Die Suche ergab 5957 Treffer

von Kurt s.
14. Apr 2024, 10:30
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Springschwanz (Entomobrya nivalis)
Antworten: 4
Zugriffe: 58

Springschwanz (Entomobrya nivalis)

Hallo Astrid,

also .. den hab ich hier aber auch noch nie gesehen,
der muss ja winzig sein,
da werde ich in Zukunft auch mal genauer die Hauswand absuchen :-) ..

LG. Kurt
von Kurt s.
14. Apr 2024, 10:27
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Schnecken-Schnakselei
Antworten: 3
Zugriffe: 65

Schnecken-Schnakselei

Hallo Erich.. ja..ja.. doch Papr... neee.. das ist Schnecken-Karussell.. So kennt man sie ..wenn es anständig geregnet hat.. ein übermütiger Haufen.. aber auch sehr schön gesehen.. ich muss sie übrigens dann immer lt. Anordnung meines Altargeschenkes jeden Tag erst einmal von der Garageneinfahrt suc...
von Kurt s.
14. Apr 2024, 10:19
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Purpur Fruchtwanzen - Paarung
Antworten: 7
Zugriffe: 56

Purpur Fruchtwanzen - Paarung

Hallo Uwe,

Die Bestimmung dieser doch schönen Wanze, kann ich dir nur zustimmen,
es ist die Purpur Fruchtwanze (Carpocoris purpureipennis).
Eine tolle Scene die du da beobachten konntest.. und ein ebenso schöne Bild ..
nein! drei schöne Bilder .. freut mich für dich :-)

LG. Kurt
von Kurt s.
14. Apr 2024, 10:11
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Ein emsiger bei der Arbeit
Antworten: 6
Zugriffe: 53

Ein emsiger bei der Arbeit

Hallo zusammen, jetzt kann man ihn wieder sehr gut bei seiner Arbeit an Teiche und Tümpel beobachten. Es ist die Gemeine Schlammfliege ( Sialis lutaria) übrigens ein dankbares Motiv für jeden Makro-Fotografen*innen, lässt sich kaum bei seiner Arbeit stören. Jedes Ei wird in Abstand von wenigen Sekun...
von Kurt s.
11. Apr 2024, 19:01
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Ein Mitbringsel aus Betzenstein..
Antworten: 4
Zugriffe: 127

Ein Mitbringsel aus Betzenstein..

15807839 Du hast ja ein riesiges Insektenhotel. Hallo Ute, du wirst es nicht glauben, das waren mal 2 Küchen-Schränke von IKEA gewesen. Sind jetzt aber auch schon ganz schön in die Jahre gekommen (25 Jahre als Insektenhotel.) Ein Neubau wird im kommenden Jahr in Angriff genommen. Was uns sehr gefre...
von Kurt s.
10. Apr 2024, 16:44
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Ein Mitbringsel aus Betzenstein..
Antworten: 4
Zugriffe: 127

Ein Mitbringsel aus Betzenstein..

Hallo zusammen, für alle die letztes Jahr in Betzenstein verweilten, könnt ihr euch noch an "das" hier erinnern ? Eine Konservendose gefüllt mit kleinen Röhrchen.. Ein guter fachlicher Handwerker hat sie sehr fein dort eingesetzt und etliche dieser Dosen als Geschenk für uns alle angeboten...
von Kurt s.
7. Apr 2024, 13:32
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Voll ausgebreitet...
Antworten: 8
Zugriffe: 158

Voll ausgebreitet...

Hallo Erich,

ich bin voll bei dir...:-)
dein Bild zeigt es ..
Vorfreude .. pur !! :drinks

LG. Kurt
von Kurt s.
7. Apr 2024, 13:29
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Danke Thomas!
Antworten: 21
Zugriffe: 439

Danke Thomas!

Hallo Ute, was für ein "Geschenk" :-) Rotbauchunken erlebt man zumindest im Westen der Republik wohl eher gar nicht oder recht selten. Das Vorkommen erstreckt sich ja vorwiegend auf Osteuropa und hier auf Brandenburg und Mecklenburg v.P. Hast einen guten Exkursionsleiter gehabt. :-) Mir ge...
von Kurt s.
28. Mär 2024, 14:56
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Tintenfleck-Weißling
Antworten: 22
Zugriffe: 468

Tintenfleck-Weißling

Hallo Friedhelm, das Bild auch wenn es aus dem Vorjahr stammt ist dir sehr gut gelungen. Das Tau auf Blüte und Falter macht es noch einmal etwas edler. Mit den Falter selber ob gut oder schlechtes Jahr ? .. ich würde noch etwas abwarten. Vereinzelte Zitronenfalter, Kleiner Fuchs und sogar schon ein ...
von Kurt s.
24. Mär 2024, 22:44
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Wie aus einer anderen Welt...
Antworten: 15
Zugriffe: 414

Wie aus einer anderen Welt...

15805454 Das hieße geschlossenere Blende, die auch der Schärfe auf den Blüten wahrscheinlich gut getan hätte. Lieber Silvio, das geht aber leider nicht, die Linse hat nur diese eine Blende 1,5 das einzige.. ich hätte die Kamera vielleicht etwas mehr vor oder zurück schieben sollen, Versuch beim näc...

Zur erweiterten Suche