Makroobjektiv mit Blendenring

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Makroobjektiv mit Blendenring

Beitragvon rincewind » 18. Feb 2018, 13:26

Hallo Reinhold,

Das Tamron 180/3,5 gib es mit Blendenring. Ist zwar noch nicht wirklich ein Altglas, ist aber
gebraucht zu kriegen. Die Abbildungsqualität ist sehr gut und es bildet 1:1 ab.
Verwende es selbst seit einigen Jahren am mft.
Achtung, es gibt , soweit ich weis, auch eine Version ohne Blendenring.

LG Silvio
Zuletzt geändert von rincewind am 18. Feb 2018, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Makroobjektiv mit Blendenring

Beitragvon Manni » 18. Feb 2018, 13:28

Hallo Reinhold

Altglas Makros mit 1:1 gibt es jede Menge,
mich würde vorab interessieren,welche Fuji Du hast..

Systemkamera

Habe seit 2 Tagen ein ganz altes SMC Pentax A 645 120mm f/4 Macro mit 1:1 aus Japan
ergibt an meiner mFT eine Brennweite von 240 mm,mir reicht das aus.

Ein Preisvorstellung wäre auch nicht schlecht,ich habe für meines mit Zollgebühren usw
205 Euro bezahlt,das Teil sieht aus wie aus dem Laden... :DH:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Makroobjektiv mit Blendenring

Beitragvon rincewind » 18. Feb 2018, 13:50

Hallo Reinhold,

ich hab das Tamron SP AF Di LD (iF) 180mm 1:3,5 MACRO.

LG Silvio
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Makroobjektiv mit Blendenring

Beitragvon rincewind » 18. Feb 2018, 14:09

Noch mal Hallo,

mir ist gerade noch etwas eingefallen

Auf olypedia findest Du eine ganze Menge Informationen und Links
auch zu längerbrennweitigen Macros

Als Einstieg könntest du vieleicht diesen Links verwenden
wenn du weiter nach unten gehst findest Du verschiedene Objektive
Das hier abgebildete Tamron ist übrigends das Modell was ich habe.

LG Silvio
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Makroobjektiv mit Blendenring

Beitragvon Kimbric » 18. Feb 2018, 15:40

krokus hat geschrieben:Quelltext des Beitrags also entweder bin ich blind und sehe den Blendenring nicht , oder da ist wirklich keiner dran


Moin Reinhold,

Canon und Minolta (heute Sony Alpha Bajonett) haben mit der Einführung ihrer neuen Bajonette in den 1980er Jahren auf eine elektronische Steuerung der Bajonette umgestellt. Deswegen findest du an den entsprechenden Objektiven keine Blendenringe mehr.
Nur Nikon und Pentax haben ihre alten Anschlüsse behalten und bei Nikon sind die Blendenringe bis zum Aufkommen der "G" Objektive erhalten geblieben.

Von Nikon gibt es ein AF 200mm 4,0, das preislich allerdings außerhalb deiner Vorstellungen liegen dürfte. Eine ältere Version, das Ai-S 200mm 4,0 ist bei ebay je nachdem für 100-400 Euro zu haben, geht allerdings nur bis 1:2. Wenn du hier noch einen Zwischenring verwendest, müsstest du auf 1:1 kommen. Zur optischen Leistung kann ich nichts sagen. Da es 1978 auf den Markt gekommen ist, muss man hier wohl ein paar Abstriche machen verglichen mit den modernsten Makrolinsen von heute, aber so ganz schlecht wird das vermutlich nicht sein. Die Verkäufe bei Ebay kommen zum guten Teil aus Japan. Wie groß das Risiko hier beim Kauf ist, kann ich dir nicht sagen, das müsstest du für dich selbst abschätzen!

Für größere Insekten und für Pflanzen würde allerdings auch der lebensgroße ABM 1:1 nicht oft benötigt werden. Da würde ein Maßstab 1:2 an APS-C amS wahrscheinlich oft reichen.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Makroobjektiv mit Blendenring

Beitragvon rincewind » 18. Feb 2018, 17:05

Hallo Reinhold,

das von Ralf genannte Ai-S 200mm 4,0 hab ich im Schrank stehen.
Bin allerdings von der Abbildungsqualität nicht so überzeugt, da es gerade
wenn die Blende weiter offen ist relativ stark zu CA neigt.
Der Zwischenring für 1:1 hat übrigends eine integrierte Stativschelle, das ist ganz clever gelöst.

LG Silvio
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Makroobjektiv mit Blendenring

Beitragvon Kimbric » 18. Feb 2018, 20:10

Moin Reinhold,

Mir ist jetzt neu, das Sigma zwei verschiedene Versionen von diesem Objektiv haben soll. Ich dachte bislang immer, die hätten nur das mit Lichtstärke 3,5 und das neue mit Lichtstärke 2,8.

Das 'D' könnte für die Nikonversion stehen (vielleicht). Die hatten mal Objektive mit der Bezeichnung, da wurde die Distanzeinstellung an die Kamera gemeldet (wegen blitzen).

