte man vielleicht noch dezent entrauschen, aber sonst ein
sehr schönes RF Makro!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wirklich, kein alltäglicher Morgen !

Beitragvon schaubinio » 25. Jul 2017, 09:20

Hey Jörn,in Betzenstein riet ich Dir noch eventuell mal auf eine
DSLR. umzusteigen :P

Wenn ich dann diese Aufnahme sehe sage ich : Lass Dir damit
noch etwas Zeit :wink:

Klasse in allen Belangen :DH: :DH:

Da braucht es auch keinen großen EBV.-Lehrgang mehr....

Ganz stark :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wirklich, kein alltäglicher Morgen !

Beitragvon piper » 25. Jul 2017, 10:03

Hallo Jörn,

jo schaut besser aus.
Rs hat aber auch beim ersten meinen Sehgenuss nicht geschmälert :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wirklich, kein alltäglicher Morgen !

Beitragvon Corela » 25. Jul 2017, 10:11

Hallo Jörn,

einen kleinen Unterschied sehe ich auch :)
das Wichtigste jedoch ist gewaltig gut,
das ist ein ABM wie ich ihn bei RF sehr mag.
Klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wirklich, kein alltäglicher Morgen !

Beitragvon gelikrause » 25. Jul 2017, 10:23

Hallo Jörn, eine absolut sehenswerte Aufnahme. Die Fliege ist gut getroffen in Ausrichtung und Schärfe, auch die BG und Farben gefallen mir gut. Für mich ist es auch die 2. Variante...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Wirklich, kein alltäglicher Morgen !

Beitragvon vachss » 25. Jul 2017, 10:34

Hi Jörn,

klasse ABM. Durch den Reflektoreinsatz hast du noch mehr Details rausgekitzelt.
Schöne Aufnahme...
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wirklich, kein alltäglicher Morgen !

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Jul 2017, 12:23

Hallo, Jörn,

ein ganz tolles Bild der Raubfliege. Herrliche Details auf
Fliege und Ansitz und wunderbares Licht.
Gefällt mir richtig gut!

Zu deiner Eingangsgeschichte: Wir hatte mal ein ähnliches Erlebnis,
als beim Gang durch ein Makrorevier abends ein sehr lauter
Schuss krachte und wir dann ein paar Meter weiter eine tote Hirschkuh
am Waldrand liegen sahen. Noch einige Meter weiter
trafen wir auf den Jäger, der auch etwas erschrocken
war. Das hätte leicht schief gehen können, danach war
uns etwas mulmig zumute.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 25. Jul 2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wirklich, kein alltäglicher Morgen !

Beitragvon harai » 25. Jul 2017, 17:59

Hallo Jörn,

ich wundere mich schon lange nicht mehr über Jagdunfälle, soviel zu dem Thema. Aber Dein Bild mit dem
großen ABM, der perfekten Ausrichtung , Schärfe und Detailwiedergabe ist schon etwas Besonderes. Danke
fürs Zeigen!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wirklich, kein alltäglicher Morgen !

Beitragvon Freddie » 25. Jul 2017, 18:32

Hallo Jörn,

das ist wirklich eine gute Aufnahme geworden.
Neben dem großen ABM mit den vielen Details gefällt mir auch das Licht besonders gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“