Polfilter

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Polfilter

Beitragvon HärLe » 28. Okt 2018, 20:00

Hallo zusammen,
wenn ich meinen Polfilter nutze, dann verändert der die Farben des Bildes. Nun will ich einen, der da etwas zurückhaltender ist. Habt Ihr mir eine Empfehlung? Welchen nutzt ihr?
Unten 2 Bilder zum Vergleich. Oben ohne, darunter mit Polfilter.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Ohne Pol-Filter
ohne-Polfilter.jpg (405.88 KiB) 694 mal betrachtet
ohne-Polfilter.jpg
Mit Pol-Filter
mit-Polfilter.jpg (416.71 KiB) 694 mal betrachtet
mit-Polfilter.jpg
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Polfilter

Beitragvon ULiULi » 28. Okt 2018, 20:51

Hallo Herbert,

Farben ändern sich durch Polfilter nur mittelbar über reduzierte Reflexionen. Z.B. dürfte in dem Beispielbild an vielen Stellen der Blattglanz reduziert sein und dadurch mehr Grüntöne entstehen. Ich denke, das sieht man auch ganz gut, so dass ich sagen kann, Glückwunsch, Dein Polfilter funktioniert :) Farben verändern, sollte er - abgesehen von den Folgen der entfernten Reflexe - allerdings im Grunde nicht.

Mir fällt zuallererst der deutlich reduzierte Kontrast im zweiten Beispielbild auf. Fast wirkt es, als läge ein Schleier über dem zweiten Bild. Dieser Effekt muss nicht direkt mit dem polarisierenden Effekt des Filters zusammen hängen, sondern wird eher andere Ursachen haben, über die ich hier aber nicht spekulieren will.

Ich selbst benutze einen Polfilter von B+W. Es gibt aber auch einige andere namhafte Hersteller, die in der Regel sehr gute Qualität liefern. Bei 10 Euro-NoName aus der Bucht wäre ich skeptisch. Ein richtig guter und ordentlich vergüteter Polfilter kostet je nach Größe gerne mal 50 Euro oder mehr. Für HT-Modelle, also solche die weniger Licht schlucken, kannst Du auch noch etwas mehr Geld los werden. "Käsemann" würde sich m.E. angesichts des Preises nur lohnen, wenn Du ihn wirklich sehr viel nutzen wirst.

Meinen B+W habe ich mal gebraucht gekauft. Ein Heliopan, Hoya und Filter einiger anderer Hersteller hätten ebenso mein Vertrauen gehabt. Die meisten Filter fristen ihr Dasein selten genutzt in einer Box und altern, sofern sie aus Glas sind und keinen Extremen ausgesetzt waren, nicht wirklich.

LG / ULi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Polfilter

Beitragvon HärLe » 12. Nov 2018, 18:31

HAllo ULi,
hab mich für einen neuen HOYA entschieden. Der gefällt mir :)
Danke.

Gruß Herbert
Dateianhänge
20181111-171942.jpg (487.16 KiB) 589 mal betrachtet
20181111-171942.jpg

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“