Wie Bilder richtig ausleuchten

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Wie Bilder richtig ausleuchten

Beitragvon ULiULi » 29. Dez 2018, 16:31

Hallo Justin,

erst mal willkommen im Makro-Forum :)

Die meisten nutzen hier wohl das natürlich verfügbare Licht und behelfen sich gelegentlich mit einem kleinen Reflektor um zu dunkle Bereiche aufzuhellen oder einem Diffusor, um direktes Sonnenlicht abzumildern. Dabei kommt es immer auf die vorgefundene Situation an.
Theoretisch kann man natürlich auch Blitzgeräte nutzen. Dabei ist es aber nicht so einfach, einen natürlichen Lichteindruck zu bewahren. Auch LED-Flächenstrahler dürften bei den Fotograf/inn/en hier eher selten zum Einsatz kommen.
Bei der RAW-Entwicklung lässt sich oft auch noch einiges heraus holen, was direkt aus der Kamera erst mal bescheiden aussieht.

Ich schlage vor, Du zeigst einfach mal Deine Ergebnisse im Portal. Am konkreten Bild lassen sich konkrete Tipps geben. So allgemein ist Deine Frage nur schwer treffend zu beantworten. Nur Mut!

LG / ULi

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“