Beitragvon helmi2010 » 23. Mai 2011, 09:10
Hallo zusammen
Vielen Dank!
Da habe ich doch tatsächlich den alten Namen erwischt... Um die Auswahlmöglichkeiten etwas einzuschränken, verwende ich eine Liste mit allen im Kanton Aargau vorkommenden Libellen, darauf steht noch die "Gemeine Smaragdlibelle".
Ok, das wird mir nicht mehr passieren.
Ich bin 100% sicher, dass sich unter normalen umständen die Falkenlibellen einfacher als "meine" Plattbäuche ablichten lassen, aber zumindest am Samstag waren die Bedingungen meiner Meinung nach nicht normal.
Nicht nur, dass mehrere Falkenlibellen am rumdüsen waren, auf verschiedenen Ansitzen sassen Segellibellen, sobald ein Falkie auftauchte oder auch nur eine Sekunden in der Luft stehenblieb, stürzte sich mindestens eine der Segellibellen auf mein Motiv.
Da hatte ich echt keine Chance für ein besseres Bild.
Eigentlich war ich am Samstag nur am Schafisheimer Waldteich, weil ich schauen wollte ob sich da überhaupt Libellen zeigen. Immerhin wurde der Teich im letzten September ausgebaggert, das Wasser komplett abgelassen und ein Grossteil des dichten Pflanzenwuchses entfernt.
War dann doch erstaunt, dass sich jetzt schon so viele Libellen zeigen. Tonnenweise Pechlibellen, Frühe Adonislibellen, Azurjungfern, Falkenlibellen, Grosse Königslibellen, Vierflecke und Plattbäuche.
Da bin ich bereits jetzt auf nächstes Jahr gespannt.
Liebe Grüsse
Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1