HSM ist die Sigma-Bezeichnung für den Ultraschallmotor (Fokusmotor)
DG ist die Bezeichnung für Vollformatobjektive (glaube ich)
APO Linsen, die das Objektiv besser machen sollen, bestimmt aber teurer
EX macht das Objektiv nur teurer :)

Gruß
Ralf
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Makroobjektiv mit Blendenring

Beitragvon Kimbric » 18. Feb 2018, 21:12

Moin,

jupp, das ist dann die Version für Nikon mit Blendenring. Die ist aber ansonsten identisch mit der anderen, die du oben genannt hast.

Gruß
Ralf
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5167
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Makroobjektiv mit Blendenring

Beitragvon Otto K. » 19. Feb 2018, 18:04

Hallo Reinhold,

schau mal auf die Webseite von AllPhotoLenses - das ist eine Objektivdatenbank mit einem recht ansehnlichen Bestand an Objektiven.
Hier findest du eigentlich sämtliche Informationen, gebaute Anschlüsse, Bauzeitraum, ... und Bilder die das jeweilige Objektiv zeigen,
damit klärt sich dann auch die Frage mit dem Blendenring.

http://allphotolenses.com/lenses/item/c_263.html

Bezüglich des Sigma-Makros mit 180 mm ist deine Beobachtung richtig, diese Objektiv gab es tatsächlich in zwei Ausführungen!
(der Link zeigt die Ausführung mit HSM (HSM = HyperSonicMotor) )
Sigma AF 180 mm f/ 3.5 APO MACRO EX DG HSM Lens

Das gleiche Objektiv ohne HSM gab es definitiv für Pentax K, ob es noch andere Anschlüsse ohne HSM gab weiss ich nicht.
Die Ausführung mit Pentax K ist mit Abstand die teuerste Version auf dem Gebrauchtmarkt da sehr sehr selten.
(Zu der Zeit wo das Objektiv angeboten wurde gab es keine Kamera von Pentax die den HSM ansteuern konnte.)

Bei den Objektiven ohne Blendenring solltest du dir evtl. mal den Adapter von Novoflex anschauen, der bietet die Möglichkeit
bei diesen Objektiven die Blende stufenlos zu verstellen --> keine Übertragung von Blendendaten an die Kamera (keine Exif's).


Bei den rein manuellen Makro-Objektiven gab es noch ein paar interessante Vertreter die aber fast alle selten sind.

Pentax 4,0/200mm - eine optisch wie mechanisch grandiose Konstruktion, sehr sehr selten --> Preise jenseits der 1.700 Euro

Pentax 4,0/200mm AF - komplett andere Konstruktion wie oben aber mindestens genau so gut, noch seltener,
angeblich weniger als 1000 Stück verkauft --> ab 4.000 Euro (ja ja - richtig gelesen :cry: )

Voigtländer Apo Lanthar 2,8/125mm - optisch und mechanisch absolut tip top, sehr sehr selten --> ab 1.600 Euro eher 1.900 Euro

Vivitar 2,8/135mm - optisch und mechanisch ebenfalls sehr gut, hier schwer zu finden da meines Wissens nur in den USA verkauft.
Preislich dürfte das aber am ehesten passen.


Interessant wäre wohl auch noch das Sigma 2,8/150mm ohne OS (auch ohne Blendenring)

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter!
Zuletzt geändert von Otto K. am 19. Feb 2018, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Otto
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 337
Registriert: 26. Jul 2010, 16:19
alle Bilder
Vorname: Michael

Makroobjektiv mit Blendenring

Beitragvon miclindner » 23. Mär 2018, 20:04

Hallo,

noch einmal zur Eingangsfrage:
(Zitat) "... allerdings fehlt bei der Beschreibung der Objektive in den weiterführenden Links oft die Angabe ob es 1:1 abbildet oder nicht ..."


Ob ein Objektiv 1:1 abbildet, hängt auch vom Kamerasensor ab; per Definition ist das dann erreicht, wenn das Bildformat im Ausschnitt der Motivvorlage genau den Sensorabmessungen entspricht; bei meiner Kamera ist 1:1 also eine Objektfeldabmessung von 17,3 x 13 mm, bei meiner KB-Kamera aber ein Motivausschnitt von 24 x 36 mm !
Das führt gerade bei Insekten zu einem ziemlich unterschiedlichen Bildeindruck, einmal gibt die eine Kamera-Objektiv-Kombination bei 1:1 einen Gesamtüberblick über das Tier, im anderen Fall nur einen Ausschnitt.

Es ist keine Grundeigenschaft des Objektives; hat man nämlich eine Linse, die man Dank passender Adapter wirklich an so verschiedene Sensorformate wie Crop2.0 und KB zugleich anschließen kann, merkt man, dass das Objektiv nicht an beiden Kameras zugleich das jeweilige 1:1 realisieren kann, es kommt vielmehr in jeweils einem Fall zum Bildbeschnitt oder durch den anderen Strahlengang auch zur Vignettierung, was dann aber nicht mehr 1:1 ist.



Grüße
Michael Lindner
Zuletzt geändert von miclindner am 23. Mär 2018, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“