Wie aus einer anderen Welt...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wie aus einer anderen Welt...

Beitragvon Kurt s. » 21. Mär 2024, 22:55

Hallo zusammen,

noch ein Bild von gestern,
der Huflattich ist immer ein Motiv wert.
Durch die karge Vegetation an der Stelle wo sie blühte
braucht es auch so gut wie kein Aufräumen oder den Stempeln-Einsatz um störende helle Halme noch zu beseitigen :-)
Hab hier mal ganz gewusst das Altglas Cyclop 1,5/85 mm eingesetzt..
mir kam es hierbei nicht unbedingt auf die Schärfe zur Blüte hin an..
mir ging es um diese mystische Stimmung .. war übrigens wie eine Yoga Stunde dort..
Einfach Endspannung pur.. :-) .. aber das kennt ihr doch sicher auch ..
etwas was unser Hobby doch so wertvoll und schön macht .

LG. Kurt
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Cyclop 1,5/85 mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: 1,5
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 20.03.2024
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Klebsandgrube
Artenname: Huflattich
kNB
sonstiges: -
IMG_0839-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg (245.25 KiB) 340 mal betrachtet
IMG_0839-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
Markus-N
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 288
Registriert: 27. Feb 2023, 18:00
alle Bilder
Vorname: Markus

Wie aus einer anderen Welt...

Beitragvon Markus-N » 21. Mär 2024, 23:16

Hallo Kurt,

mystisch trifft es ganz gut. Der aus einer neblig wabernden, fast wie Wasser wirkenden Umgebung wachsende Huflattig, steht in schönem Kontrast dazu. Auch der Bildaufbau und der Farbübergang im Hintergrund gefallen mir gut.

Ein Cyclop steht auch noch auf meiner Wunschliste.......

Viele Grüße Markus
Zuletzt geändert von Markus-N am 21. Mär 2024, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30620
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wie aus einer anderen Welt...

Beitragvon Harald Esberger » 21. Mär 2024, 23:17

Hi Kurt

Das sieht schon sehr gut aus, ich hätte vermutlich die Blende noch etwas geschlossen,

damit die feinen Grasstrukturen etwas mehr zur Geltung kommen.

Die Schärfe auf der Blüte reicht mir aber nicht, auch wenn du deinen Schwerpunkt

nicht auf einen exakten Fokus gelegt hast, reicht sie mir nicht.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wie aus einer anderen Welt...

Beitragvon Kurt s. » 21. Mär 2024, 23:41

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich hätte vermutlich die Blende noch etwas geschlossen,


Hallo Harald,

ich kann dich sehr gut verstehen,
aber das Altglas hat nur diese "eine" Blende 1,5 ..
war übrigens mal ein Nachtglas was aus Russland kommt.
Dieses Ding ist natürlich klar für Nachtbeobachtungen geeignet
die Linse hat aber auch den Ruf ein wahres Bokeh - Monster zu sein..
mit dem weichen Ton muss man da halt leben..
die wird übrigens auch sehr gerne für die Portraitfotografie benutzt.

LG. Kurt
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wie aus einer anderen Welt...

Beitragvon schaubinio » 22. Mär 2024, 06:47

Moin Kurt, ich sehe das mit der Schärfe gerade bei den Blümchen nicht gar so eng.

Da finde ich die sanfte Schärfe irgendwie vertretbar.

Hab das auch an anderer Stelle schon öfters mal angemerkt :wink:

Das Bokeht gefällt mir, das Motiv mit den Sonnen sowieso :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wie aus einer anderen Welt...

Beitragvon Freddie » 22. Mär 2024, 07:19

Hallo Kurt,

bei Blümchenfotos sehe auch ich es so, dass es nicht schlimm ist, wenn nicht alles 100% knackscharf ist.
Dieser Effekt kann einen stimmungsvollen, malerischen und/oder träumerischen Eindruck vermitteln.
Das ist hier auch in der Tat schön anzuschauen, aber die Schärfe ist wirklich erschreckend schwach.
Falls das Bild nicht doch nur verwackelt ist, würde ich lieber eine andere (bessere) Altlinse nehmen.
Zuletzt geändert von Freddie am 22. Mär 2024, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wie aus einer anderen Welt...

Beitragvon Erich » 22. Mär 2024, 09:21

Hallo Kurt,

das gesetzte Ziel hast Du erreicht, es ist ein Bild was Ruhe ausstrahlt und wenn man es aus einer gewissen Entfernung ansieht, tritt der schwache Schärfeeindruck auf der Blüte in den Hintergrund.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 937
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Wie aus einer anderen Welt...

Beitragvon Caro_La » 22. Mär 2024, 11:46

Hallo Kurt,

die Stimmung ist wirklich klasse.
Im ersten Moment störte mich die Unschärfe
auf den Blüten ziemlich, aber nach einer Weile des
Wirken lassen, finde ich es eigentlich gar nicht
dramatisch und passt zur Stimmung.

LG
Carola
Benutzeravatar
mandelina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 306
Registriert: 25. Okt 2014, 10:29
alle Bilder
Vorname: Brunhild

Wie aus einer anderen Welt...

Beitragvon mandelina » 22. Mär 2024, 19:20

Hallo Kurt,

deine Aufnahme spricht mich sehr an, der Huflattich lohnt sich als Motiv immer wieder mit seinen farblich schönen Blütentriebe.

LG Brunhild
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wie aus einer anderen Welt...

Beitragvon jo_ru » 22. Mär 2024, 19:24

Hallo Kurt,

durch die BG, indem sie rechts stehen, und den Nebel sieht es aus als würden sie von starkem Sturm nach rechts gedrückt,
dann passt sogar die Bewegungsunschärfe, die man vermutet.
Aber eigentlich ist es schon sehr wenig Detailschärfe, das dürfte nicht an der Blende liegen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“