Stativschelle am RF100 f2,8 L montieren

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Stativschelle am RF100 f2,8 L montieren

Beitragvon Flattermann » 8. Jun 2022, 20:16

Hallo zusammen,

da die Montage der Stativschelle des RF100 doch ein wenig knifflig ist, versuche ich euch ein wenig Frust zu ersparen und gebe ich euch ein Paar Tipps wie es vielleicht ein wenig leichter geht.

Zuerst überträgt man am besten an dem Kunststoffring die Lage der inneren Näschen nach außen. (hier mit einem kleinen Punkt durch einen weißen Maker)
Am Objektiv Zeichnet man einen Strich in Verlängerung der Nuten Richtung Fokusring. (habe ich mit einem hellen Buntstift gemacht der später wieder ab geht)
Kamera: Canon EOS R6
R6_888780.jpg (303.4 KiB) 2722 mal betrachtet
R6_888780.jpg


Nun schiebt man den Ring einfach auf das Objektiv. Darauf achten dass man den Ring richtig rum auf das Objektiv schiebt, sonst rasten die Näschen nicht ein.
Den Ring so verdrehen dass das eine Ende über dem DS-Lock-Schalter ist, wie auf dem ersten Foto.
Dort fängt man am besten auch an die Nasen ein zurasten.
Dazu den Kunststoffring Richtung Fokusring schieben und so lange leicht hin und her bewegen bis die erste Nut einrastet.

Als nächstes ist die Nase in der Mitte des Rings dran(auf der gegenüberliegenden Seite), dann die am anderen Ende des Kunststoffrings.
Kamera: Canon EOS R6
R6_888850.jpg (300.93 KiB) 2722 mal betrachtet
R6_888850.jpg


Nun nur noch die Schelle drauf und fertig ist die Fummelei.

Falls noch Fragen offen sind, oder meine Beschreibung zu ungenau ist, darf gerne nachgefragt werden.
Bitte dann mit Zitat von mir oder per PM da ich derzeit nur sporadisch im MF unterwegs bin und es vielleicht nicht mitbekomme wenn jemand nur per Kommentar nachfragt.

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS R6
R6_888900.jpg (292.45 KiB) 2722 mal betrachtet
R6_888900.jpg
Zuletzt geändert von Flattermann am 8. Jun 2022, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Conny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
alle Bilder
Vorname: Cornelia

Stativschelle am RF100 f2,8 L montieren

Beitragvon Conny » 9. Jun 2022, 16:11

Ich habs!!! Ganz ganz lieben Dank an Tillmann für diese Beschreibung. Das mit den Strichen war eiene Superidee! Das Teil ist so exorbitant teuer, dann so eine Fummelei..

Liebe Connygrüße
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Stativschelle am RF100 f2,8 L montieren

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Jun 2022, 20:49

Hallo, Tilmann,

das ist eine super Hilfe, danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Bei dem Preis muss man sich wirklich wundern, dass das so ein
Geknorzel ist.
Liebe Grüße Gabi
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

Stativschelle am RF100 f2,8 L montieren

Beitragvon Ritchie » 23. Nov 2022, 20:22

Es ist gut , dass es Menschen gibt die einem so gut helfen . Ich habe mich letzten Freitag so verausgabt , als ich meine Canon R7 plus Macro RF 100 mm f2.8 abholte , so dass ich kein Geld hätte für diese teure
Stativschelle . Ich habe aber eine andere Frage . Auf dem Macro befinden sich zwei Einstellringe , ganz vorne und mittig . Auch wenn ich sie bewege , scheint sich da nichts zu tun , oder ich merke es nicht.
Kann mir jemand von euch die Funktion erklären ? Auf You Tube wird dort nicht genau eingegangen . Gut , ich muss auch noch die R7 lernen und das mit 65 .

Schöne Grüße

Michael
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Stativschelle am RF100 f2,8 L montieren

Beitragvon Benjamin » 24. Nov 2022, 06:30

Servus Michael,

Youtube ist auch Mist - wie sagt der Engländer so schön: RTFM! :DD

Das Handbuch hilft weiter:
https://www.canon.de/support/consumer_p ... &language=

Das eine sollte der Steuerungsring und das andere der Kontrollring für die Sphärische Aberration ("Soft Focus") sein.

Das Handbuch für die R7 solltest du dir besser auch gleich ziehen. ;)
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Stativschelle am RF100 f2,8 L montieren

Beitragvon Flattermann » 24. Nov 2022, 17:21

Ritchie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auf dem Macro befinden sich zwei Einstellringe , ganz vorne und mittig .


Hallo Michael,
das RF100/2.8 hat drei Einstellringe.

