Mein Wechsel zum 4:3-Sensor (MFT)

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mein Wechsel zum 4:3-Sensor (MFT)

Beitragvon Freddie » 8. Dez 2018, 12:52

Hallo zusammen.

Ich glaube, dass meine Erfahrung vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte.
Der Thread soll jetzt aber nicht als Werbung oder Aufforderung für einen solchen Weg verstanden werden.
Er soll aber zeigen, dass man nicht einfach nur eine Top-Kamera braucht,
sondern genau die Kamera, welche für die eigenen Bedürfnisse am besten geeignet ist.
Irgendwie sind sie ja alle gut, aber in manchen Details unterscheiden sich die Produkte der div. Hersteller doch deutlich.
Weil ich fast nur Makros mache, war also Canon nicht mehr die richtige Ausrüstung.
MFT bietet in diesem Sektor viele Neuerungen an, die für mich unheimlich praktisch sein können.

Ihr habt vielleicht mitbekommen, dass ich deshalb schon seit 2016 mit einem Systemwechsel geliebäugelt hatte,
mich aber bis neulich nicht tatsächlich dazu entscheiden konnte.
Für viele sind die kleineren Maße und Gewichte ein Wechselgrund,
für mich sind die vielen günstigeren technischen Eigenschaften speziell für Makros aber viel wichtiger.
Viele Fotografen hier entschieden sich bereits für einen Wechsel und zeigen seitdem überzeugende Ergebnisse.
Manche Punkte stimmten mich bisher aber trotzdem noch vorsichtig.
Dazu zählte vor allem, dass es für MFT keine lange BW für Makroobjektive gibt. Das ist echt eine Lücke!
Ich musste also ein Fremdobjektiv nehmen und war nicht sicher, ob eine Adaption meines Sigma 150 einwandfrei funktionieren wird.
Etwas unsicher fühlte ich mich auch, ob sich eine Kamera von Olympus oder Panasonic
genauso leicht bedienen lässt wie meine liebgewonnene Canon-Kamera.
(Mit Olympus konnte ich mich nach ersten Versuchen nicht anfreunden.)
Außerdem ist ein Wechsel nach fast 30 Jahren als Canonist einfach etwas unheimlich.
Für einen Wechsel sprachen aber einige speziell für mich wichtigen Punkte,
die Canon aktuell und vielleicht auch auf längere Sicht nicht anbieten wird oder will:
Nennen möchte ich besonders den tollen Bildstabi im Gehäuse, das Fokus-Peaking und die Stackingautomatik.

So wie es aussieht, war der Wechsel zur Panasonic G9 für mich die absolut richtige Entscheidung.
Auch mit Adapter (von Traumflieger) und Fremdobjektiv kann ich die ganzen Vorzüge der Kamera bestens nutzen.
Nicht nur, dass ich zukünftig das automatische und leicht zu bedienende Fokusbracketing durchführen kann.
Auch ein viel besserer Stabi steht mir zur Verfügung.
Eigentlich sollte ja der Gehäusestabi in dieser Kombination gar nicht funktionieren sondern stattdessen nur der Stabi im Objektiv.
Es sieht aber so aus, als ob hauptsächlich oder vielleicht sogar ausschließlich der Gehäusestabi eingreift.
Auf jeden Fall habe ich schärfemäßig eine viel höhere Trefferquote als früher.
Ich kann teilweise mit dem 150er eine Zeit von 1/20 oder 1/30 meistern.
Wenn 1/100 oder kürzer, wird das Bild praktisch sicher scharf.
Bisher war mir das praktisch nicht möglich. Sogar 1/400 oder kürzer waren teils verwackelt.
Auch die geniale Sicht durch den großen Sucher (Vergrößerung 0,83 bzw. 1,66) kann ich nur loben.
Die Abbildung ist so groß, dass man viel besser als bei meinen bisherigen Modellen scharf stellen kann.
Fokus-Peaking sowie die eingeblendete Sucherlupe erleichtern das Fokussieren zusätzlich ungemein.

Ich glaube, dass ich zukünftig deutlich mehr gute Bilder machen werde.
Es wird nicht mehr so viel verwackelt sein wie früher.
Auch die Belichtung finde ich viel besser als bei meiner EOS 800D.
Es gibt viel seltener Über- oder Unterbelichtungen. Die Belichtung ist deutlich ausgewogener.
Auflösung und Rauschverhalten sind (das ist vielleicht erstaunlich) auch nicht schlechter als bei meiner DSLR.
Wenn ich ein Highresolution-Bild mache, ist die Auflösung besonders gut und das Rauschen auch bei höherer ISO praktisch nicht vorhanden.
Auch die Bedienung fällt mir nicht schwer. Natürlich ist ein bisschen Einarbeitung bei den neuen Funktionen nötig.

Letztlich war es doch gut, dass ich noch etwas wartete.
Wie es aussieht, erfüllt die G9 meine speziellen Wünsche am besten.
Diese Kamera erschien ja erst vor einem Jahr, Erfahrungsberichte gab es kaum.
Hier im Forum stiegen ja alle zu Olympus um. Das half mir nicht weiter.
Olympus gefällt mir aber bei der Bedienung nicht.
Außerdem würde an meiner Kombi das Fokus-Bracketing nicht funktionieren.
Und ca. 300 Euro teurer ist sie außerdem.

