Die Suche ergab 280 Treffer

von mehr-licht
7. Jul 2019, 16:30
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Windows-Umzug: 7-10 Erkenntnisse und Tipps
Antworten: 14
Zugriffe: 309

Windows-Umzug: 7-10 Erkenntnisse und Tipps

Hallo Sven, ja, meine gesamten Bilder der letzten Zeit sind in Lightroom 5.7 unter Wine/Linux entwickelt worden. Schnurrt wie ein Kätzchen! Die Versionen darüber (LR 6+) habe ich nicht ausprobiert und will ich auch nicht; dieses ganze entrechtende Cloud- und Abo-Gedöns kommt mir nicht ins H...
von mehr-licht
22. Jun 2019, 00:55
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Häutung einer Schrecke: grünes Heupferd
Antworten: 19
Zugriffe: 134

Häutung einer Schrecke: grünes Heupferd?

Hallo Joachim, "wie aus einer zu engen Hose entstiegen" - das war der Vergleich, der sich mir beim Betrachten deiner tollen Serie immer wieder aufdrängte. Unterschied: Wer Kleidung ausmustert, verspeist sie nicht gleich. Die Natur hingegen kann sich unser achtloses Wegwerfen nicht leisten...
von mehr-licht
22. Jun 2019, 00:45
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Meine erste Libelle
Antworten: 17
Zugriffe: 185

Meine erste Libelle

Hallo Steffen, Glückwunsch zur Erstlingslibelle, noch dazu in dieser Qualität. Um beim 90er Tamron Freihand bei 1/90 Sekunde noch ein derart scharfes und gut ausgerichtetes Bild hinzukriegen, muss man schon Pistolenschütze sein! :D Ich habe das oft genug versaubeutelt. Bei dir stimmt's in Sache...
von mehr-licht
22. Jun 2019, 00:14
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Knabenkraut#2
Antworten: 10
Zugriffe: 111

Knabenkraut#2

Hallo Markus, wenn's so hübsch bleibt, kann das Forum sicher noch ein paar solcher Bilder vertragen! :D Im Gegensatz zu deiner vorigen Einsendung hat sich dieses Knabenkraut einen Ort zum Wachsen "ausgesucht", der eine deutlich einfachere Freistellung erlaubt. Die hast du mit der rech...
von mehr-licht
21. Jun 2019, 12:01
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Grünwidderchen
Antworten: 13
Zugriffe: 162

Grünwidderchen

Hallo Gerhard, tolles Doppelmotiv sehr schön abgelichtet! Insbesondere Bild 1 gefällt mir: Die Schärfeebene liegt optimal, so dass beide Tiere scharf sind. Dazu die warmen Töne im HG machen das Bild zu einem echten Hingucker! Auf dem linken Tier wirken die Flügelschuppen etwas überschärft - kann ab...
von mehr-licht
20. Jun 2019, 09:21
Forum: Vogelfotografie
Thema: DER AF 106
Antworten: 16
Zugriffe: 97

DER AF 106

Hoihoi!

Entschuldige bitte! Ich dachte, der Name sei absurd genug und durch den Smiley ausreichend als "nicht-fachkundliche Nonsens-Äußerung markiert! :lol:
von mehr-licht
20. Jun 2019, 08:59
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Wer lange sucht...
Antworten: 19
Zugriffe: 225

Wer lange sucht...

Hallo Karin, ich suche mir auch regelmäßig den Wolf nach dem Aurorafalter! :D Du hast ihn nicht nur gefunden, sondern auch mitgenommen, was ging. :DH: Beide Bilder haben ihren Charme. Bild 1 als "Klassiker" zeigt den Falter in wunderbar großem ABM und ist schön auf das Wesentliche reduzie...
von mehr-licht
20. Jun 2019, 08:51
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: In seltsamer Haltung
Antworten: 15
Zugriffe: 237

In seltsamer Haltung

Hallo Joachim, wer so lange Beine hat, darf die ruhig einmal zeigen! :D Dass das vordere Bein aus der SE läuft, stört dabei nicht. Für mich stimmt hier alles: Klassischer Bildaufbau, der sorgsam vermeidet, die langen Fühler anzuschneiden; schöne, warme Abendfarben; gute Ausrichtung und Freistellung...
von mehr-licht
20. Jun 2019, 00:00
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Tarnung ?
Antworten: 15
Zugriffe: 213

Tarnung ?

Hallo Enrico, sowohl die Farbkontraste, als auch die Kanten sind hier kurz vor der Waffenscheinpflicht, so scharf und knackig ist das! :D Tolles Motiv und wunderbare Farben, mit den Tautropfen als i-Tüpfelchen. Mit dem Übergang von scharfen zum unscharfen Bereich habe ich allerdings so meine Proble...
von mehr-licht
19. Jun 2019, 23:51
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Schattenriss
Antworten: 22
Zugriffe: 258

Schattenriss

Hallo Michael,

ein Bild, das gleichermaßen Klasse in dein hiesiges Portfolio passt und ihm zum Jubiläum doch nochmal ein i-Tüpfelchen aufsetzt. Grandios gemacht! Auf mehr solcher Feuerwerke - und die nächsten 7000! :drinks

Zur erweiterten Suche