Die Suche ergab 11 Treffer

von Thomas Kreil
10. Apr 2017, 14:54
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Auto Stackschlitten - welcher
Antworten: 6
Zugriffe: 1581

Auto Stackschlitten - welcher

Ich kann nur das Produkt von Stonemaster empfehlen! Wesenlich besser verarbeitet und wesentlich sicherer erreichbare kleinste Schritte, dagegen ist die amerikanische Ausführung soetwas wie Batel-Edes-Abenteuer!
(oder Eigenbau, wenn noch gröére Lasten sicher transportiert werden sollen!

VG Thomas
von Thomas Kreil
20. Jan 2017, 15:31
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: EL-Nikkor 2.8/50 mit oder ohne (N)?
Antworten: 17
Zugriffe: 2239

EL-Nikkor 2.8/50 mit oder ohne (N)?

Nein, Du brauchst in keinem Fall die Blendenbeleuchtung abzudecken, da das Objektiv in Retro-Stellung verwendet wird und der zusätzliche Lichtweg somit irrelevant ist. Das Objektiv kann also problemlos auch im Labor weiterverwendet werden. Eine gute Adresse für den Bezug der nötigen Umkehrringe ist ...
von Thomas Kreil
10. Jun 2016, 17:12
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Makroschlitten.....
Antworten: 10
Zugriffe: 2664

Makroschlitten.....

Hallo, ich habe einige dieser Dinger von verschieden Herstellern aber der Einstellschlitten von Novoflex ist in seiner Tragkraftklasse wirklich sehr gut. Für schwere Aufbauten verwende ich einen Eigenbau auf Basis einer 400 mm langen Isel-Schiene (Linearführung) LFS-8-3 und einer Gewindespindel mit ...
von Thomas Kreil
12. Jan 2016, 11:44
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Frage an unsere Nordlichter🤔
Antworten: 18
Zugriffe: 1584

Hallo Ingrid,

beachte bitte, daß Verlaufsfilter und Halbfilter für eine optimale Wirkung einen
gewissen Abstand zur Frontlinse brauchen! Anders als andere Filter sind ca 1/4
bis 3/4 der Brennweite sinnvoll, sonst geht die Wirkung leicht den Bach runter!

VG Thomas
von Thomas Kreil
10. Jan 2016, 11:11
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Qualität: Luminare: Zeiss Winkel vs Carl Zeiss
Antworten: 2
Zugriffe: 881

Zeiss-Winkel ist eine 100-%-ige Tochter von Zeiss. Bereits vor der Übernahme durch Zeiss gab es eine rege Zusammenarbeit, die sich auch in der Abstimmung der Produktlinien zeigt. Andererseits hatte die Firma Winkel sehr gute Produkte im Bereich Auflicht und Polarisation. Nach der Übernahme wurden au...
von Thomas Kreil
28. Dez 2015, 23:36
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: M-Componon, Eure Erfahrungen
Antworten: 2
Zugriffe: 877

M-Componon, Eure Erfahrungen

Hallo, alle miteinander! Ich habe noch aus analogen Makro-Zeiten 3 M-Componone in 28, 50 und 80 mm, die ich vorrangig für Großformat-Aufnahmen genutzt habe. Leider kann man nur sehr wenig darüber finden, gibt es Erfahrungen hier von Foren-Mitgliedern in Verbindung mit digitalem Stacking bzw. im Verg...
von Thomas Kreil
28. Dez 2015, 09:19
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Arbeitstisch für Mikro- und Makrofotografie
Antworten: 4
Zugriffe: 1627

Hallo an Euch alle, ich wollte niemanden verärgern, sondern einmal darstellen, wie andere arbeiten. Auch ich gehe nur ungern in den Keller wegen großer Maßstäbe, muss es dennoch gelegentlich tun. Wolfgang Hartmann ist für mich ein Vorbild im Bereich der Makro-Fotografie und war es eben auch schon zu...
von Thomas Kreil
26. Dez 2015, 21:42
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Arbeitstisch für Mikro- und Makrofotografie
Antworten: 4
Zugriffe: 1627

Hallo Andreas, ein mir bekannter Makro-Fotograf (Wolfgang Hartmann) (vorrangig Mineralien und Gold) hat in seinem dafür extra umgebauten und schwarz gestrichenem Studio den Fußboden vom Aufnahmetisch durch ein extra Fundament für letzteren vom restlichen Gebäude entkoppelt. Der Aufnahmetisch besteht...
von Thomas Kreil
21. Dez 2015, 22:58
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Makro-Brettchen
Antworten: 16
Zugriffe: 6747

Hallo Adi,

Dein Aufbau trotzt wahrscheinlich sogar einem Erdbeben! Welche Schrittweiten
sind bei Deinem Aufbau realisierbar und welche noch sinnvoll (Tennisarm!) ?

VG Thomas
von Thomas Kreil
30. Nov 2015, 17:16
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Stacking-Tisch
Antworten: 8
Zugriffe: 3215

Vielen Dank für die Info!
Werde dann mal planen...

VG Thomas

Zur erweiterten Suche