Arbeitsgerät Macrofotografie

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

Arbeitsgerät Macrofotografie

Beitragvon Ritchie » 11. Aug 2022, 14:18

Hallo zusammen , brauche ein paar Tips von euch . Ich bin dabei mir gedanklich eine Macro-Ausrüstung zusammenzustellen . Nachdem ich mir den Kopf fusselig gemacht habe vom vielen Denken und die Augen vom vielen
Lesen mir aus den Augenhöhlen raushängen :read: , habe ich mir als Kamera die Canon EOS R7 ausgeguckt . Bei Idealo noch für knapp 1500.- Euro zu bekommen . Zu dieser hätte ich gerne ein Objektiv natürlich mit Autofocus , und einen Anschluss hat , für diese Kamera ohne das ich einen Schweißbrenner zu Hilfe nehmen muss . Hatte mir erst das Canon RF 100mm F2.8 Macro angesehen , aber da müßte ich eine Bank überfallen .

Ich habe beim Durchsehen der Canon Seiten unter anderem Objektive mit 75 mmm Brennweite gesehen die ganz günstig sind . Aber ich weiss nicht ob das für meine Zwecke ( kleinste Insekten zu fotografieren )
ausreicht . Ich bin schon bald soweit , das ich meinen Nachbarn mit Herr Canon anspreche , es wird Zeit das ich mich entscheide , kann das aber nicht ohne eure Erfahrung und Hilfe .

Danke erst mal und schöne Grüße Ritchie
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Arbeitsgerät Macrofotografie

Beitragvon Benjamin » 11. Aug 2022, 17:14

Servus Michael,

die R7 kommt ja normalerweise im Kit mit dem EF/RF-Adapter.
D. h. du kannst jedes Makro für Canon EF oder EF-S außer ein paar wirklich ganz alten Sigmas nehmen (50/2,8, 105/2,8 oder 180/3,5 OHNE "DG" oder "OS" im Objektivnamen).
Außerdem kannst du so gut wie jedes manuelle Objektiv adaptieren, ganz ohne Schweißbrenner.

Soll es denn ein neues oder gebrauchtes Objektiv sein?.
Und was soll es kosten?
Und welches Canonobjektiv mit 75 mm Brennweite meinst du?
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Arbeitsgerät Macrofotografie

Beitragvon Freddie » 11. Aug 2022, 20:22

Hallo Michael,

die R7 ist bestimmt eine gute Wahl, aber leider ist sie aktuell nirgends lieferbar.
Ich befürchte, dass du die Kamera nicht mehr in dieser Makrosaison bekommen wirst.
Ich warte auch schon seit 6 Wochen auf das Gerät.

Wenn dir neue Objektive zu teuer sind, dann besorg dir halt ein gebrauchtes Teil.
Ein paar hundert Euro kann man sich dann sparen, besonders bei Drittherstellern.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Arbeitsgerät Macrofotografie

Beitragvon Otto K. » 14. Aug 2022, 14:27

Hallo Michael,

die neue R7 ist mit Sicherheit eine gute Wahl, bei einer Neuanschaffung eines Systems würde ich aber Wert darauf legen, dass es die Ausrüstung
die ich gerne haben möchte auch als Original-Zubehör vom Hersteller gibt. Bei allem was adaptiert wird gibt es in der Regel Einschränkungen.
Aktuell sieht es nicht so aus als ob es in naher Zukunft Objektive von Drittanbietern für das RF-Bajonett gibt.

