Mikroskop (Dunkelfeld) oder ein gutes MPlan (Nikon) an Kamera?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

Mikroskop (Dunkelfeld) oder ein gutes MPlan (Nikon) an Kamera?

Beitragvon Martin111 » 19. Aug 2022, 12:18

Ein lieben Gruss ,

Ich filme sehr gerne im Makro-Bereich.
Gerne würde ich beim nächsten Projekt die Kristallisierung (Redox-Reaktion) zwischen zwei Metallen videografisch festhalten. Langsam frage ich mich, ob ich doch lieber auf ein teures Mikroskop (Dunkelfeld) verzichten möchte und dann stattdessen auf ein Mikroskop-Objektiv zurückgreifen sollte.

Beim Beispiel-Video wurden Aufnahmen mit Makro-Objektiven und andere mit einem Mikroskop gemacht. Die Schärfe ist schön und der Hintergrund herrlich tiefschwarz.

https://www.behance.net/gallery/5786739 ... splacement

Vielleicht kann mir auch Kurt dabei helfen? Mein Reprostativ ist fest an die Wand geschraubt und die Distanz liesse sich in kleinsten Schritten mit dem Makroschlitten justieren. Die Frage ist nur, wie ich dies mit der Ausleuchtung schaffe (geringer Arbeitsabstand) und schwarzer Hintergrund.

Für jeden Tipp und jede Empfehlung wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüsse, Martin
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Mikroskop (Dunkelfeld) oder ein gutes MPlan (Nikon) an Kamera?

Beitragvon Benjamin » 19. Aug 2022, 16:55

Servus Martin,

für mich sehen manche der Aufnahmen aus, als wären sie auf einem Objektträger o. ä. gemacht, andere wiederum in einer Küvette o. ä.
Die Vergrößerung scheint auch nicht immer gleich.
Weißt du da schon, was du brauchst?

Ich glaube, ich würde erstmal die geeignete "Reaktionskammer" mit der normalen Kamera /Makro testen.
Hast du da schon was probiert?

Sieht auf alle Fälle spannend aus.
Bekomme glatt Lust, das vielleicht auch mal zu probieren. :DD
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

Mikroskop (Dunkelfeld) oder ein gutes MPlan (Nikon) an Kamera?

Beitragvon Martin111 » 19. Aug 2022, 17:08

Lieber Benjamin,
Bisher habe ich noch nichts probiert. Mir scheint es auch so, dass einige Aufnahmen auf einem Objektivträgeer und andere in einer Küvette gemacht wurden.
Jedenfalls bin ich sehr vom Video begeistert, welches ich gesehen habe. Die Stoffe sind allerdings giftig und dürfen nicht ins Abwasser geraten.
Liebe Grüsse, Martin
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Mikroskop (Dunkelfeld) oder ein gutes MPlan (Nikon) an Kamera?

Beitragvon Benjamin » 19. Aug 2022, 19:03

Martin111 hat geschrieben:Die Stoffe sind allerdings giftig und dürfen nicht ins Abwasser geraten.


Nicht zu vergessen, daß metallisches Silber auch einen gewissen Wert hat. :DD
Daher immer schön ausreduzieren, trocknen und einschmelzen...

Daß Schwermetalle nicht ins Abwasser sollen, ist eigentlich logisch.
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“