Nikkor 105 mm Makro vs Laowa 25 mm ultra Makro

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
rudolf.neuhold
Fotograf
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jun 2013, 23:05
alle Bilder
Vorname: Rudolf
Kontaktdaten:

Nikkor 105 mm Makro vs Laowa 25 mm ultra Makro

Beitragvon rudolf.neuhold » 6. Nov 2018, 22:56

Liebe Fotofreunde!

Ich habe das Nikkor 105 mm Makro Objektiv und verwende es eigentlich nur für Makroaufnahmen. Mit meiner D 850 und einer Stackrail mit Mikroobjektiven (und 200 mm Tubus) komme ich in die Vergrößerung bis 5 : 1. Meine Überlegung - rein für Makroobjekte - und nun konkrete Frage an euch: Macht es Sinn das Nikkor 105 mm gegen das Laowa 25 mm ultra Makro einzutauschen? Kann ich dann mit dem Laowa Fokusstacking betreiben - bis 5 : 1 - und daher auf Tubus und Mikroobjektiv verzichten? Gibt es Qualitätseinbußen?

Vielen Dank für eure Informationen!

Rudi

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“