Olympus 40/64MP

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Olympus 40/64MP

Beitragvon Enrico » 7. Aug 2017, 21:09

Hallo Forum,

ich bin nicht ganz uninteressiert an einer Olympus.
Ich habe in diversen Videos gesehen, das die OMD 5 Mark II
einen sogenanntes High Resolution Mode hat ( ich glaube die EM1 II auch, bin mir aber nicht sicher).
In diesem Modus verrechnet die Kamera 8 Einzelaufnahmen, bei denen der Sensor minimal verschoben wurde.
(korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe)
40MP als JPEG oder 64 MP als RAW soll die Kamera ausspucken.
Dieser Modus macht Sinn für Landschaft, Architektur und Still leben laut Hersteller, weil man ein Stativ benötigt und nur statische Motive aufgenommen werden können.
Aber war ist mit Makro ? Man soll laut Olympus pro Objektive nutzen.
Aber es würde auch mit anderen Objektiven gehen.
Hat hier jemand schonmal versucht, so eine hochauflösende Aufnahme mit einem Makroobjektiv
im Nahbereich zu machen ?
Ist das Vergleichbar mit Sensoren die schon 40MP oder mehr haben ?

Ich finde im Netz keine Infos über den Einsatz des High Res Modes im Makrobereich.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Zuletzt geändert von Enrico am 7. Aug 2017, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Olympus 40/64MP

Beitragvon hawisa » 8. Aug 2017, 09:22

Hallo Enrico,

da kann ich dir auch nicht genau drauf antworten. Die Fokus-Stacking- Funktioniert nur mit den Pro-Objektiven und dem 30er und 60er Makro. Die Bracketing-Funktion auch mit den anderen MFT-Objektiven.

Wie, mit welchen Objektiven und welcher Auflösung die anderen Belichtungsreihen funktionieren habe ich noch nicht so ausprobiert.

Die E-M5 MK II müsste auf dem technischen Stand der E-M1 sein.

Frag mal bei www.oly-forum.com nach.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Olympus 40/64MP

Beitragvon krimberger » 10. Aug 2017, 06:17

Hallo Enrico,
weil es mich selbst auch interessiert und ich mit meiner EM1.1 noch keine HI-RES Bilder erzeugen kann, habe ich eine Diskussion im Olympusforum diesbezüglich eröffnet.

https://www.oly-forum.com/forum/fotopra ... uer-makros

Weiters wurde dann im Olympussforum auf folgendes vorhandene Thema verwiesen:
https://www.oly-forum.com/forum/kameras ... king-e-m12

Die Idee vor allem in richtig hochqualitativen Druck ist aber sehr gut und verfolgenswert.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Olympus 40/64MP

Beitragvon hawisa » 10. Aug 2017, 07:31

krimberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Enrico,
weil es mich selbst auch interessiert und ich mit meiner EM1.1 noch keine HI-RES Bilder erzeugen kann, habe ich eine Diskussion im Olympusforum diesbezüglich eröffnet.

https://www.oly-forum.com/forum/fotopra ... uer-makros

Weiters wurde dann im Olympussforum auf folgendes vorhandene Thema verwiesen:
https://www.oly-forum.com/forum/kameras ... king-e-m12

Die Idee vor allem in richtig hochqualitativen Druck ist aber sehr gut und verfolgenswert.

Grüße
Kurt


Hallo Kurt,

danke für die Links.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Olympus 40/64MP

Beitragvon ji-em » 10. Aug 2017, 08:01

Hoi Kurt,

Hab viel Dank für die Links !

Selber habe ich es schon ausprobiert ...
es funktioniert aber nur bei absolute Windstille, stabiles Stativ, Drahtauslöser oder ähnliches.

Ich lege ein Bild bei ... eine Einzelaufnahme.
Zugegeben, es sieht nicht gut aus.
Zu berücksichtigen ist, dass ich es auf die Schnelle gemacht habe und
dass ich bei "Speichern für's Net" die Qualität sehr stark runterschrauben müsste
um die zulässige 500 KB nicht zu überschreiten.

Ideal wäre natürlich, wenn man das Verfahren mit Fokus-Bracketing kombinieren könnte ... :wink:

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Morgen, vor Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: eh ja !
---------
Aufnahmedatum: 17.07.2017
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Feuchtbiotop
Artenname: Perlmutterfalter
NB
sonstiges: Hochaufgelöstes Bild. Beim Abspeichern für's Net, musste ich die Qualität stark runternehmen um auf die zugelassenen 500 KB zu kommen.
20170717-073007-969-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (478.37 KiB) 819 mal betrachtet
20170717-073007-969-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 10. Aug 2017, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Olympus 40/64MP

Beitragvon ji-em » 10. Aug 2017, 08:03

Und hier das Detail: ohne grosse Bearbeitung ... :wink:
Der HG könnte noch entrauscht werden ...

1200x900 Pixel aus 100 % Vergrösserung




Gruss,
Jean
Dateianhänge
sonstiges: 1200 x 900 Pixel grosser Ausschnitt aus 100 % Vergrösserung.
Um die 500 KB nicht zu überschreiten, musste ich die Qualität in "Speicher für's Net" auf 74 % runterschrauben ...
20170717-073007-969-corr-REC-100%-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (481.78 KiB) 813 mal betrachtet
20170717-073007-969-corr-REC-100%-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 10. Aug 2017, 09:39, insgesamt 6-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Olympus 40/64MP

Beitragvon krimberger » 10. Aug 2017, 13:55

Hallo Jean,
die Detaildarstellung imponiert mir aber schon.
Danke fürs Zeigen!

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Olympus 40/64MP

Beitragvon Otto G. » 11. Aug 2017, 20:44

Hallo Enrico

die high res Bilder funktionieren mit jedem Objektiv,je beeser desto gut :-).
Etwas diffizil ist es schon,man sieht jeden kleinsten Fehler,stabiles Stativ,Fernauslöser,
absolut windstill,wie Jean schon sagte,das kann ich nur wiederholen.
Aber man erreicht eindrucksvolle Auflösungen ,die allerdings in der webgröße nicht zu sehen sind,da braucht man das nicht.
Ich hänge mal 1 Bild an und 2 Crops davon an,die Bilder habe ich mitr einem Altglas,dem Olympus Auto Makro 90mm f2.0 gemacht,bei allerdings unterirdischem Licht vorgestern bei leichtem regen gemacht.
Leider mußte ich die Bilder auf die Hälfte der Dateigröße reduzieren,um unter den 500kb zu bleiben,das müßte man mal überdenken :-).

Gruss
Otto.
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv:OM Zuiko auto-macro 90mm f 2.0
Belichtungszeit: 1sec
Blende: 8
ISO:200
Beleuchtung:unterirdisch
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):100% crop
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum: 08/17
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Boloria dia,Magerrasen Perlmuttfalter
kNB
sonstiges:
Boloria-dia-Crop-OOG06022.jpg (498.17 KiB) 768 mal betrachtet
Boloria-dia-Crop-OOG06022.jpg
Kamera: siehe oben
Boloria-dia-40mp-OOG06023---Kopie.jpg (498.41 KiB) 768 mal betrachtet
Boloria-dia-40mp-OOG06023---Kopie.jpg
Kamera:siehe oben
dia-crop-geschärft-OOG06023.jpg (484 KiB) 768 mal betrachtet
dia-crop-geschärft-OOG06023.jpg

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“