Was 's los?

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20474
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Was 's los?

Beitragvon Christian Zieg » 29. Mär 2024, 05:19

Hallo,

bin auf nen Aufpasser gestoßen.

Hab mich schnell verfatzt.

Besser so

Liebe Grüße
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D MkIII
Objektiv: Sigma 2,8 150
Belichtungszeit: 1/10
Blende: 5,6
ISO: 100
Beleuchtung: völlig entfremdet durch PS
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055B
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
1.jpg (244.12 KiB) 407 mal betrachtet
1.jpg
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 849
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Was 's los?

Beitragvon Kleine_Welt » 29. Mär 2024, 08:19

Hallo Christian,
Oioioi … ein Aufpasser mit Lichtspot. Optisch scheint er mir ganz schön auf die Pelle zu rutschen. Durch das gesetzte Hell-Dunkel erzeugst Du eine spannende Wirkung.
Was mich nebenbei interessiert, Du hast einige Tonwertabrisse (nennt man das so?) im Bild. Wie kann man die beseitigen oder vermeiden. Ich habe bei mir in einem Nacht-Dämmerungs-Bild bei stärkerer Aufhellung das Gleiche. Das ist schon in der Originalgrösse so. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp dazu. Wenn die Frage unpassend ist, dann bitte den Kommentar oder die Frage löschen.
Lg Claudia
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20474
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Was 's los?

Beitragvon Christian Zieg » 29. Mär 2024, 08:35

Hallo Claudine,

gelöscht werden muss hier gar nix :lol:

Da ich momentan nur mein Handy an der Hand habe, weiß ich nicht, wo diese TWAs sind. Aber
wenn sie da sind, kommt das durch Bearbeitungsfehler meinerseits. Aufgehellt habe ich
hier nix. Hab viel verdunkelt. Keine Ahnung. Aber vielen Dank für den Hinweis.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Was 's los?

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mär 2024, 13:20

Hallo, Christian,

ein spannendes Bild durch den Lichteffekt, das
wirkt in dem ansonsten dunklen Umfeld sehr
dynamisch und gleichzeitig minimalistisch.
Wegen der Tonwertabrisse: Mir ist nichts
aufgefallen. Aber als ich danach gesucht
und das Bild vergrößert habe, sind mir
in den hellen Partien rechts unten
seltsame Strukturen aufgefallen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Was 's los?

Beitragvon bachprinz1 » 29. Mär 2024, 14:30

Hallo Christian, eine tolle Bildidee. Dieser Lichteffekt erzeugt etwas Höhlenartiges, dunkles, geheimnisvolles ... und gefällt mir sehr gut. Um die TWA's zu entdecken, muss man schon seeeeehr genau hinschauen - ich vermute aber, die sind erst nach der Web-Verkleinerung entstanden. Ich glaube, das Bild würde ich mir gerne an die Wand hängen - es ist definitiv mehr als eine Betrachtung wert. :-).
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 29. Mär 2024, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 849
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Was 's los?

Beitragvon Kleine_Welt » 29. Mär 2024, 17:26

Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Kleine_Welt hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Tonwertabrisse

Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags weiß ich nicht, wo diese TWAs sind.


Ich habe das soeben auf IPAD Pro und auf Adobe-RGB Monitor betrachtet - mir sind keine Kanten zwischen den Grautönen aufgefallen

Somit die Frage an Clöaudia: Könnte es am Monitor oder dessen Einstellung gelegen haben?

LG Achim


Hallo Achim, Hallo Christian
Es kann natürlich auch an meinen Einstellungen liegen. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ich werde mir Christians Bild auch noch mal auf dem Rechner ansehen. Und wenn ich es schaffe, mein Bild einstellen. Dann kann ich da ja gezielt fragen.
Bitte schaut jetzt nicht alle so auf irgendwelche TWA‘s. Genießt das Bild einfach. :D
Lg Claudia
Zuletzt geändert von Kleine_Welt am 29. Mär 2024, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Was 's los?

Beitragvon jo_ru » 29. Mär 2024, 18:58

Hallo Christian,

schön, ein SW und dann noch Quadrat ;-).

Würde sagen, diese "Umgestaltung" ist durchaus gelungen.
Der Bühnenscheinwerfer erzeugt die gewollte spannende Dramatik,
und die schön geschwungene Blattkante als Bühnenrand sorgt dafür,
dass es nicht künstlich steif wirkt.

(Ein paar KB hätten viell. geholfen, was die TWA angeht?).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Was 's los?

Beitragvon mosofreund » 29. Mär 2024, 20:20

Moin Christian,
cooles Bild! Der Aufpasser wirkt sehr präsent, ein Geradeausgehen würde ich in diesem Fall auch nicht empfehlen. :wink: :)

Gut gemacht, gefällt mir sehr.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2984
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Was 's los?

Beitragvon VP » 29. Mär 2024, 20:43

Hallo Christian,

stammt das Originalbild aus dem Mai 2015 und Du hast es nun
in Deine S/W- Vorliebe umgewandelt?
Falls ja und Du möchtest, könntest Du ja das Original dazustellen,
wäre für einige als Vergleich vielleicht interessant.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20474
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Was 's los?

Beitragvon Christian Zieg » 29. Mär 2024, 21:21

VP hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Christian,

stammt das Originalbild aus dem Mai 2015 und Du hast es nun
in Deine S/W- Vorliebe umgewandelt?
Falls ja und Du möchtest, könntest Du ja das Original dazustellen,
wäre für einige als Vergleich vielleicht interessant.

Besten Gruß,

Pete


Hallo Pete,

ja, das ist das Bild von damals.

Ich möchte aber nicht, dass es verglichen wird.
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Natur-Art“