Rötliche herbstliche Raupe

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Rötliche herbstliche Raupe

Beitragvon fossilhunter » 13. Okt 2023, 17:17

Hi,

nach meinen nicht ganz korrekten Bestimmungsversuchen unter Naturbeobachtungen stelle ich meinen heutigen Kandidaten unter Arten-Bestimmungshilfe ein :wink:

Aber ich habe natürlich wieder einen Tipp zwecks Bestimmung : Raupe des Brennesselzünslers

Diese Raupe machte es sich hinter meiner Altpapiertonne an der Hauswand gemütlich.
Ich hatte den Eindruck sie hatte auch schon begonnen sich zu verpuppen.
Obwohl ich dann statt der Papiertonne (musste ich zur Abholung auf die Strasse stellen) sofort ein Holzbrett hingestellt habe,
ist sie dann verschwunden.

Bis jetzt habe ich noch nie so hübsch rot gefärbte Raupe gefunden ...
Ich freu mich eine Bestätigung meines Bestimmungsversuchs zu bekommen -
aber auch eine Korrektur nehme ich gerne in meiner DB auf ...

Edit : Die Länge der Raupe hätte ich auf 3,5 bis 4,5 cm geschätzt.

lg
Karl
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 20 %
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.10.2023
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Hauswand
Artenname: ?
kNB
Raupe_Okt2023-3.jpg (350.87 KiB) 946 mal betrachtet
Raupe_Okt2023-3.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 20 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 11 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 11.10.2023
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Hauswand
Artenname: ?
kNB
Raupe_Okt2023-2.jpg (401 KiB) 946 mal betrachtet
Raupe_Okt2023-2.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 11.10.2023
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Hauswand
Artenname: ?
kNB
Raupe_Okt2023-1.jpg (376.83 KiB) 946 mal betrachtet
Raupe_Okt2023-1.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 13. Okt 2023, 22:19, insgesamt 3-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Rötliche herbstliche Raupe

Beitragvon Hemma » 13. Okt 2023, 22:06

Hallo Karl,
Die ist ja richtig rot!
Könnt vielleicht die Raupe vom Weidenbohrer sein, wenn sie sehr groß ist.
Liebe Grüße Dagmar
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Rötliche herbstliche Raupe

Beitragvon fossilhunter » 13. Okt 2023, 22:17

Hi Dagmar,

meine Nachforschungen im Netz haben mir auch immer wieder Weidenbohrer ausgegeben.
Die Raupe ist aber eher kein Riese unter den Raupen.
Ich würde die "Länge" der Raupe auf etwa 3 bis 4 cm schätzen.
Die Größenangabe fehlt leider in meinem ursprünglichen Post (werde ich nachträglich einpflegen).

danke für deinen Tipp und lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14759
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Rötliche herbstliche Raupe

Beitragvon jo_ru » 13. Okt 2023, 22:33

Hallo Karl,

überwinterungsbereit und verfärbt, das steht bei Build 11 im Lepiforum, und die sieht deiner doch schon sehr sehr ähnlich:

https://lepiforum.org/wiki/page/Anania_ ... sene_Raupe

Meiner Ansicht nach passt also deine Bestimmung.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Rötliche herbstliche Raupe

Beitragvon fossilhunter » 13. Okt 2023, 22:41

Hi Joachim,

ich dank dir für die Bestätigung meines Bestimmungsversuchs ...
Dann lag ich doch mal richtig mit meiner Bestimmungsidee ... :wink:

lg Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“