Mit Gabi am Bach....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mit Gabi am Bach....

Beitragvon schaubinio » 22. Mär 2024, 10:00

Hallo zusammen, am vergangenen Mittwoch hatte ich mich mit Gabi an meinem Krötenbach verabredet.

Trotz leicht rückgängiger Aktivität der kälteren Temperaturen geschuldet, konnten wir gegen Nachmittag noch einige schöne Krötenbilder machen.

Etwas schwierig gestaltete sich der leicht erhöhte Wasserstand, der eine Positionierung eines Bohnensacks erschwerte.
Daher ist immer ein kleines handliches Stativ unabdingbar.

Ich denke unterm Strich war ein Treffen am Bach neben einigen netten Plaudereien auch von vorzeigbaren Bildern
geprägt. Das kann auch Stefan Schlüter , der mich bereits am Sonntag besuchte, sicher bestätigen.

In diesem Sinne gerne mal wieder :ok: :yes4:

Hier zeige ich einen der vielen Macho,s, die in aufgestellter Pose den Bach auf Damen inspizierte.
Da juckte es auch nicht ob die bereits vergeben oder allein reisend waren.

Doch in den allermeisten Fällen wurden sie von den aufsitzenden Herren mit heftigen Fußtritten traktiert und abgewehrt :crazy:
Es war einfach herrlich dem Treiben der Kröten zuzuschauen.

Ganz nebenbei schauten auch Zaunkönig, Eichhörnchen und andere Bewohner des Baches vorbei.

Ein wirklich erlebnisreicher Tag, den man gerne in Erinnerung behält.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/5.6
ISO: 160
Beleuchtung:ML.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Manfrotto Stativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.03.2024
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum:Bach
Artenname:bufo bufo
kNB
sonstiges:
1a MF. Kopie.jpg (533.51 KiB) 429 mal betrachtet
1a MF. Kopie.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 937
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Mit Gabi am Bach....

Beitragvon Caro_La » 22. Mär 2024, 11:23

Hallo Stefan,

ein wirklich sehr erhabenes Bild des Kröterichs. Der Blick und die Pose sind klasse,
der dunkle HG lässt ihn regelrecht leuchten. Wunderschön :yahoo:

LG
Carola
Markus-N
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 288
Registriert: 27. Feb 2023, 18:00
alle Bilder
Vorname: Markus

Mit Gabi am Bach....

Beitragvon Markus-N » 22. Mär 2024, 13:09

Hallo Stefan,

da schmeißt sich aber einer in die Brust. Mit dieser Pose wirkt er eindeutig wie der Chef im/am Teich.
Schön getroffen mit tollem Licht auf dem Kröterich.

Ich frage mich, ob ein ein wenig helleres Umfeld das Bild noch etwas verbessern würde oder ob man damit eher das Gegenteil erreichen. So kommt der Hauptdarsteller auf jeden Fall sehr gut zur Geltung.

Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mit Gabi am Bach....

Beitragvon schaubinio » 22. Mär 2024, 13:24

Markus-N hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,

Ich frage mich, ob ein ein wenig helleres Umfeld das Bild noch etwas verbessern würde oder ob man damit eher das Gegenteil erreichen. So kommt der Hauptdarsteller auf jeden Fall sehr gut zur Geltung.

Viele Grüße Markus



Hi Markus, genau das war der Plan.
Der HG besteht aus einem im Wasser liegenden Baum, der nur noch wenig Maserung hatte.

Das dunkle Umfeld ist real, durch das Aufhellen verlor der junge Mann deutlich an Präsenz.

Gibt aber gefühlt noch weitere 8447 Bilder, die ich über die Woche am Bach gemacht habe :DD
Von kleinem ABM. über Portäit mit viel Umfeld usw.

Lasst Euch überraschen :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Mit Gabi am Bach....

Beitragvon fabyo » 22. Mär 2024, 13:38

Hallo Stefan,

das ist doch eine wunderbare Aufnahme geworden, die Pose ist herrlich anzusehen!

Mir persönlich gefällt das dunkle Umfeld in deinen Aufnahmen, so kommen die Kröten bestens zur Geltung.

Ein wenig deprimierend, dass es wohl dieses Jahr wieder nicht mit einem gemeinsamen Ausflug zu klappen scheint...
Zuletzt geändert von fabyo am 22. Mär 2024, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Yohan
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mit Gabi am Bach....

Beitragvon schaubinio » 22. Mär 2024, 13:49

fabyo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,

das ist doch eine wunderbare Aufnahme geworden, die Pose ist herrlich anzusehen!

Mir persönlich gefällt das dunkle Umfeld in deinen Aufnahmen, so kommen die Kröten bestens zur Geltung.

Ein wenig deprimierend, dass es wohl dieses Jahr wieder nicht mit einem gemeinsamen Ausflug zu klappen scheint...


Hallo Yohan, immer eine Frage der Zeit....ich war die ganze Woche am Bach, konnte zwei Treffen organisieren.
Leider gibt es auch persönlich wichtigere Dinge.

Heißt aber nicht das es doch irgendwann bei Dir klappt.

Eventuell auch mit Familie, denn für die ist rund ums Kloster gesorgt.

Selbst die kleinsten könnten mit der Mama den bekannten Hof mit den Alpaka und Lamas besuchen :wink:

Die Kröten laufen ganztägig, also auch nicht das Problem.

Ich halte Dich auf den Laufenden....
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mit Gabi am Bach....

Beitragvon schaubinio » 22. Mär 2024, 13:51

Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan

schön dass es auch Bilder fürs Gedächtnis gibt - das reale hier ist besonders schön aufgrund der Lichtsituation.
Doch kann ich mich mit 1/10 noch nicht anfreunden - zumindest meine Bufos waren dafür viel zu agil - normalerweise sind doch die Schwaben langsamer

LG Achim


Moin Achim, bei unseren Kröten ist das möglich.
Die sind sowas von gechillt....

Da ist 1/20 noch rasend schnell....
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8014
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Mit Gabi am Bach....

Beitragvon Erich » 22. Mär 2024, 17:01

Hallo Stefan,

Macho ist der richtige Ausdruck für diesen Burschen wie er da erhobenen Hauptes seinen Blick schweifen lässt. Gut getroffen.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4799
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Mit Gabi am Bach....

Beitragvon wilhil » 22. Mär 2024, 17:26

Hallo Stefan,

jetzt bist Du wieder in Deinem Element,imponierend wie die Kröte sich positioniert hat,klasse fotografiert,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6861
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Mit Gabi am Bach....

Beitragvon Kurt s. » 22. Mär 2024, 18:19

Hallo Stefan,

das ist hier aber mal eine Ansage...
ein tolles Bild vom Kröterich..
die Pose ist einfach umwerfend stark...
durch den dunklen HG kommt die Kröte und vor allem
auch die Augenpartien richtig gut zur Geltung..
auch schön das du Gabi mit genommen hast..
die hatte ganz bestimmt auch viel Freude an dem Treiben dort am Bach gehabt .. :good:

LG. Kurt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“