Hi-Speed Focus Bracketing. Welche Möglichkeiten gibt es aktuell?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hi-Speed Focus Bracketing. Welche Möglichkeiten gibt es aktuell?

Beitragvon Freddie » 10. Sep 2017, 12:51

Hallo Dan,

wir können nur hoffen, dass Canon möglichst bald nachziehen wird.
Aber die schlafen fast immer bei sinnvollen Neuerungen sehr tief.
Mit dem Olympus-equipment kann ich mich (bisher) auch nicht anfreunden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hi-Speed Focus Bracketing. Welche Möglichkeiten gibt es aktuell?

Beitragvon Enrico » 12. Sep 2017, 21:46

Hallo Dan,

ich bin selber erst kürzlich auf Olympus umgestiegen.
Eben aufgrund der wirklich starken Stack/Bracketing Funktion.
Die fehlende Stativschelle am 60er Makro vermisse ich auch, aber würde auch blöd aussehen, an dem kleinen Ding.
Hast aber recht, ohne Stativschelle ist das schon manchmal ein Krampf, wenn man vorher den Umgang mit einer gewohnt war.
Ich hatte für mich aber schnell eine Lösung : L-Winkel !
In der Bucht habe ich einen Hersteller gefunden, der eine Montageplatte/L-Winkel anbietet, der passgenau unter meine Oly passt !
Die untere Platte steht keinen Milimeter über, die Batterieklappe ist zugänglich und ein Gewinde ist auch vorhanden.
Zusätzlich lässt sich seitlich ein stück ansetzen, so das man einen Winkel hat.
Der Winkel ermöglich die Montage im HF !
Und das beste an dem Ding, ist die Arca Swiss Form.
Alu, 6 Jahre Garantie, top verabeitet.
Habe ich mir gekauft und ich bin sehr zufrieden.
Preis/Leistung unschlagbar.
Hatte vorher Novoflex und der Kram, steht den novoflex Artikeln in nichts nach !


Hier der Link zu dem Produkt :
http://www.ebay.de/itm/GENESIS-BASE-PLL ... 0033.m2042
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Hi-Speed Focus Bracketing. Welche Möglichkeiten gibt es aktuell?

Beitragvon ji-em » 12. Sep 2017, 22:14

Hoi Dan,

ich habe so ziemlich alles ausprobiert was ich gut im Feld anwenden konnte.
Bei Nikon bin ich an die fehlende Möglichkeit gescheitert, die Kamera ohne Kabelsalat zu bedienen ...

Bei Olympus habe ich jetzt das Beste gefunden. Hiermit kann ich sehr schnell, in RAW,
mit fast unbegrenzter Zahl Bilder Stacks anfertigen. Wirklich Klasse !!!

Einzige Mangel ... der Sensor vom EM1-II weist nur 20 MP aus.
Da gibt es nicht viel Freiraum um Bilder zu beschneiden.
Da muss man einfach nah am Motiv heran. Notfalls mit dem 300 mm f 4.0.

Das Problem vom 60 mm ohne Stativschelle ist kein reales Problem. Wie
wurdest du eine Stativschelle an so'n kleines Objektiv befestigen ????
Ein L-Winkel ist die richtige Antwort auf das Bedürfnis die Kamera um 90 Grad
drehen zu können. Und ein Schraubneigekopf von Manfrotto ... gibt dir immer die Möglichkeit,
die Kamera nach Links oder Rechts weiter zu neigen ... stufenlos !

Dieses 60 mm f 2.8 ermöglicht eine unglaublich feine Einstellung vom Fokus.
Absolut einmalig !

Was willst du noch mehr ?

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Hi-Speed Focus Bracketing. Welche Möglichkeiten gibt es aktuell?

Beitragvon Harald Esberger » 13. Sep 2017, 19:43

kundenbetreuer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,
ihr habt recht. Der L-Winkel ist eine annehmbare Alternative, allerdings kein vollständiger Ersatz für eine Stativschelle.
Es gibt aber viel zwischen Hoch- und Querformat. Wenn man nur wenige Grad korrigieren muss, weil das Insekt nur ein bisschen die Postion geändert hat, steht man vor einem Problem... das kann unter Umständen bedeuten dass man das Stativ und den Kugelkopf neu aus
richten muss. Und das hasse ich! :twisted:
Und ein Schraubneigekopf von Manfrotto ... gibt dir immer die Möglichkeit,
die Kamera nach Links oder Rechts weiter zu neigen ... stufenlos !




Viele Grüße





Hi Dan

Das sehe ich auch so, ein L- Winkel ersetzt keine Stativschelle, meiner Meinung nach zumindest.

Auch die Geschwindigkeit in der ich von HF auf QF wechseln kann ist nicht zu vergleichen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Hi-Speed Focus Bracketing. Welche Möglichkeiten gibt es aktuell?

