Die Suche ergab 3337 Treffer

von Benjamin
27. Mär 2024, 19:57
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Gemeine Pelzbiene (Anthophora plumipes)
Antworten: 5
Zugriffe: 50

Gemeine Pelzbiene (Anthophora plumipes)

Servus Astrid, von denen habe ich auch schon die erste gesehen - leider wollte sie nicht posieren. Schön, daß du mehr Erfolg hattest. Bei mir gehen die eher auf die Zier-Johannisbeere, Nesseln und den Rosmarin. Meine Bergenien sind wohl eher unattraktiv. Interessant, daß sich deine Pelzbienen dafür ...
von Benjamin
21. Mär 2024, 19:39
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: gibt es Nosferatu-Nachwuchs?
Antworten: 13
Zugriffe: 165

gibt es Nosferatu-Nachwuchs?

Servus Mischl,
eigentlich bin ich bei Neozoen ja eher für den "shoot to kill" Ansatz - aber bei so einer Fotogelegenheit verstehe ich natürlich, wenn du der Dame Asyl gewährst. :DD
Wirklich eine interessante Beobachtung, v. a. das Gespinst ist klasse.
von Benjamin
21. Mär 2024, 19:31
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Buwirö für HST
Antworten: 21
Zugriffe: 394

Buwirö für HST

Servus Enrico, unter dem Kringelhimmel sehen die Anemonen sehr schick aus. Bis auf eine Kleinigkeit ist die Umsetzung einwandfrei - die weiße Blüte im Vordergrund in der linken unteren Ecke stört mich etwas. Die stört den sonst einheitlich grünen unteren Bereich, dadurch wirkt die Dreiteilung in Kri...
von Benjamin
1. Mär 2024, 18:45
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Internes Bracketing mit Blitz bei Canon
Antworten: 9
Zugriffe: 344

Internes Bracketing mit Blitz bei Canon

15801320 die Implementation von Magic Lantern für die R Modelle hat bereits begonnen :-) https://magiclantern.fm/ Hallo ADi, wenn ich mich recht erinnere, ist das noch der Stand von vor ein paar Jahren. Leider. Nur für die R ist überhaupt ein Port in Arbeit, die 5DIII mit der aktuellsten Firmware i...
von Benjamin
23. Feb 2024, 21:46
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Schenkelbiene (doch keine Maskenbiene)
Antworten: 13
Zugriffe: 436

Schenkelbiene (doch keine Maskenbiene)

15801461 @Benjamin Ein großer Taxonom werde ich wohl nicht mehr :) Servus Karl, mach dir da mal keinen Kopf - so am Foto war das auch nicht offensichtlich. Der Körper schwarz, das Gesicht hell gelb - Maskenbiene ist da schon naheliegend. Mit einem "frischen" Schenkelbienenmännchen wärst d...
von Benjamin
22. Feb 2024, 23:50
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Schenkelbiene (doch keine Maskenbiene)
Antworten: 13
Zugriffe: 436

Maskenbiene

Servus Karl, die Gesichtsfärbung erinnert schon an eine Maskenbiene, aber ist hier nicht ganz richtig. Das ist eine, vermutlich schon etwas abgeflogene, männliche Schenkelbiene (Macropis spec.). Die sind u. a. größer als Maskenbienen und haben wie auch die Weibchen verdickte Hinterschenkel. :DD Der ...
von Benjamin
20. Feb 2024, 21:07
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Novoflex Macrolight plus
Antworten: 1
Zugriffe: 219

Novoflex Macrolight plus

Servus Jo, im Prinzip ist das ja "nur" eine schnöde Kaltlichtleuchte mit 3 Armen und ein paar Extras. Sowas verwende ich zum Präparieren und bestimmen. Wenn ich (lang ist's her) mal indoor was gestackt habe, habe ich die Kaltlichtlampe nur zum einstellen verwendet. Für die eigenlichen Foto...
von Benjamin
10. Feb 2024, 14:12
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Wildbiene
Antworten: 5
Zugriffe: 291

Wildbiene

Servus Karl, mit "Furchenbienen" liegt Ute da schon ganz gut. Ist aber die kleinere Gattung Lasioglossum, deutscher Gattungsname "Schmalbienen". Die Furche sieht man nicht, weil die nur die Weibchen besitzen. Das sind aber alles Kerle, schön zu erkennen an den überproportional la...
von Benjamin
8. Feb 2024, 19:28
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Kugelspringer halbfrontal
Antworten: 21
Zugriffe: 472

Kugelspringer halbfrontal

Servus Silvio,
vor dem Hintergrund sieht sogar der quietschbunte Kugelspringer fast tarnfarben aus. :DD
Cooles Foto - der von dir beschriebene Retusche-Aufwand hat sich gelohnt.
Ich hätte nicht so viel Geduld.
Alles richtig gemacht. :good:
von Benjamin
8. Feb 2024, 19:17
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: nachts in der Heide
Antworten: 12
Zugriffe: 387

nachts in der Heide

Servus Mischl,
da war wieder mal schon in der Forumsvorschau klar, von wem das Bild stammt.
Hier hast du ein wie ich finde besonders schön gezeichnetes Exemplar erwischt.
Technisch beide 1a, bei der Gestaltung geht es mir wie Gabi.
Etwas mehr Platz links und rechts tut der Spinne gut.

Zur erweiterten Suche