Softbox zum selberbauen

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Softbox zum selberbauen

Beitragvon Kurt s. » 11. Jan 2022, 16:49

Hallo zusammen,

noch ist der Winter ellenlang und eigentlich und eine gute Gelegenheit mal so eine Softbox für den Aufsteckblitz selbst zu basteln.

Meine Frage an die Inhaber so einer Box,
hat einer nicht mal Zeit und Lust anhand von Tipps oder durch eine Bastel-Anleitung hier im Forum
so eine komplett selbstgebastelte Softbox zu präsentieren ?

würde mich und bestimmt auch einige andere User drüber sehr freuen..

Liebe Grüße
Kurt
ps. vielleicht gibt es ja hier schon so einen Thread ..dann habe ich ihn noch nicht gefunden .. sorry
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Softbox zum selberbauen

Beitragvon Il-as » 11. Jan 2022, 17:22

Hallo Kurt,

diesen Link hat hier mal jemand eingestellt.
Das ist eine ausführliche Anleitung.

https://www.dforum.de/technik/softbox/

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Softbox zum selberbauen

Beitragvon mischl » 11. Jan 2022, 18:22

Hallo Kurt,

der von Astrid eingestellte Link gibt schon in etwa das wieder, mit was ich so unterwegs bin.

Meine Reflektor/Diffusor-einheit hatte ich hier mal gezeigt: viewtopic.php?f=1&t=157567

Die Bauanleitung dazu gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=CgTwe4-RDTE&t=2s

Bei den Materialien kann man ja etwas variieren, je nachdem wieviel Aufwand man auch in die erste Variante stecken will. In der Größe ans eigene System etwas anpassen muss man es eh, daher wird der "Prototyp" sicher nicht perfekt werden. Das entscheidende ist auf alle Fälle der Diffusor, bzw. dessen Material für vernünftige Streuung aber guten Lichtdurchlaß. Der Reflektor ist auf alle Fälle etwas stabilisierend für den Diffusor. Sieht zwar im ersten Augenblick etwas Monströs aus, ich finde das mit dem Handling geht aber richtig gut, sowohl an meiner Oly OMD-EM1 als auch an der Nikon Z6.
Ich hab mein System inzwischen noch um eine LED-Beleuchtung erweitert, damit kann ich nun auch im Dunkeln losziehen und seh, was ich vor der Linse habe, bzw. bei manuellen Objektiven als Hilfslicht zum Fokusieren wenn die Blende geschlossen ist

Lieben Gruß
Mischl
Dateianhänge
20220111_181212.jpg (393.93 KiB) 4006 mal betrachtet
20220111_181212.jpg
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Softbox zum selberbauen

Beitragvon Kurt s. » 12. Jan 2022, 08:19

Hallo Astrid,
Hallo Mischl,

Danke! für eure Hinweise, ich sehe da gab es schon einiges an Vorschläge hier.... auch noch von anderen Usern..
Ich werde mir das in Ruhe alles mal durchlesen..
Mischl hat mit seinem Modell ja schon wirklich gute Erfahrung gesammelt..
wobei das ein ganz schöner " Knubbel" da auf der Kamera /Objektiv ist.. :-)
schauen wir mal der einfachere Weg zeigt der Link von Astrid zu sein
zumal hier die Maße in einer Skizze auch noch genau für meinen Blitz von Canon aufgezeichnet wurden

LG. Kurt
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Softbox zum selberbauen

Beitragvon Ehab Edward » 20. Jan 2022, 11:45

Hallo Kurt,

ich habe gerade dein Frage gesehen , der SoftBox im Bild 1 habe mit ihm ich die meistens bilder gemacht , aber der SoftBox von Mischl ist sehr praktisch beim transport ,

aber wenn du kein zeit hast und kannst du SoftBox kaufen es gibt verschiedene name wie DIY Diffuser , Mkdiffuser , ak-diffuser , Bones & Spiders Makro Diffusor V2 , cygnustech diffuser , und viel mehr name , und so was noch nie gekauft um die probieren ,

aber du zeit hast und willst du ein SoftBox selber basteln konnen wir zusammen machen wenn du willst .

DIY Diffuser vertrauen 50%


Bones & Spiders Makro Diffusor V2 vertrauen 50%


cygnustech diffuser vertrauen 60%


die rest kann ich leider nicht vertrauen.
Dateianhänge
Bild 1
IMG_1340.jpg (510.74 KiB) 3888 mal betrachtet
IMG_1340.jpg
Bild 2
IMG_1336.jpg (419.47 KiB) 3888 mal betrachtet
IMG_1336.jpg
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Softbox zum selberbauen

Beitragvon Kurt s. » 23. Jan 2022, 09:49

Ehab Edward hat geschrieben:Quelltext des Beitrags aber du zeit hast und willst du ein SoftBox selber basteln konnen wir zusammen machen wenn du willst .



Hallo Ehab,

das ist lieb von dir :-) .. ich habe mich aber nun doch entschlossen erst einmal einen anderen Weg zugehen,
es ist wie in den Beitrag von Astrid u. Mischl (Link zu den Videos) zusehen doch auch eine umfangreiche Materialbeschaffung nötig,
oder sehe ich das falsch ?
Ich versuche jetzt noch mal mein fast schon angestaubten Zangenblitz (Zubehör zum Lupenobjektiv MP-E )
mit einen Adapterring den man vorne vor der Linse schrauben kann auf das 100er Makro von Canon zu benutzen.
Beide kleinen Blitze sind mit Diffusoren ausgestattet..

