Erster Winterling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 121
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Erster Winterling

Beitragvon Hortulanus » 27. Mär 2024, 07:10

Guten Morgen Zusammen,

hatte dieses Jahr meinen ersten Winterling im Garten mit einem alten Tele verewigt.
Es war mal ein Versuch, ob meine Optiken von früher noch brauchbar sind.

Liebe Grüße, Jana
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M4
Objektiv: Carl Zeiss jena DDR Sonnar 135 mm f/3.5
Belichtungszeit: 1/100s
Blende:
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.02.2024
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Winterling (Eranthis hyemalis)
kNB
sonstiges: ZR Helicoid
wili1.jpg (408.08 KiB) 335 mal betrachtet
wili1.jpg
Liebe Grüße, Jana
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Erster Winterling

Beitragvon Otto K. » 27. Mär 2024, 09:50

Hallo Jana,

wie du siehst funktioniert es noch! Den Winterling hast du schön im Bild festgehalten,
die Fokus hast du gut platziert. Vor dem nahezu monochromen Umfeld kommt die gelbe
Blüte mit ihrem Blattwerk bestens zur Geltung. Die BG ist mMn nicht optimal, ich hätte
oben und rechts etwas weniger Platz gelassen und etwas mehr VG mit ins Bild genommen
oder alternativ den Winterling noch ein Stück weiter links und den grünen Puschel am linken
Bildrand weg.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 121
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Erster Winterling

Beitragvon Hortulanus » 27. Mär 2024, 10:30

Hallo Otto,

danke für dein Feedback :) Stimmt, man könnte oben und rechts noch bissel wegnehmen, da bin ich bei dir.
Beim Vordergrund habe ich leider sehr oft das Problem mit unansehnlichen Rasenbordplatten konfrontiert zu sein :?
Der grüne "Puschel" ist ein weiterer neu austreibender Winterling und ich mag seine Zeichnung und würden den gerne behalten wollen :wink:

Liebe Grüße, Jana
Liebe Grüße, Jana
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Erster Winterling

Beitragvon MichaSauer » 27. Mär 2024, 11:43

Hallo Jana,

das Gelb der Blüte leuchtet sehr schön!
Ich finde die Gestaltung auch sehr gelungen. Vielleicht gäbe es noch eine andere Perspektive, durch die im Hintergrund noch ein bisschen mehr los wäre. Aber das muss man ja auch wollen...

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Erster Winterling

Beitragvon Erich » 27. Mär 2024, 12:40

Hallo Jana,

ich finde Dein Versuch war es wert ob die alten Gläser noch taugen, der Hauptdarsteller zeigt sich in guter Schärfe, die Tröpfchen tun das ihrige dazu. Gut, oben etwas weniger wäre eine Option.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Erster Winterling

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Mär 2024, 16:59

Hallo, Jana,

das Objektiv funktioniert gut, die Schärfe
passt und sowohl die Blüte als auch die
Tropfen kommen bestens zur Geltung.
Für mich könnte links noch ein Stückchen
weg, aber auch so gefällt mir dein Bild
sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Erster Winterling

Beitragvon piper » 27. Mär 2024, 18:04

Hallo Jana,

die alte DDR Linse ist ja richtig gut.
An der Schärfe gibt es nicht zu mäkeln.
Was die BG angeht, bin ich bei Gabi.
Der HG hat nicht ganz so viel zu bieten,
aber dafür kannst Du ja nichts. Bei Blümchen
nehme ich mir immer Zeit, ein Blümchen zu finden, wo auch
der HG schön ist, sofern es natürlich eine Auswahl gibt...
Technisch habe ich keine Kritik. Schaut prima aus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Erster Winterling

Beitragvon jo_ru » 27. Mär 2024, 18:29

Hallo Jana,

die Gesamtwirkung gefällt mir, auch das Gelb und die Tropfen.

Auch für mich dürfte gerne links was weg und die Blüte weiter außen stehen,
aber wenn Du den teil magst ist es auch recht :-).

Ein wenig stört mich das vertikale Band.
War da evtl. ein Halm im VG?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22691
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Erster Winterling

Beitragvon Enrico » 27. Mär 2024, 18:33

Hallo Jana,

na und ob das Objektiv noch brauchbar ist :yes4:

Die Bildqualität ist spitze, die Schärfeebene hast Du ideal platziert und den Schärfekorridor so optimal ausgenutzt !

Die Kombination aus Licht und Farben wirkt auf mich ebenfalls stimmig und sehr natürlich.

Herrlich wie der Frühblüher im tristen Umfeld strahlt.

Die Bildgestaltung kommt auch gut rüber.

Ich persönlich würde das angeschnittene grüne Blatt links aussen und das bläuliche Blatt rechts daneben, etwas entsättigen.

Sie ziehen meinen Blick auf sich und lenken vom hübschen Hauptmotiv ab.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Am Ende fotografierst Du für Dich und das Bild muss Dir gefallen.

So finde ich's aber auch schön.

Und technisch ist es tiptop umgesetzt !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Erster Winterling

Beitragvon rincewind » 27. Mär 2024, 20:07

Hallo Jana,

na, das Objektiv ist doch für so etwas gut brauchbar.
Ich finde das Bild gelungen.
Bei solchen Motiven versuche ich immer den Blickwinkel etwas zu variieren
um zu schauen wie VG und HG am besten wirken.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“