Die Suche ergab 5160 Treffer

von Jürgen Fischer
18. Sep 2019, 15:50
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Verwechslung????
Antworten: 14
Zugriffe: 226

Verwechslung????

Hi, das hat mit Instinktlosigkeit oder Verirrung nix zu tun. Heuschrecken sind eine alte, ursprüngliche Insektengruppe, Menschen und ihre "Errungenschaften" kommen in ihrer "Instinktwelt nicht vor! Sie erkennen auch keine Wegweiser :lol: Das einzige was viridissima als Bodenableger su...
von Jürgen Fischer
16. Sep 2019, 23:25
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Mein Saisonhöhepunkt
Antworten: 35
Zugriffe: 491

Mein Saisonhöhepunkt

Hi Ute,


so schön hatte ich den Brummer noch nicht vor der Linse.

Eine Top-Aufnahme,zu der ich dir nur gratulieren kann!

LG Jürgen
von Jürgen Fischer
12. Sep 2019, 22:24
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Oh Schreck!
Antworten: 17
Zugriffe: 289

Oh Schreck!

Hi Joachim,

die Bestimmung ist in diesem Fall leicht!

viewtopic.php?f=1056&t=131044

LG Jürgen
von Jürgen Fischer
10. Sep 2019, 19:46
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Blauschwarzer Eisvogel
Antworten: 31
Zugriffe: 451

Blauschwarzer Eisvogel

Hi Friedhelm,

ein Gedicht in jeder Hinsicht!

Gratuliere !!!!!

LG Jürgen
von Jürgen Fischer
6. Sep 2019, 19:21
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Warnung-das Foto könnte auf empfindliche Menschen ekelig wirken.
Antworten: 12
Zugriffe: 296

Warnung-das Foto könnte auf empfindliche Menschen ekelig wirken.

Hi Peter, was verstehst du unter einer grünen Königslibelle? Hast du vielleicht ein Übersichtsbild, wo man die ganze Libelle sieht? Vielleicht auch den genauen Teil aus dem die Masse austritt? War das ein Weibchen? Eine Möglichkeit wäre auch, dass es sich dabei um Eier handelt. Die schauen bei Anax ...
von Jürgen Fischer
5. Sep 2019, 22:19
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Bestens getarnt
Antworten: 11
Zugriffe: 139

Bestens getarnt

Hi Astrid,

brunneus, also der Braune Grashüpfer passt aus meiner Sicht und den Merkmalen die sichtbar sind.
Biguttulus ist zwar als Weibchen nach Fotos nicht so leicht zu trennen, aber die Länge der Flügel spricht für brunneus.
Das Umfeld passt ebenso.

LG Jürgen
von Jürgen Fischer
5. Sep 2019, 00:01
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: eine Schrecke beim Sonnenbad
Antworten: 27
Zugriffe: 444

eine Schrecke beim Sonnenbad

Hi Nicole, in unserer Artengalerie siehst du den Unterschied zwischen Männchen und Weibchen der Art. (https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=1512&t=131015) Der wichtigste Unterschied ist dass die Männchen relativ lange Flügel haben, die Weibchen sehr kurze. Das ich die Art Pseudochorthippus ...
von Jürgen Fischer
4. Sep 2019, 20:20
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: eine Schrecke beim Sonnenbad
Antworten: 27
Zugriffe: 444

eine Schrecke beim Sonnenbad

Hi Nicole,

schön getroffen deinen Hüpfer!
Wenn du neben dem schweizer Namen :lol: ,
noch den richtigen archivieren willst, dann schreib "Gemeiner Grashüpfer" (Pseudochorthippus parallelus).
Ein Weibchen.

LG Jürgen
von Jürgen Fischer
3. Sep 2019, 23:31
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: gelbe Unbekannte
Antworten: 17
Zugriffe: 286

gelbe Unbekannte

Hi Frank, eine schöne Serie der Flussjungfer. Ich kenne viele Arten der Familie nicht, denke aber, dass es sich um ein junges Weibchen der Grünen Flussjungfer handelt. Das Grüne kommt da noch! Sollte es sich um eine mir nicht bekannte Art der Familie Gomphidae handeln, nehme ich alles zurück und beh...
von Jürgen Fischer
3. Sep 2019, 22:35
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Geschafft ....
Antworten: 21
Zugriffe: 277

Geschafft ....

Hi Kurt, ein gelungenes Foto der Ödipoda, treffend im passenden Umfeld festgehalten. Habt ihr dort auch die Sphingonotus gefunden? Bei dem Umfeld wäre die dort auch gut aufgehoben. Vielleicht kannst du mal die gefundenen Arten auflisten? Aus der Liste kann man dann gut sehen wie die Heuschreckenbioc...

Zur erweiterten Suche