Beitragvon ji-em » 13. Sep 2017, 20:11

@ Dan: Hat dein Stativ keine Mittelsäule ?

Bringt dir ein Stativschelle irgendwelche Möglichkeit, rauf und runter zu fahren ?

Mit der Manfrotto-Kopf, kannst du, wenn der Kopf gekippt ist (nach links), die Kamera immer noch
gut rauf und runterbewegen ... Dank die L-Schiene ! :D

Und wenn du ein gutes Stativ hast ... kannst du die Säule hängen ... statt stecken ...
und kommst du mit der Kamera bis auf 1/2 mm vom Boden wenn du willst. :roll:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Hi-Speed Focus Bracketing. Welche Möglichkeiten gibt es aktuell?

Beitragvon Otto G. » 13. Sep 2017, 20:12

Hallo Dan

stimmt,ohne Stativschelle wie beim 60er ist das manchmal recht dumm!!
Ich helfe mir mit dem Uniloc Stativ,weil ich da die Mittelsäule stufenlos zur Seite verdrehen kann.
Das ist auch nicht so gut wie mit Schelle,nehme ich aber in Kauf wegen der optischen Eigenschaften des 60er.

Schwieriger wird die Auswahl der Kamera.
Inzwischen gibt es ja die E-M10 III.
Allerdings mag ich dieses "Retrodesign" absolut nicht,die Bedienung finde ich "futzelig" mit den kleinen Knöpfen :-).
Außerdem,2 Minuspunkte:
Sie kann nur Kontrastautofokus,kein Phasen AF.
Und,viel schlimmer,sie macht max. 9 BIlder/sec.!!
Da ist die gute alte E-M1 mit ca. 11 Bildern noch schneller und inzwischen gebraucht viel billiger.
Allerdings macht die E-M1 MarkII bis zu 60 BIlder/sec,damit kann man halt freihand Stacks machen ohne nachzudenken :-).
Fr mich ist diese Kamera keine MarkII,sondern eine komplette Neuentwicklung,die besser einen ganz anderen Namen tragen sollte.
Hat halt einen heftigen Preis,das muß man sich gut überlegen.
Da ich beide habe,die Mark I und die Mark II,kann ich dir sagen,dass ich seit der MarkII die MarkI nie mehr verwendet habe!!
(nein,ich werde nicht gesponsort :-) ).

Gruss
Otto
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Hi-Speed Focus Bracketing. Welche Möglichkeiten gibt es aktuell?

Beitragvon ji-em » 13. Sep 2017, 20:14

@ Harald ... Noch nie auf die Idee gekommen, einen gebogenen Schiene zu machen, für Kameras mit Objektive wo keine Stativschelle haben ?

Patent habe ich aber angemeldet, hé ! :DD

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Hi-Speed Focus Bracketing. Welche Möglichkeiten gibt es aktuell?

Beitragvon Harald Esberger » 13. Sep 2017, 20:42

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags @ Harald ... Noch nie auf die Idee gekommen, einen gebogenen Schiene zu machen, für Kameras mit Objektive wo keine Stativschelle haben ?

Patent habe ich aber angemeldet, hé ! :DD

Gruss,
Jean




Hi Jean

Es gibt da bestimmt Möglichkeiten sich was zu basteln, ich sehe aber

keine Notwendigkeit, alles ist viel umständlicher als eine Stativschelle,

schon alleine weil ich meine parallele Ausrichtung zum Motiv verliere.

Wenn, wie bei einem 60er die Notwendigkeit besteht, ist es vielleicht

eine Alternative, die für mich aber nicht in Frage kommen würde.

Ist wie vieles im Leben Ansichtssache, jeder mag halt was anderes. :DD





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 14. Sep 2017, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hi-Speed Focus Bracketing. Welche Möglichkeiten gibt es aktuell?

Beitragvon Enrico » 13. Sep 2017, 22:27

Hallo zusammen,

stimmt schon !
Ein L-Winkel wird eine Stativschelle nicht ersetzen können.
Ist aber die beste Alternative.
Ich habe mir geschworen, nur noch Makroobjektive mit Stativschelle zu kaufen.
Schwur gebrochen ! :pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Hi-Speed Focus Bracketing. Welche Möglichkeiten gibt es aktuell?

Beitragvon Otto G. » 14. Sep 2017, 02:42

Hallo Dan

...........Die E-M1 MKII werde ich mir niemals leisten können.............

stimmt schon,da muß ich dir recht geben :-(,das war ein herber Rückschlag für meine strapazierten Finanzen.
Aber da ich überwiegend tagsüber fotografiere,war es das wert,vor allem der "neu erfundene" :-) Autofokus ist unglaublich gut.
Und ein 8 Bilder Stack in weniger als 1sec gibt es sonst sicherlich nicht!!

Gruss
Otto

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“