Enzianlauch (Altglas)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Markus-N
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 288
Registriert: 27. Feb 2023, 18:00
alle Bilder
Vorname: Markus

Enzianlauch (Altglas)

Beitragvon Markus-N » 24. Mär 2024, 17:00

Hallo Zusammen,

mit diesem Bild aus 2023 möchte ich Euch gerne meine Sicht der Altglasfotografie vermitteln und den Blick durch diese Objektive "schärfen".

Was soll eigentlich die Fotografie mit Altgläsern. Es gibt doch perfekte hochkorrigierte Makroobjektive die keine für das menschliche Auge erkennbaren Abbildungsfehler haben und auf maximale Schärfe ausgelegt sind.

Da beginnt schon der Unterschied. Wenn ich maximale Schärfe möchte, nutze ich kein Altglas. Die Altglasfotografie macht sich die Fehler der Optik zu nutze, um damit kreative Gesamtkompositionen zu schaffen.
Dazu verwendet man alle Objektive ausschließlich mit Offenblende. (Falls eine Blende vorhanden ist) Vorraussetzung ist, dass man weiß damit umzugehen. Das ist aufgrund der Vielzahl der Objektive oft eine ziemliche Herausforderung und man lernt nie aus. Diese sind in ihrer Abbildung alle extrem verschieden. Auch die Wahl des zum Motiv passenden Altglases, ist für mich oft echt schwierig.

Vor geraumer Zeit wurde der Satz "Malen mit der Kamera" geprägt.

Genau das sollen meine Bilder vermitteln. Sie haben keinen dokumentarischen Anspruch und sollen vielmehr weich, impressionistisch, aquarellig anmuten.

Ich möchte, dass die Betrachter sagen:

Das sieht aus wie gemalt.......

Wird die Schärfe des Hauptmotivs als zu schwach empfunden, habe ich mein Ziel leider nicht erreicht. Allerdings nicht, aufgrund von mangelnder Schärfe, sondern aufgrund der Gesamtkomposition, der Lage oder der Ausrichtung des Hauptmotivs. Denn die Gesamtkomposition soll dafür sorgen, dass die Betrachter, die "fehlende" Schärfe gar nicht erst bemerken.

Dieses Bild aus 2023 zeigt das oben beschriebene, glaube ich ganz gut.

Dies sind meine Gedanken dazu und diese sollen niemanden belehren und zeigen nur meine Sicht auf die Altglasfotografie.

Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Denn das macht die Vielfalt aus!

Viele Grüße Markus
Dateianhänge
Kamera: SONY ILCE-7RM3A
Objektiv: Pentacon 50 mm f1.8 Altglas
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f1.8 Offenblende
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne/Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.07.2023
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Einzianlauch
kNB
sonstiges:
Enzianlauch mf.jpg (369.19 KiB) 434 mal betrachtet
Enzianlauch mf.jpg
Zuletzt geändert von Markus-N am 24. Mär 2024, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Enzianlauch (Altglas)

Beitragvon Freddie » 24. Mär 2024, 18:08

Markus-N hat geschrieben:Dies sind meine Gedanken dazu und diese sollen niemanden belehren und zeigen nur meine Sicht auf die Altglasfotografie.
Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Denn das macht die Vielfalt aus!
Viele Grüße Markus


Hallo Markus,

ich finde es gut, dass du uns deine Absichten erklärst.
Damit weiß ich, wie ich mit deinen Fotos bei einer Besprechung umgehe.
Kritische Anmerkungen zur Schärfe kann ich mir dadurch schenken.

Es sieht wirklich wie gemalt aus. Diesen Eindruck zu erreichen, war ja deine Absicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Markus-N
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 288
Registriert: 27. Feb 2023, 18:00
alle Bilder
Vorname: Markus

Enzianlauch (Altglas)

Beitragvon Markus-N » 24. Mär 2024, 18:22

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Markus-N hat geschrieben:Dies sind meine Gedanken dazu und diese sollen niemanden belehren und zeigen nur meine Sicht auf die Altglasfotografie.
Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Denn das macht die Vielfalt aus!
Viele Grüße Markus


Hallo Markus,

ich finde es gut, dass du uns deine Absichten erklärst.
Damit weiß ich, wie ich mit deinen Fotos bei einer Besprechung umgehe.
Kritische Anmerkungen zur Schärfe kann ich mir dadurch schenken.

Es sieht wirklich wie gemalt aus. Diesen Eindruck zu erreichen, war ja deine Absicht.


Hallo Freddi,

vielen Dank für Dein Feedback.
Das soll ja auch nicht heißen, dass ich keine kritischen Anmerkungen akzeptiere. Ich wollte Euch gerne mal zeigen, was ich mit den Altgläsern versuche zu erreichen.

Mal gelingt es wie oben gut und mal harmoniert es wie bei den Wilden Veilchen eher schlecht.

