Bestes System für Focus Stacking + Blitz?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Bestes System für Focus Stacking + Blitz?

Beitragvon krimberger » 15. Nov 2017, 07:14

Hallo Tsubo,
ich verwende die E-M1 I zum Bracketing. Das Stacking erfolgt bei mir in der Regel erst mit Software von Helicon.
Die Frage bezüglich RAW kann ich eindeutig mit JA beantworten. Wenn du im Bracktingmodus bist, kannst du beliebig RAW, JPG oder beides einstellen.
Ich erstelle in der Regel RAW Dateien und verarbeite diese dann mit Helicon.

Hier z.B. ein Odermenigsamen (ca. 5-8mm ) mit ca. 60 Aufnahmen im RAW Format (geblitzt mit dem alten Oly Ringblitz):
https://www.flickr.com/photos/turbok/33 ... 001422132/


Ich verwende zwar auch Blitz aber noch nie im HSS Modus, dazu kann ich nichts sagen, werde ich bei nächster Gelegenheit probieren. Wobei diesbezüglich die E-M1 II nicht ganz mit meiner E-M1 I vergleichbar ist. Die Auslöseverzögerung kann ich auch bei meiner schon einstellen, allerdings bin ich drauf gekommen, dass das System die Blitzladezeit abwartet und deshalb die Auslöseverzögerung nicht notwendig ist.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Bestes System für Focus Stacking + Blitz?

Beitragvon hawisa » 15. Nov 2017, 07:41

Hallo Tsubo,

herzlich Willkommen im Forum.

Bezüglich der E-M1 und RAW kann ich Kurt beipflichten.

Zum Rest kann ich nichts beisteuern, da ich nur draußen fotografiere und stacke und nie mit Blitz.

Wirst aber bestimmt noch weitere Infos bekommen.

Viel Spaß beim Hobby, im Forum und mit uns.

Zum Rest kann ich nic
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Bestes System für Focus Stacking + Blitz?

Beitragvon Guppy » 15. Nov 2017, 10:32

Hallo Tsubo

Herzlich willkommen im Forum.
Ich hoffe, dass du auf deine Fragen, mit der Zeit, eine Antwort bekommst.

Ich beginne gleich mal mit der Überschrift deines Beitrages.
Es gibt kein "Bestes System für Focus Stacking + Blitz".
Je nach Objekt, gibt es eine Auswahl von unterschiedlichen Lösungen.

Die Münzen Fotografie ist ja kein Neuland, es lassen sich im Internet Bilder finden und auch die dazugehörige Ausrüstung.

Ich kann dir schreiben, was ich mir als Ausrüstung für Münzenfotografie besorgen würde.
Reprostand, Nikon Vollformat D850, 105mm Makro Objektiv, Balgen und/oder Zwischenringe, 4 Blitzgeräte die sich im manuellen Modus auf 1/128 Leistung reduzieren lassen
und einen StackShot. Focus Stacking mit Zerene Stacker (Software).
Die Münzenfotografie bewegt sich um den Abbildungsmassstab von 1:1.
Die höchste Auflösung erreicht man da mit Vollformat Kamera (oder grösserem Sensor-Chip, z.B. Hasselblad) und Fotoobjektiv.
Um Auflösungsverlust durch Verwackelung zu vermeiden, wird geblitzt.
Die Bilder werden im RAW Format aufgezeichnet.

Die Focus Stacking Option einer Kamera würde ich nicht verwenden,
da man damit zuwenig Eingriffs-Möglichkeit hat und beim Wechsel der Kamera, man wieder von vorne beginnt.

Empfehlenswert für dich wäre, folgendes PDF zu lesen.
http://www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

Gut Stack

Kurt
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Bestes System für Focus Stacking + Blitz?

