Die Suche ergab 30243 Treffer

von Freddie
19. Apr 2024, 19:15
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Erwischt...
Antworten: 8
Zugriffe: 92

Erwischt...

Hortulanus hat geschrieben:Qr Bbpost Vielen Dank für eure Tipps.

Ich bin erstmal dezent heran gegangen. Etwas Blau raus und etwas mehr Beschnitt oben.


Hallo Jana,

beide Entscheidungen sind gut dosiert und verbessern amS das Bild.
von Freddie
19. Apr 2024, 17:46
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Lurchi
Antworten: 4
Zugriffe: 26

Lurchi

Hallo Erich, ich freue mich für dich, dass du nach so langer Zeit wieder mal so einen Gesellen sehen und auch noch fotografieren konntest. Besonders schön ist es, dass der Salamander im Wasser ist. Insgesamt finde ich das Bild gut gelungen, man hätte aber vielleicht noch etwas mehr BW zugeben können.
von Freddie
19. Apr 2024, 13:50
Forum: Vogelfotografie
Thema: Saxicola rubicola
Antworten: 1
Zugriffe: 35

Saxicola rubicola

Hallo Matthias, starkes Gegenlicht ist schon herausfordernd bei so einem dunklen Vogelkopf. Aber insgesamt sieht das schon gut aus. Deine Stempelarbeiten dagegen nicht. Der HG wirkt stellenweise leicht fleckig. U. a. sieht man rechts vom Ansitz noch dessen "Geisterspuren". Rechts unten ist...
von Freddie
19. Apr 2024, 13:27
Forum: Natur-Art
Thema: Handwerklich
Antworten: 6
Zugriffe: 98

Handwerklich

Hallo Martin, ich kann ja mit deinem Bildstil nicht viel anfangen. Das weißt du sicherlich. Trotzdem fallen nicht alle deine Bilder bei mir komplett durch. Ebenso geht es mir mit deinen Beweggründen, warum und wie du ein Motiv präsentierst. Deine Erklärungen dazu sind für mich nur sehr selten nachvo...
von Freddie
19. Apr 2024, 12:45
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Günsel-Meer im Vorgarten
Antworten: 11
Zugriffe: 92

Günsel-Meer im Vorgarten

Hallo Jana, ich finde, dass dein Bild eigentlich genügend scharf ist. Insgesamt finde ich das Gesamtwerk auch schön anzuschauen. Die Lichtstimmung mag ich auch, aber man könnte das Vernebelte noch etwas reduzieren, sprich mit den Tonwerten noch spielen. Je nach Geschmack gibt es da Spielraum von gar...
von Freddie
19. Apr 2024, 12:38
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Widderchen
Antworten: 7
Zugriffe: 66

Widderchen

Hallo Claudia, was das Widderchen betrifft, ist der Fokus zu weit hinten. Der verdeckte Flügel und auch der Rüssel sind scharf. jedoch der dominante Flügel und die Brust nicht. Der Mitbewohner ist auch nicht wirklich scharf. Deshalb ist amS dein Kompromiss nicht geglückt und war vermutlich mit f 4,5...
von Freddie
19. Apr 2024, 12:32
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Erwischt...
Antworten: 8
Zugriffe: 92

Erwischt...

Edit: zwei Fragen habe ich noch dazu. 1. Das Foto ist in einem sehr kühlen Grün, was ich hier im Forum kaum sehe. So war es aber zu diesem Zeitpunkt hier im Schatten. Sollte ich es dennoch in einen etwas wärmeren Grünton ziehen oder doch so lassen? 2. Ist das jetzt eigentlich ein Foto für das Porta...
von Freddie
18. Apr 2024, 12:49
Forum: Vogelfotografie
Thema: Ein Raubvogel
Antworten: 9
Zugriffe: 129

Ein Raubvogel

Hallo Steffen,

das ist toll, wenn man von der Wohnung aus
diesen schönen Greif so gut fotografieren kann. :D
von Freddie
18. Apr 2024, 12:47
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Meine Schnauzenschwebfliege an Günsel
Antworten: 7
Zugriffe: 104

Meine Schnauzenschwebfliege an Günsel

Hallo Micha,

die Schwebfliege hast du gut fokussiert und die ST ist ganz gut geworden.
Ich bin kein Quadratfan und hätte wohl klassisch beschnitten.
Dann wäre auch die unscharfe Ecke rechts unten kleiner geworden.
von Freddie
18. Apr 2024, 12:45
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Bock auf Apfelblüte
Antworten: 7
Zugriffe: 90

Bock auf Apfelblüte

Hallo Micha,

für das Umfeld finde ich die geringe ST sehr gewinnbringend.
Aber für den Käfer, der ja eigentlich der Hauptdarsteller ist, ist sie amS zu wenig.
Ist aber sicher auch Geschmackssache.

Zur erweiterten Suche