Der erste dieses Jahr...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Der erste dieses Jahr...

Beitragvon RobinL » 23. Mär 2024, 23:46

...und für mich gleich ein neuer! :dance3:

Hallo zusammen,

tief im trockenen Gras aus dem Vorjahr krabbelte an einem schönen milden Tag schon so einiges rum. Leider auch viele Schafszecken, da musste ich sehr aufpassen und habe mich danach mehr als gründlich abgesucht, nachdem ich zwei davon schon von der Jacke geschnipst habe... Schön, das sie das saftige Fleisch nicht gefunden haben :DD

Belohnt wurde ich mit diesem sehr kleinen Rüsselkäfer. Daheim beim bestimmen, bemerkte ich, das ich die Gattung noch nicht habe, da hab ich mich nochmal gefreut!

Ich hoffe ihr könnt mit der etwas ungewohnten BG etwas anfangen, zumal es ja noch eine Aufsicht ist...

Viele Grüße
Robin
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R10
Objektiv: Sigma 150mm F2.8 APO Macro EX DG OS @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5
ISO: 1000
Beleuchtung: abgeschattet, HG in der Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): C-RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):2% und auf 16:9
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 25.02.2024
Region/Ort: Mittelsachen
vorgefundener Lebensraum: Trockenhang
Artenname: Otiorhynchus sp
kNB, da unten ein wenig den HG gestempelt
sonstiges:
Otiorhynchus sp 01.jpg (281.84 KiB) 368 mal betrachtet
Otiorhynchus sp 01.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der erste dieses Jahr...

Beitragvon schaubinio » 24. Mär 2024, 07:08

Moin Robin, ein insgesamt sehr nüchternes Bild, da mir hier irgendwie das Umfeld etwas fehlt.

Aaaaber...das hast Du in sehr guter Qualität hinbekommen.

Der Winzling kommt in sehr guter Schärfe daher :DH:

Da ist Dir, mit einem geringen Abzug bei der B-Note, ein durchaus vorzeigbares Bild gelungen :thank_you2: :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32384
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der erste dieses Jahr...

Beitragvon Freddie » 24. Mär 2024, 10:18

Hallo Robin,

ich mag Draufsichten von solchen Käfern gerne.
Von daher gefällt mir dein Bild gut.
Gerne hätte ich hier einen größeren ABM,
zumal das Umfeld nicht viel hergibt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der erste dieses Jahr...

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mär 2024, 10:45

Hallo, Robin,

in der kleinen Vorschau hatte ich ein
Landschaftsbild assoziiert :-) .
Schafszecken - uhh, die sind riesig,
die gruseln mich immer. Gut, dass
sie sich nicht festgebissen haben.
Dein Stack gefällt mir sehr gut.
Den Käfer zeigst du in sehr guter
Qualität und die minimalistische
Bildgestaltung gefällt mir.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der erste dieses Jahr...

Beitragvon piper » 24. Mär 2024, 15:37

Hallo Robin,

die technische Umsetzung ist wieder sehr gut geworden.
Ich mag ja auch den kleinen ABM, aber hier hätte ich mir noch etwas
mehr Präsenz des kleinen Tierchens gewünscht. Der helle HG zieht den
Blick sehr auf sich. Ansonsten aber sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Der erste dieses Jahr...

Beitragvon mischl » 24. Mär 2024, 20:00

Hallo Robin,

der schaut ja niedlich aus mit der langen, dicken Nase und den hellen Tupfen.
Leider kommt er hier mit dem sehr hellen HG nicht so richtig zur Geltung,
aber das Umfeld kann man sich nicht einfach aussuchen.

Bei deinem bestimmungsversuch bin ich auch etwas Unsicher, sich finde
Otiorhynchus haben einen doch küzeren, dicken Rüssel

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Der erste dieses Jahr...

Beitragvon rincewind » 24. Mär 2024, 22:03

Hallo Robin,

auf alle Fälle, ein schöner, erfreulicher Fund.
Sauber fotografiert, Hätte ich mir gerne auch noch größer angesehen, aber dazu
hätte es wahrscheinlich eines anderen Objektivs bedarf.
So freue ich mich einfach mit Dir.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30620
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Der erste dieses Jahr...

Beitragvon Harald Esberger » 25. Mär 2024, 20:41

Hi Robin

Der Pano Schnitt passt jedenfalls super, mir gefällt die BG.

Den Rüsselkäfer kenne ich auch noch nicht, ich fotografiere sie auch sehr selten,

weil meine Ausrüstung nicht passt, für so kleine Motive.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Der erste dieses Jahr...

Beitragvon wolfram schurig » 26. Mär 2024, 19:34

Hi Robin!

Das ist ein tolles Bild! Das pfiffige grafische Element in der Gestaltung gefällt mir besonders!

LG Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Der erste dieses Jahr...

Beitragvon HärLe » 26. Mär 2024, 19:59

Hallo Robin,

ja die Naturfotografie ist ein freudenreiches Steckenpferd. Erst ist man bei dem prickelnden Naturerlebnis dabei. Dann steigt die Vorfreude in einem auf, ein gelungenes Bild gemacht zu haben. Wenn's gut läuft, überkommen einen weitere Glücksgefühle beim Entwickeln des Fotos. In Deinem Fall der krönende Abschluss: Eine noch unbekannte Art wurde im Bild festgehalten. Bravo!

Die Gestaltung ist ungewöhnlich. Ich kann aber nicht sagen, dass mir das Pano nicht gefällt. Passt gut zum Halm und der Hauptdarsteller sitz an der passenden Stelle im Bild.

Gruß Herbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“