Unscheinbar

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Unscheinbar

Beitragvon fabyo » 22. Mär 2024, 13:31

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch gerne eine Aufnahme von einer Pflanze zeigen, die nicht so oft gezeigt wird (außer gerade zufällig von Kurt :DD )

Bei uns in den heimischen Buchenwäldern gibt es einige Stellen, die jedes Jahr pünktlich zu Frühlingsbeginn von dem kleinen Immergrün geschmückt werden. Sie wachsen relativ chaotisch und die Blüten ragen nur knapp über dem sonstigen Gestrüpp hervor. Daher habe ich mich bisher noch nie so richtig herangetraut, aber jetzt habe ich mal einen Versuch gewagt :)

Jet
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: RF135mm F1.8 L IS USM @ 135mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2
ISO: 200
Beleuchtung: AL (mit Körper ein wenig abgeschattet)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 5%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Nein
---------
Aufnahmedatum: 19.03.2024
Region/Ort: BaWü
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald
Artenname: Kleines Immergrün (Vinca Minor)
NB
sonstiges:
105A6029-Bearbeitet-1-2.jpg (815.34 KiB) 329 mal betrachtet
105A6029-Bearbeitet-1-2.jpg
LG
Yohan
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Unscheinbar

Beitragvon schaubinio » 22. Mär 2024, 14:55

Hallo Yohan, die habe ich sogar im Garten.
Wäre sogar mal eine Option so eine schöne Aufnahme vor der eigenen Haustüre zu versuchen.

Sehr schön :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Unscheinbar

Beitragvon Kurt s. » 22. Mär 2024, 18:40

Hallo Yohan..

du auch ? -:)
bist jetzt im Club der "Immergrünen" gelandet..
das ist ja lustig..
im übrigen der Wahrheit oder zur Vollständigkeit ich glaube Christine hat mit diesem Pflänzchen
in diesem Jahr hier den Startschuss gesetzt.

Jetzt aber zu deinem Bild..
heh" !! was für ein schönes Licht im HG..
und das blau der Blütenblätter ist doch wunderschön..
kommt richtig gut rüber ..mal sehen ob jetzt ein richtiger Run auf das Immergrün hier ausbricht ..
verdient hätte es das allemal

LG. Kurt
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 937
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Unscheinbar

Beitragvon Caro_La » 22. Mär 2024, 20:14

Hallo Yohan,

du konntest das Immergrün tadellos in Szene setzen.
Die Farben sind wunderschön und sie sind in
angenehme Unschärfe getaucht.

LG
Carola
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Unscheinbar

Beitragvon mischl » 22. Mär 2024, 20:19

Hallo Yohan,

das ist farblich ein Knaller, gefällt mir sehr gut wie du die Blüten in Szene gesetzt hast. Toll gelegte SE, schöne Bildaufbau, das macht Spaß sich das anzuschauen

Lieben Gruß
Mischl
Markus-N
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 288
Registriert: 27. Feb 2023, 18:00
alle Bilder
Vorname: Markus

Unscheinbar

Beitragvon Markus-N » 22. Mär 2024, 20:44

Hallo Yohan,

ein sehr gelungener Versuch einer sehr kompliziert zu fotografierenden Blüte. Ich habe es auch schon oft versucht aber etwas vorzeigbares ist noch nicht entstanden.

Bei Deinem Bild passt alles. Bildaufbau, Licht, Farbe, Vernebelung, Umfeld alles spitze.

Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57291
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Unscheinbar

Beitragvon piper » 23. Mär 2024, 09:09

Hallo Yohan,

ich glaube, ich habe noch nie so ein schönes Bild dieser
Pflanze gesehen. Die pastelligen Töne sind wunderschön
und auch die BG passt perfekt. :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Unscheinbar

Beitragvon Nurnpaarbilder » 23. Mär 2024, 09:37

Hallo Yohan,

ein echter Farbknaller ist das. Herrlich, wie die leuchten. Die SE passt und das Bokeh ist wunderschön.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Unscheinbar

Beitragvon Harmonie » 23. Mär 2024, 14:16

Hallo Yohan,,

ein typischer HG für deine Bilder. :wink:
Bezaubernd schön wirkt diese Aufnahme.
Ich hatte mich ja neulich auch mit dem Immergrün
auseinandergesetzt und ein Bild davon gezeigt.
Du hast hier echt Glück gehabt, dass diese 3 Blüten
sooo schön standen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 846
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Unscheinbar

Beitragvon Kleine_Welt » 23. Mär 2024, 22:52

Hallo Yohan,
Dein Bild leuchtet! Mir gefällt sehr, wie die zart-lila Blüten die Köpfe vor dem orangen HG heben. Der Farbverlauf von Grün zu Gelb bis Orange und das Eingerahmte gefallen mir ebenfalls.
Lg Claudia

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“