Sachen gibts...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Sachen gibts...

Beitragvon wwjdo? » 26. Jul 2017, 14:57

Bei dem vorliegenden Bild musste ich nicht einmal den Ansitz stabilisieren.

Ein echtes ND mit Doppelpack, so etwas geht auch nicht alle Tage...;)

Vielen Dank auch für die kommentare zu meinem RF-Bild. :D
Dateianhänge
Kamera: Sony alpha
Objektiv: Sigma 150mm 2.8 OS
Belichtungszeit: 1/20
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 7/17
Region/Ort: Kissing
vorgefundener Lebensraum:Heide
Artenname:
NB
sonstiges:
DSC08790vkcs++++.jpg (283.78 KiB) 617 mal betrachtet
DSC08790vkcs++++.jpg
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sachen gibts...

Beitragvon piper » 26. Jul 2017, 16:04

Hallo Matthias,
da kannst Du wirklich sehr zufrieden sein.
Ein ausgezeichnetes Bild! beide schön in der SE
und Licht und HG haben auch mitgespielt.
Mir gefällt Dein Bild ohne wenn und aber.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Sachen gibts...

Beitragvon VP » 26. Jul 2017, 16:47

Hallo Matthias,

das sind für mich die schönsten und wertvollsten Bilder, mal ganz
davon abgesehen, daß ich keine Pflanzenklammer besitze :) .
Du hast die Chance bestens genutzt und ein feines Bild auf Chip
gebracht, ist wunderbar anzusehen.

Besten Gruß,

Pete
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Sachen gibts...

Beitragvon charlyw64 » 26. Jul 2017, 17:00

Hallo Matthias,

ein schönes ND - mit gefällliger BG und ansprechendem, passenden ABM. Und was das Geklammer angeht - ich habe zwar immer eine Pflanzenklammer oder 2 dabei - aber so richtig benutzt habe ich die immer noch nicht, da warte ich lieber auf eine Pause im Wind... Hin und wieder rächt es sich, aber irgendwie sind die Plamp die ich habe mir etwas zu hart zupackend und ich habe keine Lust irgendwelchen Ansitzpflanzen den Garaus zu machen...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Sachen gibts...

Beitragvon harai » 26. Jul 2017, 17:21

Hallo Matthias,

das ist ein besonders gelungenes Bild. Toll, dass Du nicht nur die Falter, sondern auch die Ansitzplanze in den Schärfebereich bringen konntest.
Herrlich sind auch die Farben im HG.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sachen gibts...

Beitragvon Freddie » 26. Jul 2017, 17:28

wwjdo? hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei dem vorliegenden Bild musste ich nicht einmal den Ansitz stabilisieren.



Hallo Matthias,

du solltest aber trotzdem anklammern.
Oft kann man damit die letzte Schärfe herauskitzeln, auch wenn es praktisch windstill ist.
Ich glaube, dass z. B. die Detailschärfe der Flügel damit noch einen Tick besser sein könnte.

Insgesamt ist das ein sehr schönes Bild, aber ich hätte wohl
die Blüten links noch zur Seite gebogen, um dort mehr Platz zu haben.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Sachen gibts...

Beitragvon wwjdo? » 26. Jul 2017, 18:04

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
wwjdo? hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei dem vorliegenden Bild musste ich nicht einmal den Ansitz stabilisieren.



Hallo Matthias,

du solltest aber trotzdem anklammern.
Oft kann man damit die letzte Schärfe herauskitzeln, auch wenn es praktisch windstill ist.
Ich glaube, dass z. B. die Detailschärfe der Flügel damit noch einen Tick besser sein könnte.


Ohne Klammern geht es ja selten ab; wenn es nicht der Wind ist, dann die Ausrichtung...

Die letzten Schärfeprozente waren mir aber bei dem Bild egal, denn der Ehrgeiz ganz ohne Beeinflussung
auszukommen, war mir in dem Fall wichtiger. :D
Zuletzt geändert von wwjdo? am 26. Jul 2017, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Matthias
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Sachen gibts...

Beitragvon eRPe » 26. Jul 2017, 21:06

Hallo Matthias,

ein hübsches Duo, das in ebensolchen Farben gebettet ist.
Der lila Farbklecks links lenkt etwas ab, aber wenns unbedingt ein NB sein muss.... :)
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Sachen gibts...

Beitragvon jo_ru » 26. Jul 2017, 22:32

Hallo Matthias,

ein gelungenes Bild, aber den lila Rest da links hätte ich hier auch entfernt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sachen gibts...

Beitragvon Corela » 26. Jul 2017, 23:23

Hallo Matthias,

manchmal muss der Fotograf einfach Glück haben :)
du hast genau dieses am Schopfe gepackt und ein tolles Bild gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“