Ich finde deine Bilder und auch Mischl Bilder genial.. sehr gut geworden da das Blitzlicht praktisch nicht zu sehen ist ..
schauen wir mal .. behalte aber euren Weg weiterhin im Auge ..
schreibt doch mal wenn es geht .. was ihr an Bastelmaterial verwendet ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Softbox zum selberbauen

Beitragvon mischl » 23. Jan 2022, 11:39

Hallo Kurt,

was die Materialbeschaffung angeht, so kommt es natürlich darauf an, wie professionell das Ding werden soll. Um den Reflektor dem eigenen System (Kamera/Objektiv/Blitz) anzupassen, macht man das evtl. zuerst mal aus Pappdeckel und schnippelt das dann nach und nach zurecht, bis alles passt. Dieser Papp-Prototyp lässt sich ja auch schon einsetzen, wenn man damit im trockenen bleibt, etwas Alufolie reinkleben und dann kanns losgehen. Als Diffusor hatte ich zu Beginn glaube ich “Schaumstoff“ aus der Verpackung meines Bildschirms verwendet. Für in den Reflektor innen geht auch die Isolierfolie für die Autoscheibe ganz gut
Inzwischen ist das bei mir etwas professioneller, das Problem ist meist, das Material in vernünftiger Menge zu bekommen, ohne dass man gleich mehrere qm abnehmen muss. Evtl. hilft da bei ebay nach Restmengen zu schauen. Meinen Reflektor/Diffusor hab ich deswegen für nen 10er bei nem Kollegen erstanden, der sich da Material besorgt hatte. Der Diffusor ist Polystyrol 0,3 oder 0,5 mm dick. Der Reflektor ist aus PP-Stegplatte gebaut meine ich. Das macht das ganze jedenfalls super leicht und handlich.

Für eine Bauform, ähnlich wie z.B. des von Ehab genannten AK-Diffusers lässt auch gut Dämmtapete, wie sie hinter Heizkörper geklebt wird, verwenden.
Hab dir mal noch zwei Videos von Mark, mit dem ich auch schon auf Tour war, angehängt, über seine Erfahrungen beim Bau

https://www.youtube.com/watch?v=uzQfBQOAwzg
https://www.youtube.com/watch?v=lvrvg2Lc4Yc

Einige der von Ehab genannten Lösungen zum Kaufen kenn ich auch und hab sie auch schon im Einsatz gesehen.
AK-Diffuser (USA-Florida ?), MK-Diffuser (Malaysia) und Cygnustech-Diffuser (Australien) halte ich für ganz gute Lösungen. Den AK-Diffuser hab ich schon gesehen, der wird dem System entsprechend angepasst, man kann angeben, mit welcher Kombi man fotografiert, dann passt das auch ganz gut. LED-Beleuchtung ist die dem auch dran, da hab ich mir meine abgeschaut
Der Bones&Spiders-Diffusor (Deutschland) wäre nicht so mein Ding (Größe/Gewicht) denke ich

Hoffe das hilft nochmal etwas weiter
Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Softbox zum selberbauen

Beitragvon Ehab Edward » 23. Jan 2022, 13:23

Hallo Kurt,
Der ist aus alter Papier,
Ich bin ganz auf indirekte Beleuchtung in der Box angewiesen, Bild 1

sehr stark zamkniete alufolie , Bild 2

diffusor folie , die Material-dicke ist nicht stark , ich meine kamme nicht biegen wie die Material von Mischl , und auch nicht direkt licht weil es braucht einen Abstand von mehr als einem Meter um soft licht zu bekommen , des wegen braucht indirekte licht in der Box.
https://www.amazon.de/Rosco-216-White-D ... C91&sr=8-5

Led licht , GODOX LEDM32 Mini Light
https://www.amazon.de/GODOX-LEDM32-herv ... 16&sr=8-11


Powerbank mini , Achtung muss Kompatible mit Samsung kein iPhone.
https://www.amazon.de/TNTOR-Powerbank-E ... 8-125&th=1

Bitte wenn ich etwas vergessen habe, sag mir ,
Dateianhänge
IMG_0621.2.jpg (380.54 KiB) 3828 mal betrachtet
IMG_0621.2.jpg
IMG_1350.jpg (426.02 KiB) 3828 mal betrachtet
IMG_1350.jpg
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Softbox zum selberbauen

Beitragvon Kurt s. » 23. Jan 2022, 17:13

Hallo ihr beide,

tolle Tipps.. tolle Videos.. besonders gut finde ich das zweite von Mischl..
da wird haargenau erklärt wie man sich einen Diffuser selbst bauen kann.
Ich werde versuchen mich mal mit der Materialbeschaffung zu beschäftigen.
Am schwierigsten glaube ich ist die o,5mm Polystrol Platte in weiß zu bekommen,
wenn ihr da einen Link Tipp habt gerne .. also sie muss 20x 30cm mindestens groß sein und nur 5mm dick
die Druckknöpfe müssten es eigentlich im normalen Baumarkt geben.. und der Rest ist relativ einfach zu besorgen..

danke Ehab danke Mischl danke euch beide ..
das macht ihr schon klasse..
euch beide drücke ich schon jetzt mal besonders feste die Daumen für viele schöne neue Bilder im laufe des Jahres.. :good:
Frage an alle User ... bin ich hier eigentlich der einzige der sich für so eine Softbox interessiert ?
ich sehe da müssten ja viele hier mindestens alles mitlesen..

LG. Kurt
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Softbox zum selberbauen

Beitragvon mischl » 23. Jan 2022, 21:32

Hallo Kurt,

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Am schwierigsten glaube ich ist die o,5mm Polystrol Platte in weiß zu bekommen

schau mal z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/265320143656?ha ... Swx2dYDK59
da gibts reichlich Anbieter, ansonsten evtl., mal bei nem Laden für Modelbau fragen

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“