Beitragvon krimberger » 15. Nov 2017, 11:59

Hallo Tsubo,
folgendes wollte ich dazu noch erwähnen. Das interne Bracketing von Oly funktioniert natürlich nicht mit allen Objektiven, was möglicherweise zur vorhandener Optik von dir von Bedeutung ist. Das Olympussystem ist natürlich hervorragend für die Verwendung in freier Natur geeignet. Olympus ist für mich persönlich eine Kompromisslösung von Qualität und Gewicht bei der Bewegung in der Natur. Da du eigentlich ausschließlich von Studiofotografie sprichst, stelle ich mir auch als Olympusfan die Frage, ob du nicht einen Makroschlitten mit einer beliebigen Kamera die deine anderen Qualitätsansprüche deckt, wie z.B. das genannte Vollformat von Kurt andenken solltest.
Was ich eigentlich auch nicht verstanden habe, ist das Fotografieren von statischen Gegenständen wie Münzen usw.. Andererseits legst du Wert auf High Speed Blitz. Das sind doch totale Gegensätze. High Speed Blitz brauche ich eigentlich nur bei beweglichen Sachen aber da kannst du Stacken sowieso vergessen. Sobald sich da etwas zwischen den Bildern nur geringfügig bewegt, kannst du das Ganze sowieso nicht mehr als Stack verwenden, egal wie toll du das Einzelbild eingefroren hast.

Grüße
Kurt
Zuletzt geändert von krimberger am 15. Nov 2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Bestes System für Focus Stacking + Blitz?

Beitragvon Guppy » 15. Nov 2017, 12:36

Kurt an Kurt

Wenn beim Stacken der Bildausschnitt von Bild zu Bild etwas verrutscht, ist das in einem gewissen Mass für die Stacking-Software kompensierbar.
Bei hohen Abbildungsmassstäben ist ein verrutschen durch Erschütterung sehr schnell der Fall.
Diese Verrutschung währen einer Aufnahme, reduziert die Auflösung.
Beträgt bei 1:1 die Verrutschung während der Belichtung, eine Pixelbreite, das ist extrem wenig (z.B. 5µm),
dann kann sich die Auflösung auf die Hälfte reduzieren.
Eine extrem kurze Belichtungszeit, wirkt der Auflösungsreduktion durch Verwischung im Einzelbild entgegen.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 15. Nov 2017, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Bestes System für Focus Stacking + Blitz?

Beitragvon Guppy » 21. Nov 2017, 09:46

Hallo Tsubo

Bevor ich kapituliere, lass mich rekapitulieren was du nun vor hast, denn so wie es ausschaut,
kann ich da nicht mehr dienlich sein.
Du gedenkst eine Crop 2 Kamera zu verwenden die sehr schnell ist, dies mit Lupenobjektiven.
Am Reproständer muss man nicht schnell sein
und der Vorteil von Lupenobjektiven ist, dass sie für Vollformat geeignet sind.
Im Gegensatz zu einer Vollformat Kamera, muss man mit der Crop 2 Kamera nur halb so stark optisch vergrössern,
was den Nachteil hat, dass die Auflösung des Objektivs bei gleichem Bildausschnitt sichtbar geringer ist.

Sehe ich das richtig?

Kurt
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Bestes System für Focus Stacking + Blitz?

Beitragvon Guppy » 21. Nov 2017, 12:21

Hallo Tsubo

Es hat seine Gründe, dass ich mit Nikon fotografiere
und an erster Stelle steht bei mir die Bildqualität und nicht die "Spielereien" die eine Kamera zu bieten hat.

An Vollformat sind Vergrösserungsobjektive (z.B. Rodenstock APO-Rodagon N 50mm, 1:2.8, oder Zeiss Luminar Lupenobjektive)
bei der von dir gewünschten Objektgrösse, astrein.

Eine retro Lösung mit Fotoobjektiven ist nicht astrein!
Sehr schnell ist man damit im Bereich einer "leeren Vergrösserung".

