Beschlagene Linsen- Bitte um Hilfe!

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Beschlagene Linsen- Bitte um Hilfe!

Beitragvon Knödi » 28. Feb 2019, 12:17

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir nun endlich eine längere Brennweite für die Makrofotografie gegönnt und diese gebraucht bestellt. Gestern, nach einer Woche Lieferzeit, ist das gute Stück dann endlich angekommen. So weit so gut.

Nun war die Linse eine Woche unterwegs, zwischenzeitlich in einer Packstation und an andren Orten, die nicht sonderlich gut temperiert sind. Beim auspacken gestern ist mir dann aber aufgefallen, dass eine Linse im inneren z.t. Beschlagen aussieht. Bei den Temperaturschwankungen momentan hab ich dies als normal abgetan. Allerdings hält dieser Zustand auch bis jetzt, viele Stunden nach auspacken, noch an.

Nun aber meine eigentliche Frage: kann es sein, dass sich dieser Zustand über viele Stunden oder sogar Tage hält? Kennt jemand dieses Problem? Gibt es eine andere Erklärung dafür? Die Linse ist das 180mm von Canon, was innen fokussiert und abgedichtet ist. Dauert da der Luftaustausch oder die Erwärmung einfach zu lange oder war das Objektiv zu lange der Kälte ausgesetzt beim Transport?

Das Objektiv war als neuwertig deklariert und so sieht es eigentlich auch aus, Mechanik und Optik ist sonst absolut super. Würde mich über Hilfreiche Ratschläge wahnsinnig freuen.

Liebe Grüße
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beschlagene Linsen- Bitte um Hilfe!

Beitragvon ULiULi » 28. Feb 2019, 12:28

Hallo Michel,

ist die Frage, was der Beschlag ist. Wenn es Kondenswasser ist - was ja eigentlich nicht drin sein sollte - müsste der Beschlag verschwinden, wenn das Objektiv warm wird. Also mal eine Stunde auf einen nicht zu heißen Heizkörper legen, damit sich alles schön erwärmt und die Luft im Objektiv mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wenn es dann unsichtbar ist, hast Du Kondenswasser drin; wenn nicht, dürfte das ein Fall für den Service werden.

Kondenswasser bekommst Du mit viel Geduld auch wieder raus. Zusammen mit Silicagel in einen Karton packen, warm stellen und langsam abkühlen lassen. Ggf. einigemal wiederholen.

Viel Erfolg!

LG / ULi
Zuletzt geändert von ULiULi am 28. Feb 2019, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Beschlagene Linsen- Bitte um Hilfe!

Beitragvon Knödi » 28. Feb 2019, 12:44

Hallo Uli,

Danke für die schnelle Antwort. Ich fahre heute Nachmittag noch mal zum Fotoladen und frage da auch noch mal nach.
Stimmt eigentlich, durch die Abdichtung sollte da kein Kondenswasser hinein gelangen. Die Frage ist nur, ob der Beschlag durch den Transport entstanden ist, falls nicht könnte ich ja meinen Käuferschutz in Anspruch nehmen.
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Beschlagene Linsen- Bitte um Hilfe!

Beitragvon Werner33 » 28. Feb 2019, 19:40

Hallo Michael,

ich komme nicht aus den Canon Lager, deswegen etwas Spekulation :hallo:

könnte auch verdampftes Schmiermittel sein, wenn das Objektiv lange in der Sonne oder im heißen Auto gelegen ist.
Bei den Russenobjektiven und Altglas kommt dies schon mal vor, aber meistens zicken dann auch schon die Blendenlamellen etwas.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Beschlagene Linsen- Bitte um Hilfe!

Beitragvon Knödi » 28. Feb 2019, 19:54

Hallo Werner,

Danke für den Tip, die Alternative kannte ich auch noch nicht. mechanisch ist mir kein Problem aufgefallen. Im Fotoladen konnte der Berater das Problem nicht wirklich erkennen. Man sieht es im Prinzip auch nur wenn man von oben ins Objektiv leuchtet.

Stehe mit dem Verkäufer im Kontakt und versuche noch etwas über die Geschichte der Optik zu erfahren.
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Beschlagene Linsen- Bitte um Hilfe!

Beitragvon Werner33 » 28. Feb 2019, 21:16

Knödi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Werner,

Danke für den Tip, die Alternative kannte ich auch noch nicht. mechanisch ist mir kein Problem aufgefallen. Im Fotoladen konnte der Berater das Problem nicht wirklich erkennen. Man sieht es im Prinzip auch nur wenn man von oben ins Objektiv leuchtet.

Stehe mit dem Verkäufer im Kontakt und versuche noch etwas über die Geschichte der Optik zu erfahren.


Hallo Michael,

beim ins Objektiv leuchten, könnte es auch nur vagabundierendes Licht sein, welches sich auf der Linse spiegelt :?:

Einfach mal ein weißes Papier zwischen Lichtquelle und Objektiv halten, um weiches Licht zu erhalten.

Gruß Werner

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“