Canon 80D vs 90D

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Rattenkönig
Fotograf/in
Beiträge: 8
Registriert: 25. Nov 2012, 20:00
alle Bilder
Vorname: Horst

Canon 80D vs 90D

Beitragvon Rattenkönig » 27. Jan 2023, 15:12

RobinL hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Dazu habe ich hier schon mal was geschrieben.
viewtopic.php?t=168328&start=30


Vielen Dank für diesen Link, Robin! Ich habe deinem Post und dem ganzen Thread mehr für mich interessante Informationen entnehmen können, als ich in zwei Tage im Interweb gefunden habe…

Zu den Objektiven lässt sich sagen, das die an der R10 viel schneller sind mit dem AF als an der 60D, die ich auch hatte. Der EF-RF Adapter ist keinerlei Nachteil! (ok er wiegt ca. 100g...)


Das hört sich schon mal sehr gut an!

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist die Focus Bracketing Funktion der Kamera relativ Simpel. Die Bilder werden als RAW oder JPG gespeichert.


Prima…

Ich überlege mir, ob ich nicht direkt nochmal 300 Euronen drauf lege und mir eine gebrauchte R7 zulegen soll… kann mich aber noch nicht recht entscheiden, ob mir das den In-Body Image Stabilizer (ich gehe auch gerne mal ohne Stativ durch meinen Garten) und die 5 statt 4 LW AF wirklich wert ist (merkt man den Unterschied bei EF-Objektiven?)…

Wären euch die beiden Features 300.- mehr wert?

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Canon 80D vs 90D

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Feb 2023, 17:43

Der Wackeldackel im Gehäuse macht sich (außerhalb der Makrofotografie) bei nicht stabilisierten Objektiven bemerkbar. Das ist ein echter Mehrwert. Ggfs. nutzt Dir auch das höhere Croppotenzial der höheren Auflösung etwas.
Rattenkönig
Fotograf/in
Beiträge: 8
Registriert: 25. Nov 2012, 20:00
alle Bilder
Vorname: Horst

Canon 80D vs 90D

Beitragvon Rattenkönig » 26. Feb 2023, 15:16

Hallo!

Wollte mal kurz Feedback geben…

Es ist – vernünftigerweise – eine R10 geworden… ich kämpfe mich gerade mit Freude durch die Menüs.

Und die Menüs sind eines Raumschiffes würdig! ツ

Wenn ich bedenke, das die erste Kamera mit Wechselobjektiv die ich in den Händen hielt, eine Minolta SRT-101b war (die mir meine Ausbilder in die Hand gedrückt und mich damit in den Zoo geschickt hat)… die hatte "etwas" weniger Einstellmöglichkeiten… ツ

Erster Eindruck! Das war eine gute Entscheidung! Mein EF 100mm/2,8L Macro und die anderen Objektive harmonieren super mit dem Teil… mein Fast-Altglas EF 300mm/4L tut sich zwar deutlich schwerer mit dem AF, ist aber trotzdem besser als an der alten 60D…

Ich melde mich wieder, wenn ich glaube, mit dem Raumschiff R10 einigermaßen umgehen zu können…

Einen schönen Tag noch!

Lg, Horst

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“