Bekassine

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8447
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Bekassine

Beitragvon Steffen123 » 19. Sep 2023, 15:56

Hallo Zusammen,

habe ich hier einen bzw. mehrere Bekassine gesehen?

Die sollen ja selten sein.

Die flogen eigentlich in einer Gruppe über ein Feld in Dorsten.

Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM @ 500mm
Belichtungszeit: 1/4000s
Blende: f/7.1
ISO: 800
8W5A1157_DxO_DxO.jpg (409.05 KiB) 1032 mal betrachtet
8W5A1157_DxO_DxO.jpg
Zuletzt geändert von Steffen123 am 21. Sep 2023, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22692
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bekassine?

Beitragvon Enrico » 19. Sep 2023, 19:53

Hallo Steffen,

sieht tatsächlich so aus.

Glückwunsch zum Fund !
LG Enrico
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Bekassine?

Beitragvon BfD » 21. Sep 2023, 17:38

Hallo Steffen,

Schön gesehen. Da wünscht man sich dann mehr Brennweite. ;-)

Ich bin jetzt nicht so der Vogelexperte, aber weißer ungebänderter Bauch, helle Flügelbinden und ein soooooo langer gerader Schnabel. Das ist eine Bekassine.
Bei uns hier im Norden ist sie auch nicht mehr so häufig, aber an den entsprechenden Orten immer noch gut zu finden. Der Bestand (1970 10000-15000 Paare!)
ist seit den 1980er Jahren stark eingebrochen und es gibt noch ca. 250 Brutpaaare in Schleswig-Hoslstein. (Stand RL SH 2021)
Die Art ist von RL 2 in 2010 auf Stufe 1 in 2021 (vom Aussterben bedroht) hochgestuft worden. Das gilt aber nur für Schleswig-Holstein bzw. Deutschland.
Weltweit ist die Art nicht bedroht.

liebe Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8447
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Bekassine

Beitragvon Steffen123 » 21. Sep 2023, 18:26

Hallo Zusammen,

ich danke für eure Bestätigung. :)

Leider waren die Kleinen zu schnell weg. Einen Telekonverter zur Brennweitenverlängerung hätte ich in der Zeit nicht montieren können.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“