Kleines Makroobjektiv an Nikon Z Mount

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
helti
Fotograf/in
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2020, 19:53
alle Bilder
Vorname: René

Kleines Makroobjektiv an Nikon Z Mount

Beitragvon helti » 4. Okt 2022, 11:16

Hallo,
ich habe das Sigma 105mm f2.8 EGDG OSM.
An meiner Nikoin Z5 ist es mit dem FTZ Adapter sehr groß und für bodennahe Aufnahmen schwer auf dem Schlitten und nicht so flexibel.
Zu DX Zeiten hate ich das 40ziger von Nikon , handlich ,praktisch,gut.
Auf VF hatte ich dann das Nikon 105mm...auch sehr gut.
Meine Vorlieben bei der Makrofotografie sind auch keline Flechten , Moose und Strukturen an Bäumen oder eben kleine Pilze, welche ich dann beleuchten könnte.
Leider ist das Sgma mit Adapter dafür zu groß und zu schwer.
Nun gibt es ja auch Fremdhersteller wie Pergaer , Laowa , Artisan und andere mit dem Z Mount. Dort gibt es auch kürzere Brennweiten mit leichtem Gewicht, fast alle manuell aber ich arbeite in der Makrofotografie eh im MModus.
Nun meine Fragen:
1. Welches von denen könnt ihr empfehlen?
2. Ein DX 40ziger an die Z mit Adapter, dann natürlich würde die Kamera auch auf DX umschalten?
3. Eine ältere DX Kamera mit kurzen DX Makro kaufen, welche Kamera dann?
4. Die Z50 holen und ein natives Apsc Makro von den o.g. Herstellern?
5. Das neue Makro 50mm ZMC 2,8 kaufen, finde ich aber sehr überteuert?
6. andere Vorschläge die an den Z Mount passen....
VG helti aus Berlin
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Kleines Makroobjektiv an Nikon Z Mount

Beitragvon Benjamin » 4. Okt 2022, 19:35

helti hat geschrieben:Quelltext des Beitrags 6. andere Vorschläge die an den Z Mount passen....


Mit Adapter würden das Sigma 50/2,8 EX DG und das 70/2,8 EX DG passen.
Bin sofern die Nikonversionen keinen Stangen-AF ("slotted drive screw") haben, hätten die sogar AF.
Das 50er habe ich für Canon, ist optisch Spitze, nur der AF ist halt etwas lahm. Das 70er kenne ich nur aus Tests, die optischen Eigenschaften werden da aber auch nie bemängelt.
Die Canon-Versionen gehen gebraucht auch günstiger her als alles von Laowa o. ä. neu, ist evtl. bei den Nikon-Versionen nicht anders.
Ist halt die Frage, ob dir ein AF nicht doch manchmal nützlich wäre.

Infos zu den Linsen (Tests, Gewicht etc):
https://www.imaging-resource.com/lenses/sigma/reviews/
https://www.photozone.de/Reviews/overview

Sonst hast du ja vermutlich die meisten Alternativen aufgezählt.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Kleines Makroobjektiv an Nikon Z Mount

Beitragvon mischl » 4. Okt 2022, 19:54

Hallo René,

helti hat geschrieben:Quelltext des Beitrags 6. andere Vorschläge die an den Z Mount passen....


wenn es ein rein manuelles Objektiv ohne AF und Blendenübertragung sein darf und du nicht unbedingt ´ne 2,8er Offenblende brauchst, könnte das 85er Laowa eventuell etwas für dich sein.
Das Laowa 85mm F5,6 2X Ultra Macro gibt es mit Z-Mount, ist klein, leicht und handlich und kann bis zum ABM von 2:1 vergrößern. Ich hab die Linse selbst und bin damit sehr zufrieden. Bei der Schärfe kommt es nicht ganz an der 100er Laowa ran, das setzt da aber auch Maßstäbe. Also ich vermisse keine Schärfe bei den Bildern mit der Linse und bin einfach begeistert von der Leistung und dem Format

Lieben Gruß
Mischl
helti
Fotograf/in
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2020, 19:53
alle Bilder
Vorname: René

Kleines Makroobjektiv an Nikon Z Mount

Beitragvon helti » 5. Okt 2022, 08:51

Hallo,
danke für die Tipps.
Über das Laowa 85 findet man ja keine Videos oder Testberichte auf Yutube, aber es wäre eine Überlegung wert.
Allerdings sind dann auch nur fast 100€ Unterschied zu dem Nikon Z MC 50mm und das hätte dann AF und wäre vielleicht besser abgestimmt auf meine Z5.
Bei den Siegmas muüsste ich ja wieder den FTZ Adapter hinzurechnen und dann wäre es auch wieder länger.
Ich werde wohl mein fast zwei Jahre altes Sigma, welches sich in einem neuwertigen Zustand , vielleicht in Zahlung für das Nikon geben oder vielleicht hat ja jemand hier Interesse an dem Sigma Makro.
VG helti aus Berlin

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“