Die Suche ergab 222 Treffer

von mehr-licht
30. Jan 2019, 20:35
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Geschachteltes Rad
Antworten: 8
Zugriffe: 198

Geschachteltes Rad

Hallo Achim, das Motiv ist sehr hübsch und gibt sicher ein gutes Bild her. Das hier Gezeigte hat amS jedoch mehrere Probleme: ⋅  Der Fokus sollte präziser auf dem Rad liegen, insbesondere da, wo die "Speichen" auf die Achse treffen. Dort wandert das Auge zuerst hin und sucht verg...
von mehr-licht
30. Jan 2019, 20:23
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Aaskäfer
Antworten: 13
Zugriffe: 225

Aaskäfer

Hallo Berthold, alles Wesentliche haben die Vorschreiber schon gesagt - ich bin nur noch das Echo. ;) Der wunderbare Parallelbau der Halme macht klar den Unterschied vom "bloß" dokumentarischen Käferbild zur Kunst. Super gesehen und in Szene gesetzt! In Sachen Helligkeit bin ich bei F...
von mehr-licht
27. Jan 2019, 18:19
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Auf dem Trollstieg . . .
Antworten: 16
Zugriffe: 233

Auf dem Trollstieg . . .

Hallo Dirk, ich war so frei, mir erst einmal das Bild anzusehen und dann erst deine Ausführungen dazu. Rückblickend war das die richtige Entscheidung, weil ein Bild für sich sprechen können sollte - und das tut deines durchaus. Die bloße Betrachtung gibt genau das her, was du herauszuarbeiten versu...
von mehr-licht
27. Jan 2019, 18:11
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Der Frühling lässt sein blaues Band....
Antworten: 36
Zugriffe: 556

Der Frühling lässt sein blaues Band....

Hallo Ute, technisch (präzise Schärfe, Vernebelung) und farblich ein echter Knüller in Pastell! :DH: Bei einem solch harmonischen Bild könnte ich mir auch eine symmetrischere Komposition mit identischem Randabstand links und rechts vorstellen. Klasse Umsetzung eines Motivs, das hier bei mir...
von mehr-licht
4. Dez 2018, 21:30
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Seerose
Antworten: 14
Zugriffe: 358

Seerose

Hallo Klaus, das Thumbnail hat mich hergelockt, und ich bin gern zum Betrachten geblieben. Unspektakulär ist das Motiv schon durch das hübsche Motiv mit seinem prächtigen Farbkontrast und die gut gewählte Perspektive nicht. Auch gefällt mir der Hintergrund sehr: Einerseits ist er harmonisch weich, ...
von mehr-licht
25. Nov 2018, 20:39
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Zwei Seiten...
Antworten: 23
Zugriffe: 640

Zwei Seiten...

Hallo du mit dem -f-, :) eine Weile habe ich hin- und herüberlegt, ob deine Raupe mir nicht etwas zu nah am Rand sitzt. Dann wäre aber dieser wahnsinns-ABM dahin, und damit auch einige der herrlich eingefangenen Farbdetails. Die Schärfe hast du sehr sorgfältig gelegt. Blende 8 ist ja noch nicht...
von mehr-licht
25. Nov 2018, 20:26
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Hagebutte
Antworten: 11
Zugriffe: 288

Hagebutte

Hallo Werner, Es ist keineswegs trivial, dem wuchernden Chaos von Hagebuttenstöcken eine brauchbare Bildkomposition abzutrotzen. Dir ist das mit diesem Drilling und den halbscharfen Blättern im HG jedoch ziemlich gut gelungen! Nur am unteren Bildrand täte, wie von Werner schon geschrieben, ein weni...
von mehr-licht
25. Nov 2018, 20:12
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Mantis religiosa Gottesanbeterin
Antworten: 29
Zugriffe: 709

Mantis religiosa Gottesanbeterin

Hallo Werner, entschuldige die Wortwahl, aber... GEILES Bild! :clapping: Der geschwungene Ansitz mit den kleinen Restblüten, die farblich schön dazu kontrastierende Mantis, dazu der wolkige HG spielen Klasse zusammen. Technisch wie immer sauber eingefangen. Darf ich fragen, wo genau in der Pfalz da...
von mehr-licht
12. Nov 2018, 18:24
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Ein Icarus von der Brache
Antworten: 25
Zugriffe: 638

Ein Icarus von der Brache

Hallo Ute, holla, was für Knallerfarben! Die Hellig- und Lebendigkeit des Bildes pusten mir glatt den November aus den Knochen! :D Dazu machen auch der Farbverlauf und der hübsche, gut ins Bild gesetzte Ansitz Spaß. Ich überlege allerdings, ob es mir nicht an den Flügelrändern und im blauen Teil de...
von mehr-licht
12. Nov 2018, 18:16
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Dunkler Ameisenbläuling am Morgen
Antworten: 21
Zugriffe: 417

Dunkler Ameisenbläuling am Morgen

Hallo Inka, das Licht könnte einen ticken kontrastreicher und damit spannender sein - aber darauf hat man halt keinen Einfluss. Aus dem, was du beeinflussen konntest, hast du ein sehr feines Makro gezaubert: Der HG stellt das Motiv durch Weichheit und Farbe schön frei, Komposition und Bildausschnit...

Zur erweiterten Suche