Das von Ina erwähnte MFT-Format ist auch eine Option, die von Ina erwähnten Objektive ("... sehr gut und günstig ...") kenne ich leider nicht, obwohl
ich auch eine MFT-Ausrüstung habe. Die Objektive die gut sind sind sehr (!) teuer. Das aus meiner Sicht größte Manko ist die Auswahl an nativen Makro-
objektiven. Obwohl das kleine Format eigentlich prädestiniert ist für die Makrofotografie gibt es von keinem der zwei Anbieter ein Makroobjektiv mit
längerer Brennweite. Bei Panasonic sind es 30 und 45 mm, bei Olympus bzw. jetzt OM sind es sagenhafte 30 und 60 mm.
Für Libellen und Falter kann man noch auf längere Brennweiten ausweichen, aber mit "günstig" ist dann endültig alles vorbei.
Sowohl das Olympus-Zoom f=1:2,8/40-150mm pro (1.499 Euro + 329 Euro für den TK 1,4) als auch das Panasonic/Leica 200 DG Elmarit (3.199 Euro inkl. 1,4 TK)
sind keine Schnäppchen.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Arbeitsgerät Macrofotografie

Beitragvon Otto G. » 14. Aug 2022, 16:25

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Michael,

die neue R7 ist mit Sicherheit eine gute Wahl, bei einer Neuanschaffung eines Systems würde ich aber Wert darauf legen, dass es die Ausrüstung
die ich gerne haben möchte auch als Original-Zubehör vom Hersteller gibt. Bei allem was adaptiert wird gibt es in der Regel Einschränkungen.
Aktuell sieht es nicht so aus als ob es in naher Zukunft Objektive von Drittanbietern für das RF-Bajonett gibt.

Das von Ina erwähnte MFT-Format ist auch eine Option, die von Ina erwähnten Objektive ("... sehr gut und günstig ...") kenne ich leider nicht, obwohl
ich auch eine MFT-Ausrüstung habe. Die Objektive die gut sind sind sehr (!) teuer. Das aus meiner Sicht größte Manko ist die Auswahl an nativen Makro-
objektiven. Obwohl das kleine Format eigentlich prädestiniert ist für die Makrofotografie gibt es von keinem der zwei Anbieter ein Makroobjektiv mit
längerer Brennweite. Bei Panasonic sind es 30 und 45 mm, bei Olympus bzw. jetzt OM sind es sagenhafte 30 und 60 mm.
Für Libellen und Falter kann man noch auf längere Brennweiten ausweichen, aber mit "günstig" ist dann endültig alles vorbei.
Sowohl das Olympus-Zoom f=1:2,8/40-150mm pro (1.499 Euro + 329 Euro für den TK 1,4) als auch das Panasonic/Leica 200 DG Elmarit (3.199 Euro inkl. 1,4 TK)
sind keine Schnäppchen.


Hallo Namensvetter

bezüglich Makroobjektiv gebe ich dir natürlich recht,da müßte man was längeres her von Olympus.
Auch gut und günstig kenne ich nicht,das sind Plastiklinsen,die ich von Anfang an gemieden habe :-).
Aber das von dir angesprochene 40-150 2.8 pro in Verbindung mit dem TK eignet sich 100pro für Makros,eine bessere Linse
habe ich noch nicht gefunden.Und die kostet aktuell 1299.- bei Oly,gebraucht mit Telekonverter bekommt die Kombi schon
für unter 1000.-.Ich wurde dabei noch nie enttäuscht :-).Und irgendwelche cashback Aktionen gibt es da auch noch,glaube ich.
Sogar die E-MI Mark III wird aktuell ziemlich verramscht.
Gerade gesehen,jetzt gibt es sogar generalüberholte Kamers und Linsen bei OMD
https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/g ... te-kameras

Gruss
Otto
Zuletzt geändert von Otto G. am 14. Aug 2022, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Arbeitsgerät Macrofotografie

Beitragvon krimberger » 24. Aug 2022, 13:03

Hallo!

Plantina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ansonsten würde ich MFT-Format wählen. Da sind viele Objektive sehr gut und günstig.


Obwohl ich MFT User bin, muss ich in diesem Fall abraten. MFT hat ein Auflagemaß, dass auf den meisten anderen Kamerasystemen nicht geht und zusätzlich sind sie für den kleineren Sensor konstruiert, daher wird es am Markt auch keine Adapter geben. Es sei denn du wechselst auch die Kamera aber das wirst du sicher nicht wollen, nachdem du deine R7 gerade erworben hast.

Grüße
Kurt

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“