Von der Kamera aus gesehen ist der erste der SA-Einstellring (sphärischen Aberration). Mit dem kannst du auf Wunsch "schlechte" Bilder machen und der kann aus diesem Grund per Schiebeschalter blockiert werden.
Der mittlere Ring ist der Focus-Ring und ist normal nur im MF-Modus aktiv, unter bestimmten Einstellungen auch im AF-Modus.
Der vorderste Ring ist mit verschiedenen Funktionen belegbar. Je nach Einstellung der Kamera lassen sich z.B. Blende, ISO, oder Belichtungszeit damit ändern.

LG Tilmann
Zuletzt geändert von Flattermann am 24. Nov 2022, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

Stativschelle am RF100 f2,8 L montieren

Beitragvon Ritchie » 24. Nov 2022, 20:09

Hallo Tilmann , habe mich eben grün und blau gelacht , wegen dem " auf Wunsch schlechte Bilder ... " . Dies ist in vielen Beiträgen auf You Tube schon kritisiert worden , das man das nicht wirklich braucht und hätte den Preis verringern können . Ich habe die Kamera erst seit 2 Tagen draußen in meinem Garten im Test und habe bisher nur den AF aktiviert . Dann werde ich das mal ausprobieren . Bekomme ja noch das Praxisbuch
für die R7 . Welche Einstellung in der Kamera meinst Du wegen dem Ring aussen ? In den Praxistests wird dieser Ring so gelobt , aber keiner erzählt dort warum . Ich habe mir gerade den Link von Freddie durchgelesen , wo er schildert , warum er die Kamera R7 gleich nach Tagen wieder weggab. Ich hatte lange nach einer guten Ausrüstung gesucht , weil meine bisherige Lumilux DMC-FZ72 bei weitem nicht dieses
neumodernes Können hatte wie die jetzt auf dem Markt befindlichen . Ich bin heute nach 2 Tagen froh gewesen überhaupt zu wissen wie ich die Blende , Zeit und Iso einstellen muss . Und das ist noch gar nichts zu dem was ich noch lernen muss . Hoffentlich habe ich in allem keinen Fehlgriff getan , obgleich mir ein Profi-Tierfilmer aus Südengland zu allem gratuliert hatte .

Danke für deine Hilfe

Michael
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Stativschelle am RF100 f2,8 L montieren

Beitragvon Flattermann » 24. Nov 2022, 21:10

Hallo Michael,

ich habe das RF 100 ja schon recht lange und wusste bis vor kurzem auch nichts mit dem SA Ring anzufangen.
Für "normale" Makros ist das auch nicht nötig. Wenn ich aber mit dem HG spielen will kann das echt super Effekte erzeugen.
Das geht dann aber zu Lasten der Schärfe, aus dem Grund "auf Wunsch schlechte Bilder."
Für den Ring ganz vorne am Objektiv gibt es im Menü der Kamera viele Einstellmöglichkeiten.
Du kannst auf den Ring ganz viele verschiedene Einstellungen legen. Blende, ISO, Belichtungszeit oder WA und vieles mehr.
Den Fokusring kann man auch noch auf die eigenen Bedürfnisse einstellen, welche Drehrichtung, wie fein er ansprechen soll usw.
Das einzige was mich am Fokusring wirklich wie die Sau stört ist dass man im AF-Modus den Fokus nicht verschieben kann um schon mal grob zu fokussieren oder ihn zurück zu holen wenn er auf den HG gesprungen ist.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Stativschelle am RF100 f2,8 L montieren

Beitragvon Steffen123 » 23. Jan 2023, 19:39

Hallo Tilmann

Ich danke für deinen Bericht. Nach viel herum probieren habe ich es hin bekommen. Bis ich motorisch unbegabter Mensch das verstanden hatte, verging echt Zeit. Nachdem ich alle technischen Hürden gemeistert habe, erkenne ich jetzt erst den Wert der Stativschelle an.

An der Umsetzung und Anleitung muss Canon noch arbeiten. Letzteres fehlte komplett.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Stativschelle am RF100 f2,8 L montieren

Beitragvon BfD » 24. Jan 2023, 16:46

Hallo Tilman,

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das einzige was mich am Fokusring wirklich wie die Sau stört ist dass man im AF-Modus den Fokus nicht verschieben kann


wenn ich Dich richtig verstehe, stört es Dich , dass man im AF Modus nicht manuell fokussieren kann.

Damit das funktioniert, brauchst Du nur bei den Tastenbelegungen den AF vom Auslöser trennen
und eventuell noch den AF auf die AF-ON Taste legen, falls Du das bei Makros brauchst. AF per Touch
über den Screen und beim Bracketing funktioniert dann ja auch immer noch.

Dann kannst Du auch im AF Modus manuell den Fokus verschieben.

liebe Grüße

Bernd

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“