Mikroskopiker suchen einen fotografischen Weg mit ihrem Mikroskop, das für die Betrachtung von Auge geschaffen wurde.
Fotografen suchen einen Weg, der für die Fotografie optimal ist.
Wir suchen hier einen Weg um Fotografien her zu stellen.
Wir haben als Fotografen den Vorteil, dass wir nicht an eine Lösung mit einem Mikroskop gebunden sind!

Für mich ist deine Überlegungsweise nachvollziehbar, doch nach meiner Meinung, eben nicht astrein.
Wenn du genauer wissen willst, was meine Überlegungen und Messungen aussagen, dann nimm dir Zeit und lese mein PDF,
es bezieht sich 100%ig auf die Bilder, die ich hier zeige.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 21. Nov 2017, 15:34, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Bestes System für Focus Stacking + Blitz?

Beitragvon Guppy » 21. Nov 2017, 19:11

Hallo Tsubo

"ob man ein Rodenstock oder Zeiss Lupenobjektiv nicht auch an mFT adaptieren könnte"

Natürlich kann man das, doch es ist nicht sehr klug.
Eine hohe Auflösung ist das Produkt aus Kamera (nötige Vergrösserung) und passendem Objektiv.
Ich schreibe nun mal was das nur vom Sinn her, also in der Tendenz stimmt.
Je grösser der Bildkreis mit hoher Auflösung ist, umso geringer ist die Auflösung in der Bildmitte (z.B. Mittelformat Objektive).
Je kleiner der Bildkreis mit hoher Auflösung ist, umso höher ist die Auflösung in der Bildmitte (Mikroskop Objektive).
Bei gleichem Bildausschnitt muss mit einer Mittelformat Kamera optisch stärker vergrössert werden, wie mit einer Cropfaktor 2 Kamera.
Je höher die optische Vergrösserung, umso höher die Auflösung (Objektivseitig).

In der Makro-Fotografie ist es nun wichtig, um eine möglichst hohe Auflösung über das ganze Bild zu erreichen, die Summe dieser Faktoren zu berücksichtigen.
In einem bestimmten Bereich der Bildbreite, ist diese Summe, zu Gunsten eines grösseren Bildsensors.

Kurt
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Bestes System für Focus Stacking + Blitz?

Beitragvon Guppy » 25. Nov 2017, 23:34

Ganz allgemein an alle, es ist eine Bitte:
"G9" ist der Sockeltyp für Halogenlampen.
Die Kamera heisst "LUMIX G9".
Wer einen VW GT-i besitzt legt auch Wert auf die ganze Bezeichnung!
Wenn der Schreiberling aus Zeitnot nicht den ganzen, unmissverständlichen Namen des Teiles nennt,
wie kann er denn erwarten, dass man sich die Zeit nimmt, auf seinen Beitrag zu antworten?

Hallo Lucas
Ich würde mit der Lumix G9 starten um dann zu schauen, wo es hapert und mich dann für einen passenden Schritt (z.B. Nikon D810 :) ) entscheiden.

Kurt
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Bestes System für Focus Stacking + Blitz?

Beitragvon krimberger » 27. Nov 2017, 08:17

Hallo Lucas,
für den Fall, dass deine Entscheidung noch nicht gefallen ist, dann ist mir noch folgendes eingefallen.
Die Olympus OMD-Em1 MK II hat den HiRes Modus, der leider nicht mit dem automatischen Bracketing kombinierbar ist. Wenn du allerdings einen Computer neben deiner Kamera stehen hast, dann kannst du mit Olympus Capture den Fokus via Software verstellen und so deine Entfernungseinstellungsreihen im HiRES Modus berührungslos also halbautomatisch erstellen. Wichtig finde ich daran, dass man die Kamera nicht berühren muss. Du sitzt dann einfach am Computer stellst die Entfernung ein Stück weiter und löst aus.
Das funktioniert meines Wissens auch mit der OMD-EM5 MKII und ich glaube auch mit dem neuen wesentlich billigeren Modell der OMD-EM10.

Grüße
Kurt

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“