Die Suche ergab 69 Treffer

von Lothman
11. Feb 2019, 21:25
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Balgengerät
Antworten: 9
Zugriffe: 572

Balgengerät

Hallo Christoph, kann ich ein Minolta Balgengerät ohne Adapter an meiner Sony A7RIII nutzen ? Dem zufolge dann auch Minoltaopjektive ? Für die Sony brauchst Du einen Adapter, die Minoltaobjektive sollten an den Minolta-Balgen passen. Wenn Du ein Fliegenauge formatfüllend fotografieren willst hast, ...
von Lothman
29. Jan 2019, 23:00
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Canon mp-e 65, optische Auflösung
Antworten: 6
Zugriffe: 419

Canon mp-e 65, optische Auflösung

Robert o'Toole hat viele verschiedene Objektive getestet und ausgezeichnet dokumentiert: https://www.closeuphotography.com/lens-tests/ er verwendet eine Sony APS-C mit 24 MP, also mehr als die 18 MP Deiner 650D. Da kannst Du sehen wie sich das MPE im Wettbewerb schlägt. Nicht schlecht aber es gibt B...
von Lothman
25. Okt 2018, 19:35
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Novoflex Castel Micro
Antworten: 13
Zugriffe: 1214

Novoflex Castel Micro

15412780 Die Industrie wird an dieser Präzision Interesse haben und den Schlitten als Mikromanipulator in Betracht ziehen. :DD Ich habe meine Zweifel Kurt Nachdeem ich das Ding auf der Photokina gesehen habe, glaube ich auch nicht daran, dass mit der dort gezeigten Gewindespindel und der Messingmut...
von Lothman
11. Apr 2018, 15:14
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Morpho Querstreben (2)
Antworten: 9
Zugriffe: 771

Morpho Querstreben (2)

anbei noch zwei REM-Bilder, sie stammen nicht vom Morpho, zeigen aber Schuppen die so ein spitze Endform haben. das "Schuppige" im Hintergrund ist der leitfähige Klebstoff mit dem die Schuppen aufpräpariert wurden. @Kurt es ist Dein Thread, wenn es nicht OK ist, lösche ich die Bilder wiede...
von Lothman
10. Apr 2018, 01:34
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Morpho Querstreben (2)
Antworten: 9
Zugriffe: 771

Morpho Querstreben (2)

Hallo Kurt,
erinnert mich an die Proben, die Du mir freundlicherweise mal für das Elektronenmiroskop gesendet hast.
http://www.photomacrography.net/forum/v ... ght=morpho
von Lothman
14. Nov 2017, 23:12
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Unendlich Objektiv an Kamera
Antworten: 2
Zugriffe: 682

Unendlich Objektiv an Kamera

a) nein, Du fokusierst über den Abstand Objekt-Mikroskopobjektiv
b) geht nicht siehe a)
c) normalerweise haben f die Tubuslinsen im Mikroskop um die 200mm Brennweite, an einer APSC kann ein 135er aber ev. langen
von Lothman
10. Sep 2014, 23:13
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Lebend Stack (Live Stack)
Antworten: 5
Zugriffe: 2625

Re: Lebend Stack (Live Stack)

Zeigt man die Bilder hier im Forum, also JPG (maximal 500KB) und Bildbreite 1200 Pixel, dann kann die Blende sogar um 2 Blendenstufen geschossen werden, in diesem Falle auf Blende 11. An Stelle von 4.5 Minuten (87 Bilder), kann dann der Stack in einer Minute (20 Bilder) angefertigt werden! Hast Du ...
von Lothman
20. Mai 2012, 15:58
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Rubinlager
Antworten: 1
Zugriffe: 2269

die Uhr braucht einen Ölwechsel :wink:

hier eine Animation der Stoßsicherung
http://uhrentechnik.vyskocil.de/fileadm ... c_0701.swf
von Lothman
14. Mai 2012, 20:48
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Balgengerät für Pentax K5
Antworten: 2
Zugriffe: 1157

Bei den Orchideen dürftes Du ja wahrscheinlich unter 1:1 bleiben, dann kannst Du für die verschiedenen Schärfeebenen auch manuell den Fokus am Objektiv verstellen und die Einzelbilder danach zusammenrechnen.
von Lothman
5. Sep 2010, 12:49
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Wassertropfen-Maschine (?)
Antworten: 15
Zugriffe: 5215

als Tropfenspender funktioniert auch ein Glas/Becher mit einem Wollfaden. Den Faden nass machen ein Ende in den Becher, das andere Ende auf der Aussenseite so lange lassen, dass es unterhalb des Flüssigkeittsspiegels reicht (mehr Länge = mehr Tropfen). Durch Kapillareffekte saugt sich das Wasser aus...

Zur erweiterten Suche