Ich war zwar noch nicht viel mit der neuen Kamera unterwegs.
Aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass wir beste Freunde werden.
Ich werde mich in so vielen Punkten deutlich verbessern können,
dass ich mich wahrscheinlich bald fragen werde, was ich bisher an Canon so gut finden konnte. :wink:
Bisher perfekte Bilder werden nicht noch besser, aber ganz sicher häufiger! :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Mein Wechsel zum 4:3-Sensor (MFT)

Beitragvon klaus57 » 8. Dez 2018, 13:01

Hallo Friedhelm,
da wünsche ich dir aber sehr viel Erfolge und Spass am neuen Gerät...klar sind die
Vorteile wie du schreibst für Verbesserungen gut, aber du hast auch mit der Canon
super Bilder gemacht...nicht das Gerät, sondern der dahinter ist ausschlaggebend!
Ich lasse mich überraschen und freue mich halt einfach mit dir mit!
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg, Klaus :drinks :drinks
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

Mein Wechsel zum 4:3-Sensor (MFT)

Beitragvon Henk » 14. Dez 2018, 08:32

Hallo Friedhelm,

Zu Makros weise ich auf ganz simple physikalische formatbedingte Faktoren hin.
Die gleiche abgebildete Fläche muß bei KB (35mm) gegenüber mFt doppelt vergrößert werden,
die KB Schärfentiefe halbiert sich,das KB Verwacklungsrisiko verdoppelt sich.
Dies gilt für den gleichen Bildeindruck.

Ich vermute,daß bei deinen Falter Kalenderbildern die geringere Auflösung des 17mm Formats
sich nicht bemerkbar macht.Bei Zinmmertür großen Drucken könnte das anders sein.

mvG Ric
Zuletzt geändert von Henk am 14. Dez 2018, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sensorflecke sind meine variable Signatur
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mein Wechsel zum 4:3-Sensor (MFT)

Beitragvon Freddie » 14. Dez 2018, 08:54

Henk hat geschrieben:[
Ich vermute,daß bei deinen Falter Kalenderbildern die geringere Auflösung des 17mm Formats
sich nicht bemerkbar macht.Bei Zinmmertür großen Drucken könnte das anders sein.

mvG Ric


Hallo Ric,

das kann ich mir auch so ähnlich vorstellen.
Wenn sich also eventuelle Schwächen nur bei Sondergrößen bemerkbar machen, sind sie für mich nicht relevant.
Vom Stativ aus bei ruhenden Motiven habe ich ja noch den Highresolution-Modus.
Zumindest hier dürfte ich dann auch bei großen Ausdrucken keine Mängel haben.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mein Wechsel zum 4:3-Sensor (MFT)

Beitragvon ji-em » 14. Dez 2018, 12:26

Hoi Friedhelm,

Ich habe vor gut ein Jahr den gleichen Weg begangen und bereue es bis heute (noch) nicht.
Aber mein VF Kamera gebe ich noch nicht weg ... Sie hat auch sehr gute Eigenschaften,
worauf ich ab und zu zurückgreife.

Das richtige Werkzeug für die richtige Arbeit ... zum richtigen Augenblick in die richtige Hände ...
Das gilt für jeder Handwerk ... auch für die Fotografie.

Ich wünsche dir von Herzen, viel Freude und Begeisterung an völlig andere Bilder die du
mit dein neues Werkzeug machen wirst. Das wird was ... kein Zweifel !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Mein Wechsel zum 4:3-Sensor (MFT)

Beitragvon Manni » 16. Dez 2018, 07:40

Hallo Friedhelm

Da hast Du eine gute Entscheidung getroffen,
seit Jahren erzähle ich immer wieder,
das für Makros eine MFT-Kamera die besssere Wahl ist.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Arcanion
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 13. Dez 2010, 13:49
alle Bilder
Vorname: Simon

Mein Wechsel zum 4:3-Sensor (MFT)

Beitragvon Arcanion » 17. Dez 2018, 09:53

Ich bin auch seit längerem zweigleisig unterwegs. MFT + VF ist die Perfekte Kombination in allen fotografischen Lagen aus meiner Sicht.
Ich habe mein Vollformatsystem auf High ISO, Veranstaltungen, Portraits, Astro ausgelegt und mein kleines MFT System für leichtes Reisen, Makro und Light Art (vor allem dank Live Composite usw). Passt für mich.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät :DH:
Zuletzt geändert von Arcanion am 17. Dez 2018, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Mein Wechsel zum 4:3-Sensor (MFT)

Beitragvon nurWolfgang » 19. Dez 2018, 20:09

Hallo Friedhelm,

Danke für den Bericht, oft bekommt man ja nur was aus Zeitschriften oder von Bloggern mit,
da sind sicher viele bei die neutral berichten aber sicher ist man sich da nie,
bei dir kann ich mir sicher sein das du nur über dein Erfahrungen berichtest.
Ich plane zwar nicht umzusteigen da ich bei Sony ähnliche Vorteile finde wie du bei 3/4
aber ich werde immer wieder gefragt von Leuten die sich eine System Kamera
oder neue Kameras kaufen wollen, da ist so ein Bericht wie deiner sehr hilfreich.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“