Neues Macro Objektiv

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Neues Macro Objektiv

Beitragvon Enrico » 8. Okt 2017, 21:29

Hallo Jerome,

willkommen hier im Forum !
Pauschal kann man Dir diese Frage so nicht beantworten.
Kommt auch ganz darauf an, was Du damit vor hast.
Da spielen einige Kriterien eine grosse Rolle.
Grundsätzlich würde ich bei Makrooebjektiven als "allrounder" immer ein
Objektiv, so um die 100mm wählen.
Tamron baut tolle Objektive, die in Sachen Preis/Leistung sehr stark sind.
Sind auch bezahlbar. Das 90er gibts schon in der 3. Generation. Ich hatte die 2. Generation und konnte tolle Bilder damit machen.
Und 90mm sind an deiner Kamera vielseitig einsetzbar.
Wäre eine Möglichkeit.
Wenn du mehr investieren kannst, dann lohnt sich auch der Kauf von längeren Brennweiten.
150/180/200mm .
Die sind aber nicht ganz billig.
Eine günstige Alternative ist der Einsatz von Zwischenringen.
Dabei geht Dir in erster Linie "nur" Licht verloren.
Wäre eine Möglichkeit für dein 70-300mm.
Möglichkeiten gibt es viele, die Auswahl an Objektiven ist ebenfalls gross.
Auch der Markt an gebrauchten Gläsern ist oft interessant.

Ich für meinen Teil hatte bis vor kurzem noch ein 200mm Objektiv.
Ein Grossteil der User hier nutzen 150mm von Sigma.
Man kann mit solch langen Brennweiten einfacher aktive Tiere/Insekten fotografieren.
Man überschreitet einfach nicht so schnell die Fluchtdistanz.
Ich für meinen Teil bin zu 90% morgens oder abends unterwegs.
Da sind meine Motive meist in der Starre, so das ich auch mit einer kurzen Brennweite auskomme.
Würde ich z.B tagsüber gern aktive Schmetterlinge fotografieren, wäre das anders.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Neues Macro Objektiv

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Okt 2017, 01:12

Hallo Jerome,

ich würde Maria Brohm
man eine PN schicken. Sie hat mit der Sony Alpha 77 II fotografiert und ist jetzt allerdings
auf die 7d II gewechselt.
Sie kann Dir bestimmt einen Tip geben.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 9. Okt 2017, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Neues Macro Objektiv

Beitragvon Frank Ingermann » 17. Okt 2017, 23:05

Hallo Jerome,

du musst unterscheiden zwischen:

a) dedizierten Makro-Linsen (das sind fast ausschliesslich Festbrennweiten mit Offenblende <= 2.8 )
und
b) "Allround-Objektiven", bei denen die Marketing-Abteilung des Herstellers
es geschafft hat, den Begriff "Makro" irgendwie in die Produktbezeichnung hereinzuschmuggeln :)

Ein gescheites "Makro-Tele-Zoom" gibt es nicht. (Zumindest dann nicht, wenn es "richtig" Makro können soll,
also ~1:1 ABM).

Gerade Tamron und Sigma bauen inzwischen sehr gute Linsen(!).
Leider schreiben sie aber inzwischen bei fast jedem neuen Zoom-Objektiv das Stichwort
"Makro" dazu. Selbst bei dem Tamron 16-300mm "Suppen-Zoom" steht das "Zauberwort" dabei,
beim 18-400mm auch.

(Das 16-300 habe ich mir kürzlich als neues Reise-Zoom gekauft,
als "echtes" Makro-Objektiv taugt das aber nicht viel. Man kommt mit 300mm
zwar recht nah ran, dann geht aber nur noch wenig Licht durch bei f5.6)

Du solltest Dir vlt. mal z.B. ein Sigma (150mm f2.8 "richtig Makro") für einen Tag ausleihen.

Bilder mit dem "richtigen" Makro und dem "zum-Makro-erklärten-Zoom" machen.

Danach die Bilder auf dem großen Monitor in Ruhe ansehen... und dann entscheiden,
was Du haben willst, bzw. mit welcher Bildqualität Du persönlich zufrieden bist.

lg, Frank
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 17. Okt 2017, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Neues Macro Objektiv

Beitragvon nurWolfgang » 18. Okt 2017, 19:59

Hallo Jerome

Mit der A77 kannst du Original Minolta Objektive verwenden, die 100 mm von Minolta sind hervorragend und kosten bei eBay ca. 350 Euro. Das bokeh der verschiedenen 100 mm Minolta Makro Linsen sind Erstklassig

Ich habe lange mit dem Minolta 100mm Makro fotografiert und verwende es auch derzeit noch regelmäßig mit Adapter an der A7II und auch das 50 mm von Minolta ist sehr gut.

Gruß

Wolfgang
Zuletzt geändert von nurWolfgang am 3. Nov 2017, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“