Weil das Licht so schön war

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Weil das Licht so schön war

Beitragvon Nurnpaarbilder » 22. Mär 2024, 18:22

Hallo Leute,

ich habe das Gefühl, dass wir in diesem Jahr schon im April die ersten Libellen (abgesehen von den Wili) sichten werden und ich freue mich drauf. Vorher möchte ich aber noch ein Bild aus der letzten Saison zeigen. An dem Tag war das Licht im Moor ausgesprochen hübsch anzusehen.

Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 13 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2023
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Hochmoor
Artenname: Sympetrum sanguineum
kNB
sonstiges:
20230810-20230810-IMG_6563 ZS13 1-25 f71 200 100-b.jpg (401.02 KiB) 341 mal betrachtet
20230810-20230810-IMG_6563 ZS13 1-25 f71 200 100-b.jpg
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Weil das Licht so schön war

Beitragvon Kurt s. » 22. Mär 2024, 18:57

Hallo Carsten,

ja! deine aber auch unser alle Vorfreude auf das was kommt kann (können wir) sehr gut verstehen u. nachvollziehen.
Ein typisches klassisches Libellenbild ist das ..
von der Ausrichtung ein Top Bild.. sehe du hast hier auch einen Stack machen können..
tadellos... Stabhochsprung ? :-) .. die schafft locker die Olympische-Quali.. :-)
na dann auf gehts.. auf in die neue Saison ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Weil das Licht so schön war

Beitragvon Freddie » 22. Mär 2024, 20:07

Hallo Carsten,

das ist ein außergewöhnlich schönes Libellenmakro!
Besonders schön ist das Licht, aber auch der HG
mit den strahlenartigen Strukturen gefällt mir sehr gut.
Wirklich klasse!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 937
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Weil das Licht so schön war

Beitragvon Caro_La » 22. Mär 2024, 20:12

Hallo Carsten,

was für tolle Farben, das Licht war wirklich phantastisch.
Der HG passt wunderbar dazu und der Stack bietet das
richtige Maß an Unschärfe. Toll anzusehen.

LG
Carola
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Weil das Licht so schön war

Beitragvon mischl » 22. Mär 2024, 20:32

Hallo Carsten,

ja das Licht schien klasse gewesen zu sein und hat schöne Farben ins Bild gebracht. ein schöner Stack mit gutem Auslaufen der Schärfe an den Flügeln, die vorderen Flügelspitzen haben zwar so gut wie keine Zeichnung mehr und sind nur noch schemenhaft, das dürfte aber ein großer Vorteil im Stack für die weiter hinten in der Schärfe liegenden Beine sein. Auch der HG mit seinen feinen streifigen Strukturen gefällt mir sehr gut. Tolles Bild!

Lieben Gruß
Mischl
Markus-N
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 288
Registriert: 27. Feb 2023, 18:00
alle Bilder
Vorname: Markus

Weil das Licht so schön war

Beitragvon Markus-N » 22. Mär 2024, 21:57

Hallo Carsten,

des fein strukturierte Bokeh ist der Hammer. Da passte das Licht wirklich super. Natürlich ist auch die Libelle hervorragend abgelichtet. Sowohl die Schärfe als auch die Farben sind klasse.

Sorry, ich gehe meist eher aufs Umfeld ein als aufs Hauptmotiv. Bin totaler Bokehfan.

Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Weil das Licht so schön war

Beitragvon JürgenH » 23. Mär 2024, 08:11

Hallo Carsten,

das ist eine fantastische Aufnahme dieser wunderschönen
Libelle und ein sehr gut gelungener Stack. Hintergrund
Farben und Licht gefallen mir sehr gut.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Weil das Licht so schön war

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mär 2024, 11:01

Hallo, Carsten,

eine rundum wunderschöne Aufnahme der
Libelle. Zarte Farben und Strukturen im
HG, tolles Licht und ein sehr guter Stack.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Weil das Licht so schön war

Beitragvon der_kex » 23. Mär 2024, 13:09

Hallo Carsten,
deinen vorsichtigen Optimismus teile ich (wenn auch vermutlich noch etwas vorsichtiger,
da es bei uns am nördlichen Albrand sehr selten vorkommt, dass im April schon Libellen schlüpfen) ;-) ,
aber vor allem teile ich deine Vorfreude auf die neue Libellensaison.

Deine gelbe Blutrote macht richtig Lust darauf, wieder auf die Libellenpirsch zu gehen! Starke Aufnahme
mit gutem Hintergrund und sehr schickem Licht. Ein bisschen arg blau kommen mir die hellgrauen Bild-
bereiche am Motiv vor (Hinterleib und Auge), ansonsten aber ein sehr gekonnt gemachter Klassiker.
Zuletzt geändert von der_kex am 23. Mär 2024, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Weil das Licht so schön war

Beitragvon Otto K. » 23. Mär 2024, 15:04

Hallo Carsten,

einmal mehr ein herrliches Libellen-Bild. Gefällt mir rundum, du hast die Libelle bei
sehr angenehmen Lichtverhälnissen erwischt, aber auch das aufgelöste Umfeld mit den
Reststrukturen sieht sehr gut aus.
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“