Die Suche ergab 36153 Treffer

von piper
22. Jun 2018, 17:27
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Wiesenschach
Antworten: 7
Zugriffe: 98

Wiesenschach

Hallo Maximillian,

da hast Du dem Wind doch ein schönes Schnippchen geschlagen.
die ST ist knapp aber passt.
Mir gefällt das erste besser. Schön wie Du die Pflanze
in die BG einbezogen hast. Auch die helle Ausarbeitung gefällt mir.
von piper
22. Jun 2018, 17:21
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Traute Zweisamkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 135

Traute Zweisamkeit

Hallo Torsten, den konnte ich im letzten Jahr zum ersten Mal bei mir finden und meine Freude war ebenso groß. Der rechte läuft etwas raus, aber die sind nicht leicht auszurichten, zumal die meist auch nicht völlig still sitzen. Der HG ist sehr schön und die Lichtführung passt auch. Vielleicht noch m...
von piper
22. Jun 2018, 17:13
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Neozephyrus quercus - Blauer Eichen-Zipfelfalter
Antworten: 18
Zugriffe: 215

Neozephyrus quercus - Blauer Eichen-Zipfelfalter

Hallo Werner,

ich sehe auch kein Schärfedefizit.
das Licht ist wunderbar und lässt den Falter schön leuchten.
Dem zweiten Akteur auf dem Bild könnte man
unten noch ein klein wenig mehr Raum geben.
Ein wunderbares Doppelmotiv.
von piper
22. Jun 2018, 17:11
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Mord ist ihr Hobby :)
Antworten: 16
Zugriffe: 183

Mord ist ihr Hobby :)

Hallo Harald,

wenn Du keine LIbellen findest, dann schauts traurig aus.
Dafür hast Du ein schönes Ersatzmotiv gefunden und bestens auf den Chip gebracht.
von piper
22. Jun 2018, 17:04
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Kleiner Fuchs von seiner dunklen Seite
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Kleiner Fuchs von seiner dunklen Seite

Hallo Astrid, die Lichtverhältnisse waren nicht so einfach. das hast Du aber recht gut gemeistert.. Ein klein wenih nachschärfen könnte der Falter noch vertragen, aber nicht viel. Der Ansitz hat Dir die BG nicht leicht gemacht. Einen leichten Schwenk nach unten könnte noch sein. es ist etwas knapp a...
von piper
22. Jun 2018, 16:59
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Farbenspiel mit Smaragd-Grünspanner
Antworten: 10
Zugriffe: 117

Farbenspiel mit Smaragd-Grünspanner

Hallo Gabi,

das Bild wurde ja schon ausführlich besprochen,
so teile ich Deine Freude über den Fund. Der HG passt sehr schön
zu den zarten Farben des Falters.
von piper
22. Jun 2018, 16:58
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Libellomanie
Antworten: 12
Zugriffe: 104

Libellomanie

Hallo Erich,

eine wunderschöne Libellenart.
Da hast Du viel Geduld bewiesen.
Mein Favorit ist auch das letzte.
Hier mag ich den gebogenen Ansitz sehr gern.
Nun gut ein bissel aus der Mitte....
Aber es wurde ja schon alles geschrieben.
Du hast eine gute Ausbeute mit nach Hause genommen.
von piper
22. Jun 2018, 16:53
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Beilfleck-Widderchen
Antworten: 7
Zugriffe: 66

Beilfleck-Widderchen

Hallo Eric, also ich finde, Du hast die Schärfe schon ganz gut getroffen. Für die Fühler hat es nicht ganz gereicht, aber ansonsten schon. Welche Blende hattest Du denn?? Ein bissel heller entwickeln könnte man es noch. Die dunklen Bereiche sind schon recht düster. Ein HF wäre sicher die bessere Wah...
von piper
22. Jun 2018, 16:43
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Hilfe bei der Bläulingsbestimmung gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 49

Hilfe bei der Bläulingsbestimmung gesucht

Hallo Inka, der ist schon arg zerfleddert, aber ich würde ihn für einen Faulbaumbläuling halten. Was man von den Flügeln noch sieht und der helle Rand an den Fühlern sprechen für ihn. Aber warte besser auf das Urteil der Experten hier :-) edit: Nachdem ich Torstens Bild gesehen habe, könnte es aber ...
von piper
22. Jun 2018, 16:35
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Ein kleiner Beitrag zur heutigen Biodiversität in einem urbanen, zersiedelten Gebiet,
Antworten: 4
Zugriffe: 69

Ein kleiner Beitrag zur heutigen Biodiversität in einem urbanen, zersiedelten Gebiet,

Hallo Felix, deine Bobachtungen sind wirklich alarmiernd und stützen die wissenschaftlichen Untersuchungen. Trotzdem kann man mit einem insektenfreundlichen Garten zumindest einen kleinen Teil beitragen für die Insekten. Vielen Dank für die beiden ausßerordentlich interessanten Dokus und die Bilder....

Zur erweiterten Suche