Makroschlitten

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Bernd
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15
Registriert: 2. Jul 2019, 19:17
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Makroschlitten

Beitragvon Bernd » 26. Jul 2019, 18:59

Hallo Leute, ich habe mit dem Staken angefangen und bräuchte mal einen Tip.
Mit dem DSL Controler habe ich es nicht hin bekommen, warum auch immer. Dann habe ich immer im Millimeterbereich mein Objektiv verdreht. Das ging zwar , aber ich denke mit einem Schlitten macht es sich besser. Welchen Makroschlitten benutzt ihr denn so?? Ich benutze zum staken die Eos 80D und mein Sigma 150mm.
Vielen Dank schon mal im voraus falls jemand einen Tip für mich hat.
LG Bernd
download/file.php?mode=view&id=224208
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 6s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Heosyn
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Bremse.1.jpg (302.79 KiB) 1470 mal betrachtet
Bremse.1.jpg
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Makroschlitten

Beitragvon Werner33 » 26. Jul 2019, 19:40

Hallo Bernd,

der elektronische von Novoflex soll super sein, aber auch vom Preis. :wink:

Persönlich arbeite ich mit dem Helicon Focus Tube Zwischenring, welcher für mich hervorragend geht. :yahoo:

Gruß Werner
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Makroschlitten

Beitragvon JürgenH » 26. Jul 2019, 19:58

Hallo Bernd,

da ich mich auch für das Staken interesiere, schließe
ich mich mal dem Thema an und lese mit.

Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Persönlich arbeite ich mit dem Helicon Focus Tube Zwischenring, welcher für mich hervorragend geht.



@Werner,

ich habe schon im Netz nachgesehen, was den Helicon Focus Tube Zwischenring
betrifft aber nichts gefunden, wo man ihn erwerben kann.

Gruß
Jürgen
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Makroschlitten

Beitragvon JürgenG » 27. Jul 2019, 09:19

Servus Bernd,

ich benutze fast immer einen Novoflex Castel L zum fotografieren, nicht nur zum stacken. Die Einstellung der Schärfe gelingt mir so einfach wesentlich besser.
Vor ca. einem Jahr habe ich mir so einen gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit. Durch die Gewindeverstellung kann man ihn sehr präzise einstellen.
Da ich (noch) keinen automatischen Schlitten besitze, stacke ich die meisten Aufnahmen mit diesem Teil. Die Feineinstellungen sind für einen Maßstab von ca. 5:1 ausreichend. Es ist halt zeitaufwendig und man muss sich schon konzentrieren, um gute Ergebnisse zu erziehlen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Makroschlitten

Beitragvon Werner33 » 27. Jul 2019, 18:59

JürgenH hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Bernd,

da ich mich auch für das Staken interesiere, schließe
ich mich mal dem Thema an und lese mit.

Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Persönlich arbeite ich mit dem Helicon Focus Tube Zwischenring, welcher für mich hervorragend geht.



@Werner,

ich habe schon im Netz nachgesehen, was den Helicon Focus Tube Zwischenring
betrifft aber nichts gefunden, wo man ihn erwerben kann.

Gruß
Jürgen



Hallo Jürgen,

gibt es direkt von Helicon, wird über die Ukraine versendet, problemlose Abwicklung.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Makroschlitten

Beitragvon Adalbert » 27. Jul 2019, 19:57

Hallo Bernd,
hast Du schon mit Camera-Connect probiert?
Für das 150mm Objektiv sogar mit DCR-250 drauf reicht es völlig aus.

Wenn Du aber noch größere ABM’s (10:1, 20:1, 50:1) erreichen möchtest dann brauchst Du wirklich einen Schlitten.
Aber Du könntest Dir einen Schlitten selbst basteln.
Z.B.
viewtopic.php?t=120793
Wenn Du aber eine sehr hohe Präzision brauchen solltest, dann nimm lieber THK KR2001A als Basis.
Eine volle Umdrehung bewegt den Schlitten um 1mm.

BTW, willst Du draußen stacken, dann am besten mit einer Oly mit Focus-Bracketing :-)

Gruß, ADi
Benutzeravatar
Bernd
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15
Registriert: 2. Jul 2019, 19:17
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Makroschlitten

Beitragvon Bernd » 28. Jul 2019, 09:42

Hallo ADI,
vielen Dank für deine Info. Über eine Oly für draußen habe ich auch schon nachgedacht. Weil ja Canon das leider nicht auf die Reihe bekommt. Vielleicht auch eine Lumix GH5,GX81 oder so. Hat natürlich auch alles seinen Preis. Und ein 100mm Makro Objektiv habe ich auch noch nicht gefunden für die beiden. Nur 30mm und 60mm.
Indoor funktioniert mit ein bisschen Übung schon ganz gut.
LG Bernd
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Makroschlitten

Beitragvon Adalbert » 28. Jul 2019, 13:12

Hallo Bernd,
Du kannst aber auch warten bis ML für die EOS 80D implementiert wird:
https://magiclantern.fm/
Gruß, ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 28. Jul 2019, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Makroschlitten

Beitragvon JürgenH » 28. Jul 2019, 13:32

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Bernd,
Du kannst aber auch warten bis ML für die EOS 80D implementiert wird:
https://magiclantern.fm/
Gruß, ADi


@Adi,

ich habe mir die Seite angesehen, es wird aber darauf
hingewiesen, das sich Canon davon distanziert.

Warnung!
Magic Lantern wird in keiner Weise von Canon genehmigt oder empfohlen. Wenn Sie es verwenden, erlischt wahrscheinlich Ihre Garantie.
Wir sind nicht verantwortlich für Schäden an Ihrer Kamera.

Gruß
Jürgen
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Makroschlitten

Beitragvon Adalbert » 28. Jul 2019, 15:38

Hallo Jürgen,
ja, Du hast alles richtig gelesen!
Aber Du weißt ja, no risk no fun :-)
Ich habe mit ML hunderte von Stacks erstellt und bin sehr zufrieden damit.
Suche einfach im Forum nach Magic Lantern, dann findest Du sie.
Z.B viewtopic.php?f=149&t=152079
BTW, es ist ziemlich schwierig mit ML die Kamera kaputt zu kriegen aber wenn man will, dann findet man einen Weg.
Gruß, ADI

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“