Für Deine Kritik und die der anderen bin ich in diesem Fall sogar dankbar, denn die Fehler bei anderen Bildern fallen einem oft eher auf, als die in den eigenen.

Da hilft dann eine andere Sichtweise, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Enzianlauch (Altglas)

Beitragvon schaubinio » 24. Mär 2024, 18:46

Moin Markus, ich kann Deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen .

Ich mag diese Art der Fotografie.

Auch dem Ziel Bilder mit Altglas zu " malen " kann ich durchaus etwas abgewinnen.

Ich versuche das gerade mit meinen Bildern vom Krötenbach. Lange Belichtungszeiten bei fließendem Wasser, das hat was, sieht auch irgendwie aus gemalt. :wink:

Allerdings versuche ich das ohne Altglas, nur durch entsprechende Technik und eben über die langen Belichtungszeiten.

Mit Hintergründen die gerade noch schemenhaft zu erahnen sind, Strukturen die sanft und weich erscheinen.

Ich finde dieses Bild trifft genau das was Du oben sehr schön beschreibst.

Es ist eine Stilrichtung mal abseits von ultimativ scharf,
die hier wie so vieles seine Berechtigung findet...

Mir gefällt was ich sehe :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6859
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Enzianlauch (Altglas)

Beitragvon Kurt s. » 24. Mär 2024, 19:18

Hallo Markus,

was soll ich da zu jetzt noch schreiben ? :-)
mir gefällt diese Art des Fotografierens
und du schreibst es ja auch ..
" es soll keine Belehrung sein "
Ich denke für alle die es vielleicht nicht so sehen und jedes Bild mit möglichst optimaler Schärfe sein sollte..
einfach ein wenig tolerant sein..(sind wir doch auch :-) oder ? )
es gibt doch eine Menge an verschiedene Möglichkeiten sich gerade in der Fotografie sich selbst zu verwirklichen.
Ob nun gezielt spielen mit der Technik z.B. mit Mitzieh-Effekte, Langzeitbelichtung, HDR-Bilder oder gestackte Bilder .. u.u.u.
Entscheiden ist doch das es jeder für sich entscheiden darf wo seine Neigungen und Vorlieben sind.

Für mich ist das hier ein schönes .. malerisches Bild..
und würde mir auch immer gerne weitere Bilder in diesem Stiel lieber Markus von dir anschauen.
hab es mir gerne angeschaut..

LG. Kurt
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Enzianlauch (Altglas)

Beitragvon mischl » 24. Mär 2024, 19:29

Hallo Markus,

mir gefällt dein Gemälde sehr gut, Licht, Farben und Strukturen begeistern mich.
Sicher ist das eine ganz andere Art von bildern als hier vorwiegend gezeigt, aber
ist doch schön, wenn es hier einen abwechslungsreichen Mix gibt, also für mich
gerne mehr davon.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Enzianlauch (Altglas)

Beitragvon piper » 24. Mär 2024, 19:35

Hallo Markus,

die Beschreibung "wie gemalt" passt wirklich sehr gut.
Sehr schön finde ich das Licht auf der Hauptblüte.
Man könnte den Blüten noch ein wenig mehr Raum geben.
Die Gesamtwirkung passt hier wunderbar für mich.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Enzianlauch (Altglas)

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mär 2024, 19:44

Hallo, Markus,

danke für deine Gedanken über das Fotografieren
mit Altglas. Du hast die Sache mit der Schärfe
sehr gut auf den Punkt gebracht: Die Gesamt-
komposition muss so sein, dass man die Schärfe
nicht vermisst.
Und genau das hast du mit diesem Foto erreicht:
Das Bild hat eine wunderbare Wirkung durch die
Farben, Strukturen und die gekonnte Lichtführung.
Außerdem spürt man regelrecht, wie die Blüten
zum Licht streben und sich dem Licht hingeben.
Ganz wundervoll!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mandelina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 306
Registriert: 25. Okt 2014, 10:29
alle Bilder
Vorname: Brunhild

Enzianlauch (Altglas)

Beitragvon mandelina » 24. Mär 2024, 19:56

Hallo Markus,

dein Foto hat für mich die Assoziation Pastellmalerei, schöne zarte Farben, wunderbar präsentiert.

LG Brunhild
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30620
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Enzianlauch (Altglas)

Beitragvon Harald Esberger » 24. Mär 2024, 22:03

Hi Markus

Ich stimme Dir voll und ganz zu, nur bei diesem Satz...
Markus-N hat geschrieben:Quelltext des Beitrags dass die Betrachter, die "fehlende" Schärfe gar nicht erst bemerken.
nicht.

Denn bemerken werde ich die fehlende Schärfe immer, doch sie spielt oft eine untergeordnete Rolle,

bei dieser Art von Bildern.

Bei diesem Bild ist dir das ganz wunderbar gelungen, ich denke sogar das es nicht förderlich wäre, wäre die Schärfe knackig.

Perfekt!


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“