Wenn man es nicht erwartet...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Wenn man es nicht erwartet...

Beitragvon RobinL » 21. Mär 2024, 19:52

... das was brauchbares rauskommt.

Hallo zusammen

Diese Blutrote? Heidelibelle hing tief im niedrigen Gras. Hätte sie sich nicht bewegt wäre ich vorbeigegangen.
Ohne richtige Überzeugung habe ich einen Versuch gemacht. Das Umfeld war so nah und wild, das ich nicht glaubte das was gescheites rauskommt.
Nun gefällt mir das Bild richtig gut.

Kürzlich habe ich mir für meine neue Wohnung 10 Bilder groß drucken lassen und bin am einrahmen. Diese Libelle überzeugt mich gedruckt am meisten und ich bin richtig happy damit.

Viele Grüße
Robin
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R10
Objektiv: Sigma 150mm F2.8 APO Macro EX DG OS @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): C-RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 1%
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2023
Region/Ort: Mittelsachsen
vorgefundener Lebensraum: Grasrand am Feld neben Teich
Artenname: Sympetrum sanguineum - Blutrote Heidelibelle
NB
sonstiges:
Sympetrum sanguineum 08.jpg (215.02 KiB) 336 mal betrachtet
Sympetrum sanguineum 08.jpg
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Wenn man es nicht erwartet...

Beitragvon der_kex » 21. Mär 2024, 20:14

Hallo Robin,
tja, ... Libellen gehen immer ;-) !!! Da muss ich als Libellenverrückter natürlich gleich aufspringen auf deinen Zug.
Die Aufnahme weist eine gute durchgängige Schärfe auf dem Libellenleib auf, dazu eine gelungene Freistellung des Hauptmotivs.
Insofern: Ersteindruck schon mal gut.
Bei der Komposition ist es ungewohnt, dass der rechte untere Bereich so leer ist und oben links die Motivdichte hoch.
Eher stört mich hier aber der Anschnitt des Ansitzes ein wenig, was allerdings wohl nicht anders machbar war in der Situation.
Genauer: Der Abschluss unten links am Blatt des Grashalms ist für meinen Eindruck etwas suboptimal, dazu dass sich oben
der Blattansatz gerade am Bildrand befindet.
Aus dieser ja auch von dir als eher problematisch eingestuften Situation hast du aber mE das Beste gemacht! Denn im
Gesamteindruck ist das recht gelungen, ... mit kleinen Abstrichen (wie beschrieben). Darüber kannst du dich auf alle Fälle
beim Betrachten deiner vergrößerten Reproduktion freuen!
Zuletzt geändert von der_kex am 21. Mär 2024, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30620
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wenn man es nicht erwartet...

Beitragvon Harald Esberger » 21. Mär 2024, 23:07

Hi Robin

Ich weiss nicht ob es möglich gewesen wäre das der Ansitz von unten kommt.

Wenn nicht, finde ich nichts negatives in deinem Bild.

Sehr schön auch das du nicht durchgesteckt hast, die Übergänge ins Unscharfe wirken sehr stimmig.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wenn man es nicht erwartet...

Beitragvon schaubinio » 22. Mär 2024, 07:01

Moin Robin, manche Dinge lassen sich eben nicht besser lösen.

Die Libelle gab wohl in erster Linie die Bildgestaltung an, und Du hast das für Dich soweit auch gut gelöst.

Ab und an muss man auch wenig populäre Möglichkeiten annehmen.

Die Qualität und Schärfe passen für mich, über die BG. lässt sich wie schon so oft streiten.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wenn man es nicht erwartet...

Beitragvon piper » 23. Mär 2024, 08:57

Hallo Robin,

ein technisch einwandfreies Bild.
der Stack ist wirklich prima geworden.
Was die BG angeht, hätte es vielleicht noch andere Optionen
gegeben, aber ich finde es auch so gefällig.
Ein sehr schönes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wenn man es nicht erwartet...

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mär 2024, 10:43

Hallo, Robin,

ein guter Stack, an der Körperachse ausgerichtet
mit Unschärfe im Flügelbereich, das sieht für mich
sehr gut aus. Schön, wie der eine Flügel in die
rechte obere Ecke zeigt. Die zarten Farben
gefallen mir supergut.
Liebe Grüße Gabi
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Wenn man es nicht erwartet...

Beitragvon Otto K. » 23. Mär 2024, 14:49

Hallo Robin,

dem Lob der Vorschreiber kann ich mich nur anschließen, saubere Arbeit.
Besonders gut gefällt mir dass du nicht von vorne bis hinten durch gestackt hast, durch
die Schärfeverläufe auf den Flügeln hat das Bild trotz Stack eine schöne Tiefenstaffelung.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14760
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wenn man es nicht erwartet...

Beitragvon jo_ru » 23. Mär 2024, 16:03

Hallo Robin,

das das ein Stack ist, hätte ich jetzt wohl gar nicht bemerkt,
was für dessen Ausführung spricht.

Solche Grashalme muss man manchmal anschneiden.
Meist versucht man ihn unten aus dem Bildrand kommen zu lassen,
da das dem Bild Stabilität verleiht.
Aber hier finde ich es auch so schräg gut, denn er (der Ansitz) spielt eigentlich keine große Rolle.

Schön.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wenn man es nicht erwartet...

Beitragvon Freddie » 23. Mär 2024, 16:14

Hallo Robin,

mit dem seitlich kommenden Ansitz kann ich gut leben.
Es war ja auch wahrscheinlich nicht besser möglich.
Die Libelle ist sehr schön und der Stack an sich auch.

Der Schärfeübergang auf den Flügeln sieht amS nicht optimal aus.
Es betrifft besonders den nach oben ragenden Flügel.
(Ist halt oft etwas problematisch, wenn der Stack nicht durchgehend ist oder sein soll.)
Libellenflügel aus dieser Perspektive sind ohnehin generell sehr kompliziert,
weil sie sich oft minimal bewegen und eine saubere Verrechnung sehr schwierig machen.
Zuletzt geändert von Freddie am 23. Mär 2024, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Wenn man es nicht erwartet...

Beitragvon fossilhunter » 23. Mär 2024, 18:09

Hi Robin,

die Heidi hast du in einem feinen ABM und bester Quali abgelichtet ... ja da freu ich mich auch schon drauf
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“